Hallo,
ich renoviere gerade mein Bad und suche einen Installateur, der die Wasserleitungen und -rohre für Waschbecken, WC und Badewanne verlegt.
gerne gut und günstig.
Material kaufe ich.
habe es schon über myhammer versucht.
Hat jemand noch einen Tip?
Hallo Chris,
als du deine Anfrage geschrieben hast stand doch darüber
KEINE JOB-ANGEBOTE ODER HAUSAUFGABEN-ERLEDIGUNG!
(die Großschrift kommt von w-w-w nicht von mir)
Was genau haste daran nicht verstanden?
Hi Chris,
wenn man einen guten Installateur erwischt, so verbauen Diese ungern Fremdmaterial. Ist in anderen Foren auch mit Begründung angegeben.
-Gewährleistung und Garantie
mfg
nicht nur das, um so billiger das material ist, um so mehr quält man sich damit. auch sollte man immer bedenken, das man die wände öffen muss, wenn z.b. ein minderwertiges kupferrohr nach ein paar jahren schon undicht ist.
hth
ps: übringes verdienen die leute auch ein bissl an dem material, von 25 euro vor steuer kann niemand leben.
ich renoviere gerade mein Bad und suche einen Installateur,
der die Wasserleitungen und -rohre für Waschbecken, WC und
Badewanne verlegt.
soweit klar.
gerne gut und günstig.
Das ist schon schwieriger, wenn Du günstig streng mit kleinpreisig übersetzt. Gute Arbeit kostet nun mal gutes Geld und am falschen Ende falsch zu sparen kann sehr teuer werden.
Material kaufe ich.
Nächste Hürde.
Wenn ich Installateur wäre, würde ich Dir vielleicht sagen, was Du zu kaufen hast, denn mit dem Baumarktpröll kommt oft genug auch nur pröllige Qualität heraus, auch bei Fachleuten.
Dazu kommen dann noch haftungstechnische Sachen, die Profis ungern so was machen lassen. Sie übernehmen ja die Gewähr, wenn was passiert.
Es ist ein unausrottbares Gerücht, daß die Sachen aus dem Baumarkt immer billiger sind.
Ein Handwerker kriegt im Baustoffhandel Konditionen, von denen Du nicht mal träumen kannst. Selbst wenn er noch was aufschlägt, kommst Du üblicherweise günstiger weg, wenn er die Sachen besorgt. Und Du hast (meistens) die Gewähr, das vernünftiges Material verbaut wird.
Ganz übler Preisdrücker.
Ich kenne einige (seriöse!) Handwerker, die dort versucht haben, Aufträge zu kriegen. Die Preise sind aber meist so niedrig, daß keine vernünftige Qualität abgeliefert werden kann. Die sind schnell wieder davon weggekommen.
Gelbe Seiten ‚Installateure‘
Gandalf
P.S.
Rechne mal die Gestehungskosten gegen einen veritablen Wasserschaden gegen, vom Ärger und Unbill mal ganz abgesehen
Es ist ein unausrottbares Gerücht, daß die Sachen aus dem
Baumarkt immer billiger sind.
Ein Handwerker kriegt im Baustoffhandel Konditionen, von denen
Du nicht mal träumen kannst. Selbst wenn er noch was
aufschlägt, kommst Du üblicherweise günstiger weg, wenn er die
Sachen besorgt. Und Du hast (meistens) die Gewähr, das
vernünftiges Material verbaut wird.
Unabhängig von der Ausgangsfrage muss ich dir dabei widersprechen. Es gibt noch die alten Handwerker, die die Grosshandels-Bruttopreise 1zu1 weiterberechnen. Aktuell kaufe ich HT-Rohr im Baumarkt bis zu 90% günstiger als vom Handwerker angeboten (und das ist auch von Reh**) und Kupferrohr für ein Drittel des angebotenen Preises (und da ist auch der DVGW-Stempel drauf).
Es gibt noch die alten Handwerker, die die
Grosshandels-Bruttopreise 1zu1 weiterberechnen.
ich schrieb doch
Selbst wenn er noch was
aufschlägt , kommst Du üblicherweise günstiger weg, wenn er die
Sachen besorgt.
Und so hab ich das dieses Jahr und letztes Jahr bei größeren Projekten mehrfach erlebt.
Ich gucke bei mehreren Baumärkten nach (so die die Sachen überhaupt haben, 8 x 300er Schrauben mit Bohrspitze und Senkkopf sind da z.B. eher selten zu finden), frage bei zwei Baustoffhändlern nach und gucke, was mir mein Zimmermann fürs Material in den Kostenvoranschlag schreibt und sehe, daß bei ihm zwischen 15 und 30 % weniger zu zahlen ist. Selbst wenn er da was aufgeschlagen hat.