Ich suche einen guten Laserdrucker!

Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen guten Laserdrucker. Ob schwarz-weiss oder Farbe bin ich mir noch nicht sicher, das will ich entscheiden, wenn ich eure Meinungen, die der Experten, gehört habe.

Über Google bin ich unter anderem auf den Brother HL2030 bei den schwarz-weiss-Laserdruckern, und auf den Samsung CLP-300 bei den Farb-Laserdruckern gestoßen.
Der Samsung wurde mir ab einem Preis von ~140€ angeboten, habe mich aber sehr stark zu dem Preis des Brother für ~80€ hingezogen gefühlt.

Ich will also nicht allzuviel ausgeben und lege ausserdem viel Wert darauf, dass die Toner sehr günstig zu haben sind.
Ausserdem interessiere ich mich für einige Funktionen, die der Drucker schon drauf haben sollte. Würde mich daher über Informationen zu den Technischen Fertigkeiten des Gerätes sehr freuen (oder über einen entsprechenden Link).

Ich hoffe mein Anliegen findet in euren Ohren Anklang.
Ich freue mich jetzt schon über jede Empfehlung!

Danke und Gruß, Moh

Ich lache mich tot

Ich will also nicht allzuviel ausgeben und lege ausserdem viel
Wert darauf, dass die Toner sehr günstig zu haben sind.

Ich habe mal eine Kostenrechnung für eine Neuanschaffung gemacht:

300 € Kaufpreis => Folgekosten/Monat 800 € (incl. umgelegtem Kaufpreis)

1800 € Kaufpreis => Folgekosten/Monat 400 € (incl. umgelegtem Kaufpreis)

Witzigerweise beide Geräte vom gleichen Hersteller. Der Druckerpreis ist in den unteren Kategorien mehr so eine Schutzgebührt. Die Preisdifferenz wird dann durch den Toner verdient.

Mein Tipp: Kauf dir eine c’t der letzten Monate mit Testberichten und lies es. Sonst wühl durch die Kundenbewertungen von Amazon, schau nach den Preisen für den Toner und mach eine Rechnung auf. Geh davon aus, dass du die doppelte Menge Toner als in der Herstellerangabe verbrauchst (5 % Flächenabdeckung).

Gruß

Stefan

Den gibt es (für wenig Geld) nicht
Hallo Moh,

Wie mein Vorredner bereits sagte, das gibt es nicht. Die Hersteller holen sich schon das Geld von Dir entweder sofort beim Kauf des Druckers oder langfristig über teure Kartuschen.

Wie viel Seiten im Monat willst Du eigentlich drucken? Ein Laserdrucker lohnt sich erst bei größeren Mengen.

Wenn es um jeden Preis billig sein muß, kommst Du ggf. sogar mit einem Tintenstrahldrucker, bei dem Du die Patronen selbst befüllst oder befüllen lässt, besser weg.

Gruß Gerold

Hi,

300 € Kaufpreis => Folgekosten/Monat 800 € (incl.
umgelegtem Kaufpreis)

1800 € Kaufpreis => Folgekosten/Monat 400 € (incl.
umgelegtem Kaufpreis)

Danke für deine Mühe. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Bin ehrlich gesagt nicht ansatzweise dazu bereit soviel in einen Drucker zu investieren…

Gruß, Moh

Hallo,

Wie viel Seiten im Monat willst Du eigentlich drucken? Ein
Laserdrucker lohnt sich erst bei größeren Mengen.

Wenn es um jeden Preis billig sein muß, kommst Du ggf. sogar
mit einem Tintenstrahldrucker, bei dem Du die Patronen selbst
befüllst oder befüllen lässt, besser weg.

Ich habe bisher einen sehr alten Tintenstrahldrucker benutzt (HP Deskjet 816c).
Dabei hab ich recht schlechte Erfahrungen mit den selbst-befüllten, oder besser gesagt regenerierten Patronen gemacht.
Die haben erstens nicht lange gehalten, sprich nach anderthalb Monaten leer oder teilweise leer (bei den Farben z.B.) und zweitens war die Qualität auch nicht überragend.
Das hängt wie immer auch davon ab, bei welchem Händler ich sie mir kaufe, aber wahrscheinlich liegt es an meinem alten Drucker.

Ich werde mich dann wohl für einen neueren Tintenstrahldrucker entscheiden. Aber auch dabei bin ich nicht vom Fach.
Würde mich daher über jede Empfehlung freuen.

Gruß, Moh

Hi,

habe mir vor ein paar Wochen den HL-2030 gekauft und kann über die Druckqualität bisher nicht klagen. Lt. meinem Händler würde eine neue Tonerkartusche ca. 60 Euro kosten, im Netz hab ich auch deutlich günstigere gesehen. Dazu kann ich jedoch selbst noch nichts sagen, da ich noch keinen Toner nachkaufen mußte.

Alles in allem scheint das also eine relativ günstige Druckmöglichkeit zu sein. Da ich eher ziemlich wenig drucke, kommt bei mir ein Tintenstrahler nicht in Frage, da so einer bei mir eintrocknet …

Gruß S

Ich habe bisher einen sehr alten Tintenstrahldrucker benutzt
(HP Deskjet 816c).
Dabei hab ich recht schlechte Erfahrungen mit den
selbst-befüllten, oder besser gesagt regenerierten Patronen
gemacht.

Es gibt da grundsätzlich zwei Systeme, Drucker mit Druckkopf im Gerät und Tintentanks (z.B. die größeren Canon-Modelle) und Drucker, bei denen der Druckkopf Bestandteil der Patrone ist (z.B. dein alter HP).
Beide haben Vor- und Nachteile.

Die HP-Drucker mit Druckkopf an der Patrone hatten (haben) mit Originalpatronen eigentlich eine hervorragende Druckqualität. Diese Patronen sind allerdings nicht gut fürs Wiederbefüllen geeignet. Wenn die Patrone einmal richtig leer gedruckt ist, trocknen die Tintenreste im Druckkopf ein und verstopfen die Düsen. Dann ist die Druckqualität im Eimer. Ich habe damals auch genau einmal eine refillte GEHA-Patrone für meinen alten HP 710C gekauft und nie wieder. ^^

Die haben erstens nicht lange gehalten, sprich nach anderthalb
Monaten leer oder teilweise leer (bei den Farben z.B.) und
zweitens war die Qualität auch nicht überragend.
Das hängt wie immer auch davon ab, bei welchem Händler ich sie
mir kaufe, aber wahrscheinlich liegt es an meinem alten
Drucker.

Hängt wirklich vor allem von der Qualität der Refill-Tinte ab (da gibt es riesige Unterschiede) und eben davon, ob die Druckköpfe an den Patronen noch okay sind (die machen, auch wenn sie nicht austrocknen, nur ein paar Refills mit).
Ein System mit Tintentanks ist besser fürs refillen geeignet. Und dann muss man halt noch einen guten Tintenhersteller finden. Bei Canon-Tinte sind GEHA/ Armor und Freecolor ganz brauchbar. Deren schwarze Tinte ist so gut wie die originale von Canon und die Farbtinten kommen zumindest halbwegs ran.

Ich werde mich dann wohl für einen neueren Tintenstrahldrucker
entscheiden. Aber auch dabei bin ich nicht vom Fach.
Würde mich daher über jede Empfehlung freuen.

Ich habe mir letztes Jahr den Pixma MP600 (Multifunktionsgerät von Canon) geholt und bin sehr zufrieden. Sehr schnell, sehr leise und super Druckqualität. Aktuell vergleichbare Geräte ohne Scanner wären vermutlich der Canon iP4300/ iP5300.

Alle Canons lassen sich für 50 EUR mit einem Adapter für GEHA/ Armor - Patronen ausrüsten: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1784
Danach kannst du dann ohne leidige Chip-Probleme etc. die preiswerteren Patronen dieser Hersteller nutzen.

Gruß, Jesse

Hallo Stefan,

Ich habe mal eine Kostenrechnung für eine Neuanschaffung
gemacht:

umgelegtem Kaufpreis)

umgelegtem Kaufpreis)

Witzigerweise beide Geräte vom gleichen Hersteller. Der
Druckerpreis ist in den unteren Kategorien mehr so eine
Schutzgebührt. Die Preisdifferenz wird dann durch den Toner
verdient.

Kannst Du mir mal verraten, wie Du auf diese Werte kommst (400 od. 800 € pro Monat)?
Ich bin absolut kein Druckerexperte und benutze schon ziemlich lange einen alten Minolta-Laserdrucker (sicher kein Wunderwerk der Technik, aber die Ausdrucke sind ok). Die Kosten kann ich jetzt nur überschlagen, aber ca. aller 4 - 6 Monate ein Paket Druckerpapier für ca. 5 Euro und so etwa aller zwei Jahre neuen Toner für ca. 60 - 70 Euro. Da brauche ich das jetzt nicht auszurechnen, um zu sehen, daß ich nie und nimmer auf 400 € pro Monat komme.
Vielleicht verstehe ich ja auch was falsch an deiner Rechnung, aber ich kann es eben so nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

umgelegtem Kaufpreis)
umgelegtem Kaufpreis)

Danke für deine Mühe. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Bin ehrlich gesagt nicht ansatzweise dazu bereit soviel in einen
Drucker zu investieren…

Die Zahlen sind auch völliger Hunbug, wenn man nicht dazusagt, daß
es dabei um große druckaufkommen mit tausenden Seiten geht.
Für den Homebereich, wo mal gelegentlich paar Seiten gedruck werden
also nicht relavant.

Da du aber auch absolut nix schreibst, wieviel du drucken willst und
welche Ansprüche und Budget du hast, kann dir niemand was vernüftiges
sagen. Dann mußt also auch mit solchen Antworten leben.

Ansonsten ist schon die Aussage „guter Laserdrucker“ zum Preis
von paar Kisten Bier ein Widerspruch in sich.

Wenn’s denn billig sein soll, kannst du auch einen gebrauchten
S/W-Laser für 20-30€ nehmen. Toner gibt’s da auch billig dazu.
z.b hier:
www.edv-holst.de (z.B. Optra 310 oder Optra 312)
oder hier gibt’s auch gelegentlich Schnäppchen:
http://shop.itsco.de
Gruß Uwi

ca. 5000 Seiten/Monat

Kannst Du mir mal verraten, wie Du auf diese Werte kommst (400
od. 800 € pro Monat)?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Kannst Du mir mal verraten, wie Du auf diese Werte kommst (400
od. 800 € pro Monat)?

Ach so, 5000 Seiten/Monat, soviel druckt mohtized ja bestimmt auch aus :wink:

Nein, ganz im Ernst, ich hatte mich wirklich sehr gewundert, wie Du auf solche Zahlen kommst und damit mohtized so erschreckst, daß er sich gleich keinen Laserducker mehr kaufen will. Vor allem, weil dein anschließender Tip mit den Testberichten lesen usw. ja sehr gut war.
Solch eine Rechnung hätte man dann ehrlicherweise auch für einen Tintenstrahler aufmachen müssen. Da wäre dann vermutlich (kann mich da jetzt wirklich nicht festlegen) rausgekommen, daß ein Laserdrucker insgesamt gesehen preiswerter als ein Tintenstrahler ist. Oder anders ausgedrückt, daß es sich nicht lohnt, einen Tintendrucker nur deshalb zu kaufen, weil er 50 € billiger als sein Konkurrenzprodukt ist.

Viele Grüße
Marvin

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich drucke seit 8 Jahren (!!) mit einem HP 4000L (inkl. Netzwerkkarte); ursprünglich gebrauchtes Gerät mit gebrauchtem Toner, jedoch war auch ein neuer Toner dabei - und diese neue ist nun seit ca. 6 Jahren im Einsatz: damaliger Anschaffungspreis (alles drum und dran) ca. 200€ … und der „neue“ Toner macht noch bei weitem keine Anstalten, geschüttelt werden zu wollen …

Günstiger Toner oder darf er etwas teurer sein, dafür jahrelang laufen?

Ausserdem interessiere ich mich für einige Funktionen, die der
Drucker schon drauf haben sollte. Würde mich daher über
Informationen zu den Technischen Fertigkeiten des Gerätes sehr
freuen (oder über einen entsprechenden Link).

Leider gibt’s diesen nimmer - aber mit einem Markengerät und ca. 3-400€ bist Du schon ganz gut beraten - und wie schon die Vorschreiber schrieben: der Toner macht im Endeffekt den Preis aus - lieber beim Drucker _etwas_ mehr ausgeben, dafür mußt nicht andauernd neue Toner kaufen …

Grüße,
Tomh