Ich suche einen Job ab 14

Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon 14 Jahre alt und möchte mir ein wenig Geld dazuverdienen.
Ich habe da an Zeitung austragen gedacht, weiß allerdings nicht wie ich an einen derartigen Job komme! Muss ich mich irgendwo bewerben? Wenn ja, wo?

Danke schonmal für eure Antworten!

An so was kommst du meistens, indem du schaust wer im Moment Zeitungen bei euch in der Stadt/Dorf austrägt. Du musst sie/ihn halt fragen ob er evtl. bald aufhört (du musst halt etwas Glück haben) und das ganze dann dir übertragen kann. Ich persönlich trage auch welche aus, und musste auch ein paar Monate warten bis ich halt den Job bekam.
Hoffe ich konnte helfen!

VG *bergers*

Hi,

schnapp’ Dir die kostenlosen Wochenblatt-Zeitungen, die immer in den Briefkasten flattern. Such’ (in der Zeitung, im Telefonbuch oder im Internet) nach der Telefonnummer des Verlages und ruf dort an. Frag nach, wo sie ihr Käseblatt drucken lassen, bzw. wer für das Verteilen des selbigen verantwortlich ist. Ruf dort an und biete Dich als Zeitungsverteiler an.
Falls Du den Job bekommst, kleiner Tipp: Es kann sein, dass die in Deinem Verteilgebiet Testempfänger haben, die melden, wenn die Zeitung nicht da ist (weil z.B. ihr Briefkasten sehr versteckt ist und Du ihn nicht gefunden hast) oder wenn die Zeitungen schlampig verteilt wurden (z.B. stapelweise Zeitungen in der Papiertonne entsorgt statt ordentlich in den Briefkästen steckend). Sowas kommt gar nicht gut an bei dem jeweiligen Verlag…

Alternative Jobvorschläge:
Babysitten, Hausaufgabennachhilfe, Hunde spazierenführen, Blumengießen, Schneeschippen/Rasenmähen, Autowaschen, evtl. bei Inventuren im Supermarkt mitmachen (wenn sie nicht zu lange dauern).

Viele Grüße
Stefanie

Hallo,

Muss ich mich irgendwo bewerben? Wenn ja, wo?

ich glaube nicht, dass jemand an Deiner Tür klopft und fragt, ob Du für ihn Zeitung austragen möchtest…

Selbstverständlich muss Du schon von selbst tätig werden. In jeder Zeitung, die ausgetragen wird, kannst Du nachlesen, wer für die Zustellung zuständig ist. Dort nachfragen.

Gruß

S.J.

Oder dem Glück nachhelfen.

An so was kommst du meistens, indem du schaust wer im Moment
Zeitungen bei euch in der Stadt/Dorf austrägt. Du musst
sie/ihn halt fragen ob er evtl. bald aufhört (du musst halt
etwas Glück haben)

Oder dem Glück nachhelfen. Guckst du unten.

und das ganze dann dir übertragen kann. Ich
persönlich trage auch welche aus, und musste auch ein paar
Monate warten bis ich halt den Job bekam.

Zu ungewiss die Methode.
Andere Idee:
Da gerade Glatteisgefahr ist könnte man dem gegenwärtigen Austräger ein Beinchen stellen, dann trägt der erstmal Gips und ich seine Zeitungen!

Man muss sich schon was einfallen lassen um heutzutage an die guten Jobs ranzukommen. :smile:

… Frag nach, wo sie ihr Käseblatt drucken lassen,

Wenn möglich, das Wort „Käseblatt“ nicht verwenden. Da reagieren die allergisch drauf.

bzw. wer für das Verteilen des selbigen
verantwortlich ist. Ruf dort an und biete Dich als
Zeitungsverteiler an.
Falls Du den Job bekommst,

Ja, falls. Es gibt kaum noch Chancen für Schüler, da diese massiv Konkurrenz durch die Hartz4-Leute bekommen haben. Gerade für solche lukrativen Jobs gibt es teilweise schon Wartelisten bei den Verteilerfirmen. Daher ist der Beitrag weiter unten „Dem Glück etwas nachhelfen“ nicht ganz aus der Luft gegriffen.

kleiner Tipp: Es kann sein, dass
die in Deinem Verteilgebiet Testempfänger haben, die melden,
wenn die Zeitung nicht da ist …Sowas kommt gar nicht gut an bei dem
jeweiligen Verlag…

Das stimmt. Ist aber zu 99% kein Problem mehr, seit die Hartz4-Leute austragen. Gerade diese Testempfänger die vorher noch gesucht werden müssten, melden sich heutzutage selber, um den aktuellen Austräger anzuschwärzen. Man munkelt, dass das selber Hartz4ler sind, die den Austrägerjob haben wollen. Daher wird seither von den Austrägern kein Briefkasten mehr übersehen, sondern alles fein säuberlich eingesteckt.

Es ist richtig, dass vorher bei so manchen Schüler die Dinger in der Papiertonne landeten. Auch der in Erinnerung verbliebene zeitungsaustragene Schüler, welcher auf dem Fahrrad durchs Wohnviertel fuhr und die Zeitung mit dem gekonnten Armschwung direkt vor der Haustür „plazierte“ oder im Vorgarten, kommt nur noch im Spielfilm vor.

Alternative Jobvorschläge:
Babysitten, Hausaufgabennachhilfe,

Möglich.

Hunde spazierenführen,

Unwahrscheinlich.

Blumengießen,

Sehr unwahrscheinlich.

Schneeschippen/

Steht in Konkurrenz zu den Hausmeisterdiensten. Ist gewerbliche Tätigkeit.

Rasenmähen,

Ebenso.

Autowaschen, evtl.

Autowaschverbot beachten.

bei Inventuren im Supermarkt mitmachen (wenn sie nicht zu
lange dauern).

Da stehen schon die Hartz4ler Schlange. Also ich meine nicht im Supermarkt wegen einkaufen, dass machen die, die von der Arbeit kommen; sondern die stehen dann an, wen das normale Volk gegangen ist, um dann die Inventur zu machen. Ohne Beziehungen ist so ein Job kaum noch zu ergattern. Es gibt es schon Inventurleiter, die „Cash-Back“ nehmen, wenn sie einen einstellen. Für derartige Jobs kommen die Bewerbungen „waschkörbeweise“.

Das sind harte Zeiten in Deutschland für Schüler die sich ihr Taschengeld aufbessern wollen oder dadurch überhaupt welches erlangen wollen. Es gibt schon Schülerverbände die sich gegen die Hartz4-Konkurrenz beschweren, weil die denen die Jobs wegnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ähhhh,

warst du das denn der dafür gesorgt hat, dass unser Zeitungsausträger krank ist? Und wenn ja, warum kommst du denn so spät?

Nein ohne Scheiss, bei uns scheint ein Mangel an Zustellern zu herrschen. Wir sollten die Zeitung bis 6:30 Uhr bekommen, bekommen sie aber erst irgendwann bis 9 Uhr, da unser Zusteller krank ist und der Verlag nicht genug Aushilfskräfte zusammen bekommt. Der der momentan zustellt macht jetzt 3 Bezirke, seinen eigenen, einen in Urlaubsvertretung und unseren in Krankheitsvertretung. Aber so um 4 Uhr aufstehen mit 14, dass passt nicht wirklich zusammen.

Grüße Ute

Kommt auch auf Bezirk an.

warst du das denn der dafür gesorgt hat, dass unser
Zeitungsausträger krank ist?

Ich schwör , war ich nich.

Und wenn ja, warum kommst du denn so spät?

Nein ohne Scheiss, bei uns scheint ein Mangel an Zustellern zu
herrschen. Wir sollten die Zeitung bis 6:30 Uhr bekommen,
bekommen sie aber erst irgendwann bis 9 Uhr, da unser
Zusteller krank ist und der Verlag nicht genug Aushilfskräfte
zusammen bekommt.

Einfach mal die Jobs ausschreiben, das wirkt. Aber an den richtigen Stellen.
Bei der Arb.agentur könnte das bei den Nebenjobangeboten ausgehangen werden. Dann gibt es solche Arbeitslosenzentren, bzw. -treffs -vereine usw.
Wenn der Verlag die Stelle im eigenen Blatt ausschreibt, kommt es auf den Leserkreis an; eben ob das Hartz4ler lesen (kaufen eher nicht). Dann müsste man den Job in der kostenlosen Wochenzeitung inserieren.

Der der momentan zustellt macht jetzt 3
Bezirke, seinen eigenen, einen in Urlaubsvertretung und
unseren in Krankheitsvertretung. Aber so um 4 Uhr aufstehen
mit 14, dass passt nicht wirklich zusammen.

Das ist richtig. Geht für Schüler gar nicht. Früher haben das auch mal rüstige Rentner gemacht. Aber es gibt arbeitswillige Arbeitslose, die (klingt unglaublich) kein Problem mit der Uhrzeit haben.
Es kann auch sein, dass die nicht extra um 4 Uhr aufstehen, sondern noch gar nicht im Bett waren. Die verteilen dann die Zeitungen und gehen danach schlafen.
Und dann kommt es natürlich noch auf den Bezirk an. Schlecht ist es in der Tat jemanden zu bekommen, wenn der weiter weg wohnt. Die Hartz4ler kommen gewöhnlich nicht im PKW, sondern dass mus dann von der Entfernung hinhauen, wegen der Kosten. Für 2 Stunden Morgenverteilung noch 1 Stunde Anreise und 1 Stunde Abreise, ist halt schlecht.

Habe das damals mit 14 auch gemacht.
Werbeagenturen machen oft sowas. Meine hieß werbeagentur frank, vielleicht ist die größer verbreitet und auch bei dir.

Allerdings verdienen die sich echt dumm und dämlich an dir :wink: aber mit 14 hast du nicht viel auswahl.
Man kriegt echt einiges an Zeitungen und hat auch meist ein riesen gebiet und muss 2-3 mal die woche für paar stunden los (kommt aufs gebiet) drauf an. Ich hatte 600 haushalte und da ist eigentlich immer mehrere firmen sind die man verteilen muss (real, möbelgeschäft, edeka) sind es schon mal 1800 oder 2400 und ich glaube ich hatte meine 50-60 DM damals noch :wink: im monat raus.

wegschmeißen bringt nichts :wink: gibt immer leute die auf ihr werbeprospekt bestehen.

bei uns steht sowas jede woche in der regionalen zeitung, werden eigentlich immer gesucht. Schau da mal rein.

Gruß