Ich suche einen Korkenzieher

Hebel-Korkenzieher dieser Art wie auch Screwpull haben den (kleinen) Nachteil, dass sie den Korken durchstoßen, was man besser vermeiden sollte und mit wenig Übung bei Gebrauch eines Kellnermessers auch vermeiden kann (zumindest solange man noch halbwegs nüchtern ist). Nach meiner bescheidenen Meinung ist das eher etwas für Grobmotoriker, die Probleme haben, die Spindel gerade und zentriert in den Korken einzudrehen. Was ich Dir nicht unterstellen will - Du scheinst mir eher der technikaffine Typ zu sein, dem die ausgefeilte Mechanik gefällt. Ist Geschmackssache - dafür ist das Teil nach meinem Empfinden ziemlich klobig und unelegant (und in die Jacken- oder Hosentasche passt es schon mal gar nicht). Die Kraftersparnis bei Benutzung scheint mir eher vernachlässigbar, das Drehmoment dürfte nur unwesentlich größer sein als beim Messer.

Freundliche Grüße,
Ralf

Nein, ich bin kein Technikfreak, mir geht es allein um die Praktikabilität. Wenn Du bezweifelst, dass man bei dem von mir empfohlenen Gerät ganz gewaltig an Kraft spart, probier mal irgendwo einen aus. Der Korken „flutscht“ nur so aus der Flasche raus - und genauso schnell wieder von der Spindel runter. Bei jedem anderen Korkenzieher musst Du ihn hinterher mühsam runterpulen. Die Vermeidung vom „Durchstoßen“ ist, wie Du selbst richtig bemerkst, Übungssache, und das trifft auf jeden Korkenzieher zu.

Meine Frau mag den Korkenzieher noch mehr als ich. Wenn wir auf Reisen nur den „Kellner-Korkenzieher“ dabei haben, gibt sie immer mir die Flasche und sagt „Mach Du’s“. Zu Hause freut sie sich, dass sie es selber kann. Wir haben ihn auch schon mehrmals verschenkt und sind immer auf Begeisterung gestoßen.

Kaufhäuser sind doch recht kulant mit der Rücknahme von Waren. Einfach mal einen holen und ausprobieren. Ich bin mir aber sicher, dass Du ihn behalten wirst, wenn Du ihn einmal probiert hast

Achtung, das sind keine Kellnermesser, aber man sieht im direkten Vergleich sehr gut, was eine Seele ist und was nicht.

Links könntest du einen Zahnstocher o.ä. durchschieben, rechts geht das nicht.

Ansonsten würde ich auch immer ein Kellnermesser nehmen. Sinnvoll ist, es auszuprobieren. Neben der Entfernung, die stimmen muss, sollte es auch ingesamt gut in der Hand liegen.

Ich bekomme mit meinem Korkenzieher eigentlich jede Flasche auf. Mit keinem anderen Korkenzieher hat man so viel Gefühl und trotzdem den Vorteil der Hebelwirkung.

2 Like

Du mal wieder nicht richtig gelesen hast.

Niemand hat in diesem Thread irgendwas als ‚Profi-Korkenzieher‘ bezeichnet. Da steht, wenn Du freundlicherweise lesen möchtest:

(Hervorhebungen von mir)

Jetzt vielleicht, Herr Physiklehrer?

Mir gruselt es schon vor den ‚mündlichen Noten‘, die ich dafür wieder kriegen werde…

In diesem Sinne

MM

Ein Korkenzieher „ohne Seele“ ist mir noch nie begegnet.
Selbst die allerbilligsten Dinger, egal ob mit 2 Hebelarmen oder am Taschenmesser oder sonstwie, waren immer „mit Seele“.

Habe ich wieder etwas gelernt.

Gruß
Dirk

Servus,

Sie werden auch weniger - vermutlich wegen der Automatisierungsmöglichkeiten bei der Herstellung „richtiger“ Spindeln.

Merkwürdigerweise gibt es noch relativ viele „unbeseelte“ Modelle ausgerechnet bei sonst ganz findigen Konstruktionen wie Zwei Hebel, Glocken-K, Weinöffnern mit Hebelmechanik für Tischkanten- und Wandanbau.

Schöne Grüße

MM