Ich suche einen Korkenzieher

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Korkenzieher, mit dem sich der Korken relativ leicht aus der Flasche ziehen läßt. Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen?

Servus,

jedes Kellnermesser, bei dem (1) die Spindel mit einer ‚Seele‘ versehen ist und (2) der Abstand zwischen dem Hebel und dem Ansatzpunkt der Spindel nicht zu groß ist (wie das kurioserweise bei sehr vielen Modellen der Fall ist).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen (einfache Bedienung und Langlebigkeit) mit einem Korkenzieher gemacht, den ich unter dem Namen „Profikorkenzieher“ im Netz gefunden habe. Solche Teile habe ich auch schon öfter bei Kellnern gesehen.

Hier mal ein Link: (ich will keine Werbung für diesen einen Shop machen, sein Bild war das erste der Google-Bilder-Suche, das passte)
http://www.korkenzieher24.ch/ki/Korkenzieher/profi-korkenzieher.html

Grüße

Nabend,

was genau meinst Du mit der „Seele“?

Nennt sich auch Kellnermesser😊

Servus,

als

kenne ich (könnte ein Regionalismus sein) den gedachten leeren Zylinder, um den die Spindel bei einem Korkenzieher gewunden ist, wenn er was taugt.

Billige Konstruktionen mit einem durchgehenden Sporn in der Mitte neigen dazu, fest sitzende Korken nicht zu ziehen, sondern auseinanderzubröseln.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ok. Danke. Dann habe ich wohl, mehr durch Zufall als bewusst gewollt, einst den richtigen gekauft. :wink:

Genau den meinte ich. Wenn ich die Funktion richtig verstehe, wird die Spindel hineingedreht und dann der Hebel nach oben gezogen, wobei sich das kurze Metallstück an der oberen Flaschenkante abstützt. Richtig?

CO2 Korkenzieher.

zu teuer :flushed:

Wenn es besonders einfach sein soll, such mal in Google nach:

korkenzieher druckluft

Einfacher kann ich es mir kaum vorstellen. Ich selber benutze das schon erwähnte Kellnermesser und das hat bisher gereicht…

fg

Dirk_P

Ja, richtig.

Und deswegen ist es sehr wichtig, auf den Abstand zwischen dem Punkt, an dem der Hebel (das ist das kleine Stück am Ende, das auf dem Hals der Flasche abgestützt wird) angebracht ist, und dem, an dem die Spindel angebracht ist, zu achten. Dieser Abstand ist, wie bereits erläutert, bei der Mehrzahl der angebotenen Modelle zu groß, so dass der Vorteil, den die Hebelwirkung bringt, dadurch wieder wettgemacht wird, dass die Kraft, die beim Ziehen auf die Spindel wirkt, in einem unnötig großen Winkel von der Richtung der Spindel abweicht.

Wieder mal ein Punkt für den Fachhandel. Im Versandhandel bindest Du Dir leicht etwas ans Bein, worüber Du Dich künftig bei jeder einzelnen Flasche ärgern wirst.

Schöne Grüße

MM

außerdem ein Spielzeug.

Wenn man Spielzeuge liebt, kann man sich auch einen „Cyklop“ an die Tisch- oder Tresenkante schrauben.

Schöne Grüße

MM

Moin,

die Seele ist das Unsichtbare am Korkenzieher ':wink:

Gruß
Ralf

1 Like

Servus,

fürwahr eine schöne Definition. Mir ist beim Versuch aufgefallen, wie fies es ist, wenn man „nichts“ beschreiben soll.

Und auf diesem Umweg wird auch einleuchtend, warum die Seele Seele heißt!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ergänzend: gerade wegen des Problems mit dem Winkel ist es empfehlenswert, ein Kellnermesser mit Doppelhebel zu wählen. Längere Korken, insbesondere Press- und Twinkorken, brechen sonst leicht auf oder ab bzw. lassen sich nur teilweise aus dem Flaschenhals hebeln. Wer’s ganz komfortabel liebt, nimmt dann noch eins mit Teflon-beschichteter Spindel - die lässt sich damit leichter und damit besser zentriert eindrehen.

Beispiel

  • das ist keine Kaufempfehlung, ich selbst besitze dieses Modell nicht. Die Marke pulltap’s hat jedoch unter Profis (Kellner / Sommeliers) einen guten Ruf.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Ich verwende immer mein Someliermesser. Ist aber einfach ein hochwertiges Werbegeschenk gewesen

Ich habe im Laufe meines Lebens schon alle Korkenzieher, die hier genannt wurden, zweiweise genutzt. Auch das hier „Profi-Korkenzieher“ genannte Gerät braucht viel Kraft. Ich nehme ihn nur als Reisekorkenzieher mit, weil er im Fluggepäck nicht allzu schwer wiegt.

Der definitiv beste ist:

https://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-Hebel-Korkenzieher-Weinoffner-Profi-metall-Weinflaschenoffner/371988434947?hash=item569c3d1003:g:ms8AAOSwSzRZSd0W

Das Bild ist nur ein Beispiel, keine Markenempfehlung, es gibt Korkenzieher dieser Funktionsart von diversen Firmen. Man braucht kaum Kraft, auch alte Leute, denen es daran fehlt, schaffen es mit diesem Gerät ohne Problem. Und anschließend dreht sich der Korken durch Zurückheben des Griffs wie von selbst wieder von der Spirale ab.

Grüße
Carsten

Servus,

könnte das an der Handhabung liegen? Beschreib doch mal bitte, wie Du mit dem Kellnermesser vorgehst, wenn Du auf Reisen eine Flasche öffnest.

Schöne Grüße

MM

Na, wieder auf der Suche, mir etwas anhängen zu können?

Als Techniker und Physikleher weiß ich natürlich, dass man das kurze Stück des Gertäts auf den Flaschenrand setzt und es so als zweiseitigen Hebel benutzt.

Wenn man ein anderes Gerät hier als „Profi-Korkenzieher“ bezeichnet, liegt das wohl daran, dass es häufig oder sogar fast immer von Kellnern benutzt wird. Die gelten halt als Profis. Das tun sie aber deshalb, weil sie die Flasche vor den Augen des Gast aufmachen müssen und en so großes Gerät, wie ich es empfohlen habe, nicht in der Hosentsche mit sich herumtragen können.

Grüße
Carsten