Mein Freund und ich haben seit einiger Zeit große Probleme miteinander. Komischerweise haben wir uns echt lieb aber irgendwie haut es nicht hin. Mein Freund ging nun zu einer Therapie weil er der Meinung ist das er nicht fähig ist eine Beziehung einzugehen…mit allen Konzequenzen. Das wurde ihm auch bestätigt aber er kommt mit dem Therapeuten nicht so gut zurecht.
Nun meinte er ob es nicht sinnvoller sei zusammen zu einem Paartherapeut zu gehen.
Ich finde die Idee gut weil ich denke das unsere Beziehung wert ist gerettet zu werden, habe aber nun Angst das wir nicht den richtigen Therapeuten finden der uns wirklich helfen kann.
Daher meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Therapeuten gemacht und kann uns einen empfehlen oder vielleicht auch vor „Schlechten“ warnen? Auf Therapeutensuche im Internet war ich schon aber ich kann mich nicht entscheiden…
Nun meinte er ob es nicht sinnvoller sei zusammen zu einem
Paartherapeut zu gehen.
Ich habe auch den Einduck, dass es in vielen Fällen sinnvoller ist, gemeinsam eine Paartherapie zu machen.
Leider übernehmen die Krankenkassen so etwas nicht. Aber unter Umständen kann man übers Bezirksamt / Gesundheitsamt so eine Paartherapie machen, ohne Knete hinlegen zu müssen. Wenn du in einer Großstadt wie Berlin wohnst, geht das leichter.
Gruß,
Branden
Nun meinte er ob es nicht sinnvoller sei zusammen zu einem
Paartherapeut zu gehen.
Wenn zwei miteinader Probleme haben, nutzt es selten wenn nur der eine zur Therapie geht, denn es liegt schon sehr oft an beiden ;o)
Profamilia bietet Paartherapien bzw. Gespräche an - sie sind nicht soo teuer (ca. 35 € / Stunde) - wenn in der Beziehung auch Kinder betroffen sind ist es sogar kostenlos