Ich suche einen Stoff für ein Kleid

Hallo @ all,

zur Info vorab: Ich werde im Sommer an einem sehr heißen Ort (ca. 45-48 Grad) heiraten. Eine Ortsänderung ist nicht möglich.
Nun möchte ich mir hierfür ein Kleid nähen lassen, da ich in so einem heißen Wetter kein ‚normales‘ Brautkleid nähen lassen kann.

Es muss luftig sein, einen schönen Fall haben, aus einem natürlichen Stoff (Synthetik, etc. schwitze ich zu schnell) und so blickdicht, wie möglich. Ich möchte nicht, dass man die Unterwäsche durchsieht, aber auch habe ich ein Tattoo, was nach Möglichkeit versteckt bleiben soll.
Ich hätte also gern Baumwolle. Oder Leinen.

Was für ein Stoff wäre das? Jersey?
Leinen und Baumwolle können ja manchmal zu steif sein.
Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider gar nicht so aus, daher frage ich.
Wenn der Stoff vielleicht nicht so blickdicht ist, dachte ich, dass man den im Brustbereich (wo das Tattoo ist) vielleicht auch zweilagig machen kann, aber das muss man dann sehen.

Das Kleid wäre etwa so in diesem Stil:

http://www.ebay.de/itm/B7-Brautkleid-Hochzeitskleid-…

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Lini

Hallo,

Jersey bedeutet, dass der Stoff gewirkt ist, nicht gewebt. Gewirkte Stoffe fallen meist leichter und elastischer als gewebte aus dem gleichen Grundmaterial.

Wie wäre es denn bei den Temperaturen mit Seide? Neben Leinen ist das meine Wahl Nummer 1-10, wenn es sehr heiß wird.

Da ich nicht nähen, kann ich leider sonst nichts zum Thema beitragen.

LG Barbara

Hallo Barbara,

vielen Dank schonmal.

Gibt es denn noch andere gewirkte Stoffe außer Jersey (die nicht künstlich sind)? Zum Beispiel gewirkter Baumwoll-Stoff? Das es gewirkt ist, scheint ja genau richtig zu sein, damit der Stoff schöner fällt.

Seide hat mir bisher auch immer viel zu viel Hitze ‚gegeben‘ und ist mir zu edel. Klar ist es meine Hochzeit, aber ich bin da eher etwas schlichter :smile:

Viele Grüße

Hallo,

du verstehst nicht:

Jersey ist eine Machart. Man kann Fäden weben oder wirken. Wenn die gewirkt werden, hat man einen Jerseystoff, wie z.B. bei einem T-Shirt.

Es gibt Jerseystoffe aus allen möglichen Materialien, selbstverständlich auch aus Baumwolle.

Geh in ein gutes Stoffgeschäft oder in eine entsprechende Abteilung eines Kaufhauses und lass dich beraten. Am besten nimmst du die Schneiderin, die dir das Kleid basteln soll, gleich mit. Sie wird dich am ehesten beraten können, welche Stoffarten und Materialien sich für deine Vorstellungen eignen und auch so verarbeiten lassen, wie du dir das wünschst.

Seidenstoffe gibt es ebenfalls gewirkt. Seide muss auch nicht rasend überkandidelt und edel aussehen. Deshalb kam ich auf die Idee.

LG Barbara

1 Like

Hallo,

Gibt es denn noch andere gewirkte Stoffe außer Jersey (die
nicht künstlich sind)?

Jersey meint die Art der Verarbeitung = gewirkt,
NICHT die Art der Faser
Du kannst Jerseys aus Naturfasern und sämtlichen Kunstfasern herstellen
und auch aus Mischungen von beidem. Es gibt Jersey von superdünn und ziemlich durchsichtig, bis winterdicker Qualität.

Zum Beispiel gewirkter Baumwoll-Stoff?

T-Shirs sind aus gewirkter Baumwolle - wenn sie Baumwolle sind.

Das es gewirkt ist, scheint ja genau richtig zu sein, damit
der Stoff schöner fällt.

nein, ist es nicht.
Stoff fällt schön, wenn der Stoff weich genug ist und der Schneider sein Handwerk versteht.

Seide hat mir bisher auch immer viel zu viel Hitze ‚gegeben‘
und ist mir zu edel. Klar ist es meine Hochzeit, aber ich bin
da eher etwas schlichter :smile:

Dann versuche es mit Baumwoll-Musseline.
Der Stoff hat ein leicht körniges Erscheinungsbild, fällt wunderbar und ist luftig. Von Batist rate ich ab, könnte zu durchsichtig werden.

btw kann man die Büste eines Kleids auch aus einer stärkeren Qualität fertigen lassen, oder den Oberstoff mit einer solchen unterlegen lassen.

Viele Grüße
Geli

Vielen Dank. Ich werde mich mal nach Musselin umsehen.

Ich dachte immer, der Stoff wäre zu dünn. Aber mal schauen.

Viele Grüße :smile:

Auch dir vielen Dank, Barbara.

Die Schneiderin mitzunehmen geht leider nicht, weil sie im Ausland ist.

Ich werde mich aber mal umsehen… ich finde sicher was.

Viele Grüße