Also ich habe auch ein problem.
Ich bin jetzt vor kurzem 15 geworden,
meine Eltern sind schon über 3 jahre lange geschieden.
mein Dad hat eine neue Freundinn und ist nach Berlin gezogen(ich habe so gut wie kein kontakt mehr zu ihn)
Ich mit meinem Bruder Lebe bei meiner Mutter, die sich um uns kümmert - sie hatte in letzter Zeit zimlich
viel stress, weil sie sich einen neuen Job suchen musste
Meine Großeltern
sind schon alle tot.
Notentächnisch ist bei mir alles in Ordnung-ich schaffe wahrscheinlich die Oberstufe
und muss mich nicht besonders anstrengen.
Ich habe ein paar Freunde, sogar eine richtige beziehung mit meiner Freundinn- wir sind morgen 4Monate zusammen
und wenn ich noch ein bisschen trainiere hab ich bald ein sixpack.
Ich sollte mich eigentlich glücklich schätzen und es sollte mir gut gehen.
Doch in letzter Zeit werde ich innerlich immer Trauriger-ich bekomme das Gefühl als ob sich
meine Freundinn immer weniger für mich interessiert.
Ich werde immer zurückgezogender, naja meine Freundinn seh ich ab und zu
meine Freunde waren auf meiner Party vor ein paar tagen.
Aber ich bin nicht mehr glücklich ich habe den Kopf nur noch voller scheiß Gedanken-
ich denke ständig an meine Freundinn und habe das Gefühl, dass sie zwar mit mir zusammen
sein will, aber sie immer mehr das interesse verliert , ich krige nix mehr auf die
Reihe ich wollte schon längst ein wenig meine latein vokabeln aufgefrischt haben, aber
ich habe kein ehrgeiz mehr , ich wollte mich schon längst mit freunden getroffen haben,
aber ich komm nicht in die pötte - Antriebslosigkeit
Ich denke ständig über alles nach.
Ich werde immer trauriger und weiss nicht wirklich was ich dagegen machen soll.
Ich bin 15 und in meinem alter sollte man das leben genißen können , aber ich
kann es nicht genießen.
Ich verstehe nicht warum ich so trauig bin und weiß nicht wie ich wieder Fröhlicher werden kann.
Mach dir einen Termin bei einem Psychiater. Es gibt Medikamente, die auch in geringer Dosis schon helfen können, damit du nicht noch tiefer in eine Depression gerätst.
Ob diese Medikamente bei dir notwendig sind, kann aber nur der Psychiater sagen.
Außerdem kannst du eine Therapie machen und evtl. Die Trennung deiner Eltern aufarbeiten.
Bei mir hat es lange gedauert, bis ich die Diagnose „Depression“ überhaupt akzeptiert habe.
Jetzt weiß ich aber, dass es sehr viele Menschen gibt, die das haben und das man es auch sehr gut behandeln kann.
Hallo,
du steckst mitten in der Pupertät, da sind Gefühlsschwankungen in Richtung „erwachsen werden“ normal!
Gib dir einen Tritt, du hast eine Freundin, die sicherlich auch mal mit dir etwas unternehmen möchte, Freunde, die mit dir Blödsinn machen wollen…also, raus mit dir!
Und über deine Ängste mit deiner Freundin, erzähl es ihr!
Das klingt tatsächlich ein wenig nach einer depressiven Phase. Aber das muss nun nicht wirklich in eine „ausgewachsene“ Depression münden. Andererseits besteht dann doch die Gefahr, dass Du weiter abrutschen könntest, zum Beispiel, wenn Du immer weniger mit Deiner Freundin oder Deinen Freunden unternimmst und die sich dann auch irgendwann von Dir distanzieren. Muss aber alles nicht sein, vielleicht geht es Dir morgen schon wieder besser. Falls nicht: Du vergibst Dir überhaupt nichts, wenn Du zu Deinem Hausarzt gehst und ihm Deine Situation schilderst. Und der kann Dich dann, wenn er es für sinnvoll hält, zu einem Facharzt oder zu einem Psychologen schicken.
Naja also man liest ja öfter von Depressiven Phasen bei Teenagern.
Gerade bei Scheidungskindern mag das wohl häufiger vorkommen.
Wie schon vorgeschlagen so versuche doch einfach dich etwas mehr mit deinen Freunden bzw deiner Freundin zu beschäftigen.
Natürlich kenne ich die Situation nicht aber vielleicht bildest du dir nur ein das deine Freundin das Interesse verliert.
Oder aber deine Freundin zieht sich von dir zurück eben weil du (vielleicht auch unbewusst weil es dir momentan nicht so gut geht) das selbe tust!?
Wie gesagt versuche mal auf andere Gedanken zu kommen bzw mehr Zeit mit deinen Freunden/Freundin zu verbringen.
Zu einem Arzt kannst du immer noch gehen, ich würde es erst mal so versuchen.
Jemand hat Medikamente angesprochen. Ich bin zwar kein Fachmann aber ich kann mir nicht vorstellen das das hier in Betracht kommt bzw ein Arzt diese verschreiben würde.
Hallo !
Du hast aber echt nicht wenige Probs. Ich verstehe dich sehr gut.
In deinem alter war jeder mal von uns hier. Du hast selbst erkannt, woran es dir mangelt.
Nun, also irgendeinen Stoff nimmst du nicht.
Ich denke, diese Zeit wird sich nach Findung deiner selbst erledigt haben.
Das du nachdenkst ist gut.
Du hast momentan eine Phase, die jeder junge Mensch mal hat. Nimm dir nicht alles zu Herzen.
Insbesondere nicht mit der Freundin oder dem Freund.
diese Zeit geht vorbei,indem du anfängst zu Lernen.
Du lernst schon.
Behalte deine Erinnerung an diese schwierige Zeit eines jugendlichen bei dir und dadurch kasnnst du später die jugendlichen vestehen.
Jürgen