Ich suche ErzieherInnen, die in einer deutsch-französischen Kita arbeiten!

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen meine Masterarbeit möchte ich über die bilinguale Bildung in Berliner Kitas schreiben und mich dabei vor allem auf deutsch-französische Kitas, die die Immersionsmethode anwenden, beziehen.

Ich würde wirklich gern Interviews mit ErzieherInnen solcher Einrichtungen machen. Dabei gestaltet es sich aber als schwierig an diese heranzukommen :wink:

Kennt ihr vllt. jemanden den ihr mir empfehlen könntet? Oder seid ihr vllt. selbst eine solche Erzieherin/ ein solcher Erzieher?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Hallo,
leider kenne ich da niemanden.
Kannst du nicht die Kindergärten direkt anschreiben?Einen Versuch wäre es wert?
Ansonsten kann ich dir nur raten die Frage auf Erzieherseiten nochmals ein zu stellen.
Gruss Claudia

bin keine ErzieherIn, aber die KiTas direkt ansprechen ?

Hallo Claudia,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits alle Kitas in Berlin angeschrieben, bisher aber nur eine Antwort erhalten. Deshalb wollte ich hier mal gucken, ob ich mehr Erfolg habe.

Falls das auch nicht klappt, werde ich es entweder telefonisch oder persönlich vor Ort probieren.

Lieber Thomas,

ja das wäre mein nächster Schritt…nachdem keine Antwort auf meine E-Mail kommt.

Hallo, da kann ich leider nicht helfen
Gruß

gern kannst Du an unsere Redaktion ([email protected]) einen (ausführlichen) Aufruf senden.

Unter http://www.familienfreund.de/blog können wir den dann bringen und bei Facebook/Twitter verteilen.

keine Angst - 0 €. :wink:

Hallo,
leider kann ich nicht helfen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es insbesondere im deutsch-fränzösischen Grenzgebiet entsprechende Kitas gibt die man entsprechend kontaktieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Tamo Franzen

sorry, ich selber kann dazu nichts sagen. ich würde mich aber an diverse träger solcher einrichtungen wenden.
viel glück

Hallo, es tut mir leid, ich kenne niemand aus Berlin und wohne auch nicht dort.

Hallo Juliane,
leider kann ich Dir bei Deiner Frage nach einer bilingualen KITA nicht helfen.
Wäre ich vor diese Aufgabe gestellt, so würde ich via Internet eine KITA im deutsch-französischen Grenzbereich anschreiben. z.B. in Freiburg, Straßburg od. Kehl.
Dort kann man Dich weiterleiten wenn Du nicht auf Anhieb Glück hast.
Ich drücke Dir die Daumen.
KITA

tut mir leid, ich arbeite nicht in einer solchen gesuchten einrichtung

beste grüße

hi!
also ich habe bis auf 8 wochen praktikum an der deutsch/ französischen grenze leider keine erfahrungen.
keine ob ich dir durch die 8 wochen weiterhelfen kann?

Liebe Becci,

leider eher nicht. Ich muss mich in der Arbeit zudem auf Berlin beziehen, was das ganze noch erschwert.

Aber danke trotzdem :wink:

ok. dann viel glück bei deiner suche :smile:

Da kann ich leider nicht weiter helfen. Viel Erfolg!

Kann dir leider nicht helfen, Grüße aus Österreich

Hallo Juliane

Ui, das ist wirklich eine sehr spezielle sache.
Ich bin aus der Schweiz und es gibt in unserem land orte wie Biel oder Fribourg oder Murten, die sind bilingue.
Dort bekämst du eventuell antworten. Aber diese städte sind weit weg von Berlin und es geht nicht um Deutsch - Französisch, sondern eher um Schweizerdeutsch- Französisch.

Falls du interesse hättest, melde dich nochmal.

Viele grüsse und viel erfolg,

jdee

Tut mir leid, hier im tiefsten südostbayerischen Raum ist es eher schwierig deutsch-französische Bildungsmethoden umzusetzen.
Gruß Evi

Habe noch nie in so einer kita gearbeitet und kenne mich mit der bilingualen Erziehung überhaupt nicht aus.tut mir leid kann leider nicht weiter helfen.