Ich suche Geruchsfreie/arme FFP2 Masken

Hallo.

Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten, selbst der Sprichwörter-Index ist sich da nicht ganz einig. :grin: Aber ihr wisst, was ich meine. Gilt das auch für den Geruchssein ? Ich meine, was soll schlimm daran sein, wenn ein Kunde ein Discounter Parfum besser findet, als eines von Calvin Klein ? Und damit komme ich zu meiner und eurer Geruchs-Erfahrung mit FFP2 Masken. Heute ist bei meiner „Sonnenblende-Maske“ ein Band gerissen und ich musste auf 2 unterschiedliche und noch verpackte Masken zurückgreifen.

Ach du Sch…, wie viel Chemie steckt da denn drin? Das war einfach nur widerlich und ab in die Tonne. Eine stammte sogar von Hygiene Austria. Seid ihr mit euren Masken in dieser Hinsicht zufrieden und warum? Weil…ihr einen starken Magen habt, ein anderes Geruchsempfinden, oder stinken die wirklich nicht? Falls letzteres, würdet ihr mir dann bitte einige nennen?

Selbstverständlich ist jede Nase unterschiedlich, aber ihr habt doch sicherlich auch verschiedene Masken aufgehabt und euch dann für die am wenigsten Stinkende entschieden. Ich glaube, auf diese Weise kommen wir zu einigen Vorschlägen.

Das ist nicht unbedingt ein Pluspunkt :wink:

Hast du schon mal FFP2 Masken aus Stoff probiert? Ich finde die eigentlich auch olfaktorisch besser als die Einwegteile.

LG

Hi,

Maske gekauft, aufgesetzt, fertig.

Mach sie doch vorher auf, häng sie irgendwo hin und prüf dann den Geruch. Irgendwann ist das weg.

Die Franzi

4 Like

Ja und nein. Ja, weil ich schon viele Masken geseh`n habe, die wie Stoffmasken aussahen, mehrfarbig und stylish und nein, weil ich mir nicht sicher war, ob die dem Standdard entsprechen. Wenn du möchtest, siehe hier:

Nabend.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Einige habe ich noch, doch manche haben so kurze Bänder, nichts für 60er Köppe. :roll_eyes:

FFP2 Masken müssen als solche gekennzeichnet sein. Im Zweifel kannst du ja auch in der Apotheke eine kaufen. Dort solltest du dir eigentlich sicher sein können.

LG

2 Like

Im Grunde hatte ich schon vor, mich mit einer Stoffmaske anzufreunden, die auch den Vorgaben entspricht. Gibt es ja und ich kann es kaum erwarten, mal eine andere Farbe im Gesicht zu tragen, als dieses krank-wirkende weiß, dann doch lieber mal frisches schwarz. :grin:

Gruß

Ja klar. Die sollen weder stylisch aussehen (man sieht damit eh meist aus wie eine Ente) sondern Ihren Zweck erfüllen! Nicht mehr und nicht weniger!

Das ist mir sowas von egal.

Keine Ahnung. Im Dutzend billger, Hauptsache FFP2

Nö. Ist für mich wie gesagt kein Kleidungsstück welches esthetischen Gesichtspunkten entsprechend soll, sondern rein funktional!

Ei n bekannter von mir trägt über der ffp2-maske eine stoffmaske mit dem designseiner Wahl. Du könntest deine ja noch mit einem parfum/rasierwasser deiner Wahl beduften.

1 Like

Dafür gibt es Abhilfe:
https://www.amazon.de/Verlängerungen-für-Sanitärmaskenbänder/

Starker Magen, sag` ich doch. Man gibt hier ja so gut wie nichts privates preis, aber mal für den Fall, du hast Kinder, die waren ja auch mal im Windelalter. Da kamst du ja nie drum rum, dir eine ordentliche Line beim Windelwechsel zu nehmen, bist also abgehärtet. :grin:

Ich bin deinem obigen Tipp gefolgt und habe die Masken über Nacht an den Fenstergriff eines offenen Fensters gehängt, Ich wollte sie erst auf den Balkon am Wäscheständer befestigen. Aber das war mir zu ungewiss, von wegen abgelegte Spinneneier und so. :blush: Lange Rede, hat gut funktioniert. Hab da erst mal Test halber meinen Zinken reingehalten und nichts mehr gerochen. Jetzt muss sie nur noch Langzeitzeittests beim einkaufen und medizinischen Einrichtungen bestehn. Trotzdem, an denen aus Stoff bleibe ich weiter dran. Die seh`n viel cooler aus, als die weißen.

1 Like

Mein Browser mag deinen Link leider nicht. Aber trotzdem danke, ich gehe dann zu Fuß hin

Hallo,

wir benutzen Honeywell H910EN FFP2-Masken und stellen keinen Geruch fest. Die haben zudem den Charme, dass Bänder nicht hinter den Ohren, sondern dem Hinterkopf verlaufen. Es gibt vom gleichen Hersteller aber auch die Variante mit Bändern hinter den Ohren.

Gruß
C.

Ich habe wohl etwas zu viel gelöscht. Du kannst aber nach „Verlängerungen für Sanitärmaskenbänder“ mit der Suchmaschine deiner Wahl suchen, da dürftest du auch fündig werden.

Hallo.
Danke für den Tipp. Ich habe gerade mal geguckt, auf welchen Namen unsere Masken hören, denn irgendwie kam mir dein Hersteller bekannt vor, aber unsere sind von KEHOLL. Zuerst stinken sie, aber nach höchstens einem Tag kaum noch. Aber das mit dem Kopfband deiner Masken klingt höchst interessant. Das habe ich bei anderen schon geseh`n. Werde ich mich zusätzlich zu den Stoffmasken auch mal drum kümmern, denn jetzt, wo 90 % aller Kunden oben rum einen auf FKK machen, fühle ich mich nur noch mit FFP2 Masken sicher.

Kein Problem. Der Text in deinem Link war Aussagekräftig genug.

Sehe ich ganz genauso. Klassischerweise wird die Maske dann mit einem dazu passenden T-Shirt getragen:

Die Maske, die von Ärzten in meiner Wahrnehmung am häufigsten empfohlen wird, ist übrigens die FFP3 3M Aura.

Gruß
C.

War mir nicht bekannt. Nicht dass mir beim googeln nach den anderen beiden Masken zu langweilig wird. Mal seh`n, was google so dazu sagt, vor allem bzgl. der, ich nenne es mal, Atmungsfähigkeit. Und was noch wichtiger ist, Brillenträger werden es bestätigen können, einzig in Verbindung mit der einfachen Maske beschlägt meine Brille nicht. Und auch nicht mit bisher einer einzigen FFP2 Maske, bei der ein Gummiband gerissen ist. Heute muss die Keholl Maske zeigen was sie kann. Habe gleich einen 30 Minuten Termin mit FFP2 Pflicht.

Kurze Rückmeldung. Die Ex-Stinke Maske von Keholl hat diesen Termin mit Bravour bestanden. Konnte sogar besser atmen, als mit der normalen Maske. Einzig, dass die Brille wieder sehr schnell beschlug, lässt sich nicht von der Hand weisen. Für den 15 bis 30 Minuten Einkauf komme ich auch mal ohne Brille aus.