Ich suche Gründe dagegen!

Hallo allerseits. :smile:
Ich habe eine sehr gute Freundin, die leider sehr suizidal ist. Ich habe mir überlegt, Ihr eine Box zu schenken, falls es ihr wieder schlecht geht, in denen Zettel zu finden sind, mit Gründen dagegen sich das Leben zu nehmen. Sie ist in Therapie und nach meiner Erkenntnis ist sowas oft hilfreich. Nur leider gehen mir langsam die Ideen ais, Ich hab aber “erst“ 10. Hat einer von euch eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Schimmelwanne,

ob mir so ein Kästchen vor meinem „totalen Ausklinkversuch“
geholfen hätte…?

Mit der Idee bin ich (wegen oben) leider überfordert.

Liebe Grüße und alles Gute!!!

Xarena

SIe könnte nie wieder Frühling Sommer Herbst und Winter erleben, die wunderschönen Farben im Herbst,das Sonnenbaden im Sommer,Schneemänner bauen im Winter.

Mit Seinen Freunden zusammen sein. Tiere beobachten,
Man sollte das Leben als ein Geschenk ansehen.
Ist es das was sie suchen?

Gruß

Egalos

Hallo,
ich weiß nicht, was du auf die Zettel schreiben möchtest - „ruf mich an!“ oder dergleichen?
Es wäre sicherlich gut, wenn sie erst gar nicht mehr so abrutschen würde. Hat sie ein Lebensziel?
Ich weiß, dass es immer wieder zu solch scheinbar aussichtslosen Situationen kommen kann. Mein Vorschlag: Wenn es ihr gut geht, Ideen aufschreiben, Wünsche, Ziele, die realisierbar sind und diese verfolgen. Si kann sie in schlechten Momenten einen Blick drauf werfen und stolz auf ihr Erreichtes sein.
Alles Gute

Hallo, das Wichtigste ist, dass Du ihr emotionale Gründe gibst weiterzuleben. Das muss genau auf diese Person zugeschnitten sein, z.B wenn Du von Zeiten Ereignissen, Momenten weißt in denen sie sich gut gefühlt hat, würden Botschaften mit diesen Inhalten helfen können. Es ist jedoch oft schwierig, dass sich eine depressive Person darauf einlässt. Es gibt eine ganz ausgezeichnete Therapie bei Depressionen, die praktisch immer geholfen hat und hilft. Sie müsste sich um jemand anderen kümmern, etwas durchgehendes für jemanden tun, eine Betreuung ect. Wenn Du sie dazu motivieren kannst würdest Du ihr echt helfen. (Dieser Hinweis stammt übrigens von Adler einem der Väter der Psychoanalyse.) Wenn es Dir geingt sie dazu zu bringen, ist der Erfolg praktisch sicher, in 40 Jahren therapeutischer Arbeit hat diese Vorgehensweise mich nie im Stich gelassen. Alles Gute Uwe

Hallo!

Ihr Zettelkasten und Ihr guter Wille in Ehren, aber das ist in einem Fall mit Lebensgefahr zu wenig.

Wenn Suizidgefahr besteht und eine Therapie stattfindet, schließt der Therapeut mit dem Patienten einen Vertrag, dass der Patient, wenn er sich schlecht fühlt, augenblicklich Kontakt zu ihm aufnimmt und auf keinen Fall eine selbstschädigende Handlung vornimmt.

Ist der Therapeut nicht erreichbar, muss eine Vertretung erreichbar sein.

Zu solch einem Vertrag gehört auch,
dass der Patient sich selbst einweist,
wenn er den Eindruck hat,
dass er gefährdet ist.

Bitte fordern Sie Ihre Freundin auf, sich immer an die Abmachung mit Ihrem Therapeuten zu halten,
und seien Sie Ihrerseits lieb und nett zu ihr. Da sind Sie eine ganz große Hilfe!

Herzlichen Gruß
visit

Ich habe eine sehr gute Freundin, die leider sehr suizidal
ist. Ich habe mir überlegt, Ihr eine Box zu schenken, falls es
ihr wieder schlecht geht, in denen Zettel zu finden sind, mit
Gründen dagegen sich das Leben zu nehmen. Sie ist in Therapie
und nach meiner Erkenntnis ist sowas oft hilfreich. Nur leider
gehen mir langsam die Ideen ais, Ich hab aber “erst“ 10. Hat
einer von euch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo!
10 Gründe sind denke ich schon genug. Denn wenn die Person es überhaupt schafft sich erst an die Notfall-Box zu klammern ist das schon ein Erfolg.

Hallo Schimmelwanne,
zum ersten: ich finde es gut, daß Du Dir Gedanken um Deine Freundin machst und auch praktische Hilfe leisten möchtest. Aber: es ist eine Tatsache, daß ein Mensch,der sich das Leben nehmen möchte von „außen“ schlecht zu erreichen ist. Gründe, die lebensfrohe und lebensbejahende Menschen als Positiv erachten, können in der abgeschlossenen Gefühlswelt eines Menschen, der -aus welchen Gründen auch immer-oft nicht leben kann oder möchte, ganz anders wahrgenommen werden. Das gehört auf jeden Fall in professionelle Hände. Dir sei gesagt, daß Du den Anspruch, den Zettelkasten mit „Gründe dagegen“ benennst, nicht erfüllen kannst. Aber die Idee und auch der Beistand ist gut und wichtig. benenne den Kasten positiv und weniger dramatisch: zB: „Was das Leben schön machen kann“- Das ist weniger dogmatisch und da findest Du auch viele kleine Dinge, die Du aufschreiben oder auch aufmalen kannst. Sowas wie: Blumen, Musik, schlafende Babies, leckere Düfte, Bienensummen, frische Bettwäsche, Lachfalten, und und und. Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LG J

Das weiß Ich doch alles und sie auch. Es geht lediglich darum ihren Notfallkasten zu erweitern. :smile:
Hallo!

Ihr Zettelkasten und Ihr guter Wille in Ehren, aber das ist in
einem Fall mit Lebensgefahr zu wenig.

Wenn Suizidgefahr besteht und eine Therapie stattfindet,
schließt der Therapeut mit dem Patienten einen Vertrag, dass
der Patient, wenn er sich schlecht fühlt, augenblicklich
Kontakt zu ihm aufnimmt und auf keinen Fall eine
selbstschädigende Handlung vornimmt.

Ist der Therapeut nicht erreichbar, muss eine Vertretung
erreichbar sein.

Zu solch einem Vertrag gehört auch,
dass der Patient sich selbst einweist,
wenn er den Eindruck hat,
dass er gefährdet ist.

Bitte fordern Sie Ihre Freundin auf, sich immer an die
Abmachung mit Ihrem Therapeuten zu halten,
und seien Sie Ihrerseits lieb und nett zu ihr. Da sind Sie
eine ganz große Hilfe!

Herzlichen Gruß
visit

ihr wieder schlecht geht, in denen Zettel zu finden sind, mit
Vielen Dank im Voraus!

Meine Vorschläge:

1.) Lieder zb. you raise me up

2.)Kinder beim spielen zu sehen.
3.) Andere die meine Hilfe brauchen, helfen.
4.) sonnenaufgang mit Freunden.
4.) Wandern auch bei Regen
5.) WSellness in meiner Badewanne
6.) Karten oder andere Spiele, spielen
7.) Kino oder auch Theater
8.) Im Garten arbeiten
9.) Geh mal in einem gottesdienst
10) Mach eine Reise
11) Nimm Dein Rad und fahre ca 20 km
12) Küss einen Menschen den Du magst.
13) Sag auch das er Dir wichtig ist
14) Wenn Du keine Freunde hast - such Dir welche
15) Gehe in einen Verein „gesang,wandern - Verein“
16) Laß den PC mal aus-- das Leben ist anders
17) Gehe mal ins Tierheim - da kannst Du mit Hunden gehen - oder nehme Dir eine Katze
18) Auch eine Stunde nix tun ist gut.
19) Das Leben ist so schön - pack es an
20) Ich finde das Leben lebenswert, lebe gerne-es ist Dir geschenkt worden,Du bist ein GTeil von einem Ganzen.
Könnte noch viele Gründe finden - aber der wichtigste
laß Dich nicht unterkriegen - auch von Deinen negativen Gedanken

ihr wieder schlecht geht, in denen Zettel zu finden sind, mitläge
Vielen Dank im Vorraus!

Da kann ich leider nicht helfen.
Viel Erfolg wünsche ich.
Gruß

Bei suizidialen Menschen ist es wichtig das man mit ihnen ausmacht, dass sie sich im akutfall helfen lassen und auch dafür einen Notfallplan erstellen. z.b. mit den wichtigsten Nummern (Arzt, Psychologe oder Vertrauensperson).
Die Idee mit der Box ist nicht schlecht.
Du solltest mit ihr kleine Ziele finden, die sie in ihrem Leben erreichen will…nur ganz kleine wie zum Beispiel wenn sie sich zurückgezogen hat, dass sie in die Öffentlichkeit geht. Solche kleinen Ziele bringen relativ schnell Erfolgserlebnisse. Diese sind ganz wichtig für eine Person, die nicht mehr an sich selbst glaubt und die Hoffnung aufgegeben hat.

Ich hoffe ich konnte helfen

Mit freundichem Gruß
Marco