Ich suche irgendwie kostenlose Psychologische

… Hilfe! Wo? Wie?

Hallo!

Ich brauche unbedingt psychologische Hilfe. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann vor allem, weil ich mir das nicht leisten kann zum Pssychologen zu gehen. Hatte nach Chats geschaut, aber die waren irgendwie ebenfalls schlecht bzw. teuer (1,15€ pro Minute).

HILFEEE!

Danke im Voraus!

Liavana

Hallo Liavana,
ich nehme mal an du wohnst in Deutschland? Ich lebe in Österreich, kenne daher nur die Angebote hier bei uns. Vielleicht suchst du im Internet mal nach einer Kriseninterventionstelle, also wenn es dringend ist.Von Chats würde ich abraten, die sind leider oft wenig seriös. Du könntest auch bei deinem Hausarzt nachfragen, die haben oft Kontaktlisten und wissen an wen man sich am besten wenden sollte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
lg

Hallo Liavana,
Du sagst nicht, wo Du bist, also in welcher Stadt. Aber eins solltest du wissen: die Krankenkasse bezahlt Psychotherapie und das ist wirklich eine gute Sache. Wenn Du in Berlin bist, dann gehe auf www.bipp-berlin.de, lass Dir einen Termin geben und die finden dann heraus, welche Therapie gut für Dich ist. Es gibt da nämlich ganz viele Unterschiede.

Wenn du dringend psychologische Hilfe suchst zahlt das normalerweise die Krankenkasse.
Im Internet kannst du zu vielen psychologischen Themen qualifizierte Texte finden, aber dazu müßtest du schon deine grundlegende Problematik kennen, die sich ohne qualifizierte Analyse den wenigsten erschließt. Und ne Analyse kann schon mal ein paar Jahre dauern…

LG Wolfram

Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Es gibt überall eine Seelsorge, die kostenlos ist. Wende dich bitte an die.

Alles Gute!

Hallo Liavana,

leider kenne ich Dein Problem nicht. Wenn Du mir schilderst, was Dein Problem ist, kann ich Dir mitteilen, ob ich Dir helfen kann.

Bis dann
Hans Dieter

Hallo Liavana,
zuerst gehst Du zum Hausarzt und läßt Dich zum Psychologen überweisen. Das kostet dann nichts extra.
Es gibt drei von den Krankenkassen anerkannte Therapierichtungen. Da ich nicht weis, was Dein Leiden ist, kann ich Dir nichts emfehlen. Aber Du solltest auf keinen Fall versuchen Dich in einem Chat behandeln zu lassen. Gerade bei psychischen Problemen bitte nur Auge in Auge reden. Sollte Dein Leiden nicht zurückzuführen sein auf erlebte Dinge, so besteht die Möglichkeit, das Deine Leiden entstehen auf Grund eines hirnorganischen Defektes. Dann brauchst Du keinen Therapeuten sondern Medizin.
Du kannst auch zur Caritas oder der Beratungsstelle vom Roten Kreuz gehen und bitten, dass sie Dir helfen einen geeigneten Therapeuten für Deine Problematik zu finden.
Ich wünsche Dir Gottes Segen für Deine Suche.

Herzliche Grüße Meik franke

Liebe Liavana,
wenn du noch Bedarf hast, schreibe ich dir gerne in den nächsten Tagen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Wo lebst du denn?
Liebe Grüße Myriam

Hallo Livana,

entschuldige bitte, dass ich dich erst jetzt kontaktiere, aber ich bin erst heute aus dem Urlaub zurückgekommen und kann mich nun an den Rechner setzen.

Selbstverständlich bin ich gern bereit Dir zu helfen und daher bitte ich Dich mir zu schreiben, wie es Dir zur Zeit geht, wie Du Dich fühlst und was der Grund für Deinen „Hilferuf“ ist. Sei so lieb und teile mir mit, wer zu Deinem sozialen Umfeld gehört und Deine unmittelbaren Ansprechpartner sind.

Ganz wichtig ist auch der aktuelle Versicherungsstatus.

Lass bitte die Finger von überteuerten Beratungshotlines und nehme Dir die Zeit, mir ausführlich zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Renè

Hallo Liavana,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich würde folgende Vorgehensweise wählen:

www.telefonseelsorge.de

Dort die angegebene Nummer 0800/111 0 111 wählen,
die kennen sich bestens aus wo / wie / was für ein Beratungsangebot für einen das Beste ist.

Viel Erfolg und alles Gute!

Martin

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde - irgendwie ist deine Bitte untergegangen. Besteht da noch bedarf?