als Buchgeschenk für einen Kollegen (Mathelehrer) suche ich ein unterhaltsames, anekdotenreiches Buch mit mehr oder weniger kurzen Biographien über Mathematiker des 19./20. Jahrhunderts. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es ja einige recht „skurrile“ Typen unter denen. Könnt ihr mir da was empfehlen?
ähm, ich hätte da schon nen Vorschlag, dabei gibt’s nur zwei Probleme: erstens isses nur eine Biographie und zweitens von nem Physiker. Aber ich find das Buch klasse: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492213472/qid…
ein unterhaltsames, anekdotenreiches Buch
Das isses aber )
Ich fürchte, das beantwortet Deine Frage nicht wirklich, aber ich wollte’s trotzdem mal erwähnen *ggg*
es handelt von der Jagd nach einem Beweis, und streift dabei unzählige Mathematiker auf diesem Weg.
Ein buch das mich sehr berührt hat. (Ein französisches Genie z.B. sitzt in der Nacht vor einem Duell daran, kommt wohl auch weiter, schreibt aber mehrmals, dass ihm die Zeit fehlt. Am nächsten Morgen verblutet er)
Falls ein englisches Buch OK ist:
„The Man Who Loved Only Numbers“ von Paul Hoffmann.
Die Biografie von Paul Erdös, der mit zahlreichen großen Mathematikern zusammengarbeitet hat.
Erdös ist der Ursprung der sog. Erdös-Zahl, die wie folgt definiert ist: Paul Erdös hat die Erdös-Zahl 0. Alle Co-Autoren von Erdös haben die Erdös-Zahl 1. Die Co-Autoren dieser Mathematiker haben die Erdös-Zahl 2 usw. Wer auf diese Weise keine Verbindung zu Erdös herstellen kann, hat die Erdös-Zahl unendlich.