Ich suche nach mobilen Wertspeichern/Anlageassets

Ich habe schon etwas Geld in Bitcoin, IOTA, Gold und Silber investiert.
Jetzt war die Frage: Was für mobile relativ anonyme Wertspeicher gibt es noch?
Das soll hier einfach eine Sammlung von Ideen aller Art werden.

Was mir noch eingefallen ist:
-teure Uhren
-Whiskey
-Anlagediamanten
-Gemälde

Bei all diesen Dingen braucht man aber umfangreiches Wissen, damit es kein Griff ins Klo wird.

Jetzt seid Ihr gefragt :wink:

  • sehr teure Uhren
  • sehr sehr teure Uhren
  • Wein
  • Champagner
  • Cognac
  • Autos
  • alte Autos
  • sehr alte Autos
  • sehr sehr alte Autos
  • teure Autos
  • teure und alte Autos
  • sehr teure und alte Autos
  • teure und sehr alte Autos
  • sehr teure und sehr alte Autos
  • Musikinstrumente
  • antiquarische Bücher
1 Like

Hallo,

das sind alles Sachen, deren Wert sich immer an der Nachfrage orientiert. Denke z.B. an die Orientteppiche, Briefmarkensammlungen oder antiken Möbel, die in den 70er und 80er Jahren als gute Anlagen galten. Heute sind die nicht mal mehr die Hälfte wert.
Und natürlich muss man sich damit sehr gut auskennen. Abgesehen davon suchen bei den derzeitigen Zinsen sehr viele Menschen nach Anlagemöglichkeiten, so dass vieles schlicht überteuert ist.

Nein, ich habe keine Idee.

Gruß,
Paran

1 Like

Seltene Erden oder andere kostbare Rohstoffe die klein genug sind um sie zu lagern.
Antiquitäten

1 Like

Servus,

viel „sicherer“ als Whiskey ist in diesem Zusammenhang Whisky, weil man bei Herkünften aus Irland und vor allem den USA sehr gut Bescheid wissen muss, damit man sich keine Plörre in den Keller legt, während man bei Whisky beinahe im Blindflug nach Namen vorgehen kann.

Vergleichbar damit Bordeaux-Weine: Es gibt viele gleich- und höherrangigen Weine aus dem französischen Südwesten, aber Bordeaux kann man sich auch nur an den Namen orientiert herlegen.

Diese beiden übrigens recht gut zur Steuerumgehung geeignet, weil bei „Gegenständen des täglichen Gebrauchs“ auch bei kurzer Haltedauer Veräußerungsgewinne keine ESt auslösen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hirn und fitness, unumgänglich für den Arbeitsalltag.

würd ich weiterhin investieren. das war, ist, und wird so ziemlich die sicherste Anlageform sein.

LG