Ich suche professionelle Filmbearbeitung

Guten Tag,

ich suche eine professionelle Software um Filme zu bearbeiten. Dazu sei gesagt, dass es sich um Fernsehproduktionen handeln werde.

Hintergrundinformation: Ich bin Mediengestalter für Digital und Printmedien und hab ein Jobangebot von einem Produzenten von Dokumentarfilmen. Da geht eine Sendung neu in Reihe, und ich hätte Chance da mitzuwirken. Ich hab aber in Retusche/Verfremdung von bewegten Bildern nicht viel Erfahrung, aber ich bin noch sehr lernfähig :smile:

Wichtig bei dem Programm sollte sein, dass man verschiedene Filter anwenden kann ( z.B. historische Aufnahmen), evtl Retusche von Filmaterial.

Da ich quasi noch blutiger Anfänger bin, sollte der Preis von 1000 Euro nicht übersteigen. Kann mir da jemand weiterhelfen !?

Hallo,

wenn Du im Profibereich Bewegtbild bearbeiten willst, dann wird es bereits entsprechende Workflows geben, in die Du Dich einfügen musst. D.h. da wird es nicht dir alleine überlassen sein, dass Du Dir ein Programm nach Wahl aussuchst, sondern da wird es Vorgaben geben, an die Du dich zu halten hast.

Ansonsten sieht es so aus, dass im professionellen Bereich eigentlich nur ein paar Hersteller und Programme richtige Verbreitung haben, wie z.B. AVID. D.h. wenn Du eine Chance hast selbst etwas auszuwählen, dann sollte es in Bezug auf Investitionssicherheit (auch des eigenen Knowhow) eine der anerkannten Lösungen sein.

Gruß vom Wiz

hallo,
wenn du professionelle filmbearbeitung machen willst, wirst du im heutigen computerzeitalter zwangsläufig auf nonlineare schnittsysteme stoßen. ein großer teil davon ist mac-orientiert. zu nennen wären (wie schon unten) „avid“, weiterhin „premiere“, „final cut pro“, „final cut studio“ und „media 100“ - um nur ein paar zu nennen die deinen geldrahmen nicht sprengen. die heim-anwendungen von pinnacle oder magix oder ulead sind, wie der name schon sagt, im unteren preislevel angesiedelt. viele anbieter der oben genannten software bieten auch schnupperkurse an. so kannst du mal in das eine oder andere system reinschauen. viel erfolg.
gruß luedre