Ich suche Tipps zu meinem Urlaub in Kairo

Kurz meine Eckdaten - reise 14 Tage (Abflug 4.11.2012) selbst organisiert nach Kairo - alleine (bin aber verheiratet) - bin weiblich - mitte 40 - Fotografin

• Tipps zur Sicherheit als alleinreisende Frau
    (Dos and Donts)will das Land und die Leute im Ursprung kennenlernen und mich natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen - das mit der Kleidung - alles über Knielänge und keine ärmellosen Oberteile habe ich schon gehört.

• hat jemand Tipps zu landestypischen Lokalen / Imbissen (einheimisches Futter - bloß nicht teuer)in Kairo/ Gizeh /Alexandria? Welche landestypischen Gerichte kennt und empfehlt ihr - bin hier für alles offen.

• wie halte ich es mit den Taxen - ich fand vielerlei Meinungen ob mit oder ohne Taxameter - was ist wirklich gut und was sollte eine Fahrt Flughhafen - Gizeh und Gizeh Stadtzentrum kosten?

• will für 2 Tage nach Alexandria fahren und Bekannte besuchen. Wie komme ich dort am besten hin? Zug? oder Bus und wenn Bus - welche Buslinie und von welchem Busbahnhof.

• wäre Happy über Tipps von Sehenswürdigkeiten abseits der Touriströme - ackere mich bereits durch loneleyplanet - aber wer schon mal dort war hat sicher noch bessere Tipps

• bei den Pyramiden von Gizeh habe ich schon Horror-Stories über schlechte Führer /Guides gehört - wie komme ich sicher an eine gute Führung/Führer mit fundiertem Wissen - kann ruhig englisch sein.

• jede Form von weiteren Tipps und Infos sind willkommen (werde keine Parfums, Leinenstoffe, Messingteile, Teppiche oder sonstiges Gedöns auf den Märkten erstehen) Einziges Kaufinteresse habe ich an einer „Galabya“ - das was ägyptische Frauen als Gewand tragen - hier wüßte ich gerne einige brauchbare Adressen. Vielleicht weiß auch jemand von euch welche Mall / Einkauszentrum gerade angesagt ist - soweit ich gehört habe bekommt man die auch dort.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und herzlichst grüßt euch sheepsi

Merhaba Sheepsi,

versuchs mal bei Susanne Mlasko - ,salaam,Dsharlz

Moin Moin,
anfang des Jahres waren wir in Ägypten allerdings haben wir einen weiten Bogen um Kairo gemacht. Vielleicht auch weil man uns davon abgeraten hat.
Beim TAXI fahren haben wir vorher einen Festpreis vereinbart damit wir möglichen Diskussionen aus dem Weg gehen. Das hat bei uns auch wunderbar funktioniert. Ist aber schon witzig wenn man neben Eselskarren durch das Stadtgetümmel fährt. Man sollte außerdem sehr gute Nerven haben bei dem Fahrstil der Taxifahrer.
Beim Essen haben wir uns einmal vergriffen und hatten anschließend die üblichen Symptome zu verzeichnen. Ging aber relativ schnell (nach Einwurf von Medikamenten) wieder weg.

Liebe Grüße

Dankschön schon mal

Danke für den Tipp

Hallo,

besorg Dir den aktuellen Tondok-Reiseführer. Da sind viele praktische Tipps drin, sowohl Sehenswertes, Restaurantempfehlungen als auch Verhaltenstipps.

http://www.amazon.de/%C3%84gypten-individuell-Wil-To…

Gruß
hps

Hallo Sheepsi,

hi, hi, Du hast ja ne Menge Fragen. Vorab mal - der Tipp mit dem Tondok Reisebuch ist perfekt, ich verwende das selber - ausgezeichnete Infos.

ein paar Antworten:

Essen - im Zentrum sehr gut und superbillig is Kazaz ums Eck am Talat Harb in der Sabri Abu Alam Straße
Essen ist generell sehr billig hier, sehr guter Fischladen - take away und Restaurant in Babeluk, Smak el Nil, gehen Einheimische hin.

Taxi - NUR weiße Taxis mit Taxometer, achten, dass der eingeschaltett wird - manche wollen nicht, dann sofort aussteigen. Fängt mit 2,50 Pfund (manche wollen das gerne als US verkaufen :wink: an und da hast Du keine Scherereien. Die schwarzen Taxis sind immer lästig. Nie vorher verhandeln, man kennt den Preis, aber mit dem Taxometer bist Du eh auf klarer Linie.

Tipps abseits - jede Menge - horch, ich lebe in Kairo und bin auch da und habe Zeit - schreib mich an [email protected] dann sende ich Dir meine Nummer, wir können uns gerne auf einen Tee treffen

Führer zu Pyramiden - auch besser mündlich
Galabea - in der Innenstadt überall, billigst, achten auf das Material, sind meist aus Plastik …

So, das mal in Kürze, kannst Dich gerne melden, ich bin aber von morgen bis Ende Okt. in der Wüste und nicht erreichbar.
Herzlich aus Kairo,
Susanne Mlasko(ich bin aus Österreich und kenne das Land seit 30 Jahren, lebe hier seit 7 …)