Ich suche wieder ein Wort / eisernes Klopfen an alten mittelalterlichen Türen

Hallo zusammen!

ich weiß nicht, ob „das Klopfen“ das richtige Wort dafür ist. Bevor Menschen Klingel an den Türen hatten, hatten sie etwas Eiseres an der Tür. Die Besucher mussten mit diesem Ding mehrmals klopfen, bis jemand die Tür aufmachte.
Dieses Ding war mit der Holztür durch noch etwas Anderes ( flaches Scharnier ? Drehgelenk ? ) mit der Tür verbunden. „klopfen“ ist ein Verb. Kann man es auch als Substantiv für das eiserene Ding benutzen?

Danke sehr

Hallo, Nadja,

das Ding heißt Türklopfer.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,

ist das ein Türklopfer?

Grüße

Da es nur 8 cm misst und das obere Teil nicht so aussieht, als sei es beweglich: eher nicht.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi Nadja

Türklopfer Beschreibung

Türklopfer Bilder
https://www.bing.com/images/search?q=türklopfer&FORM=HDRSC2

Gruß hex

1 Like

Vermutlich ist das Bild nur der Teil, an dem der eigentliche Klopfer befestigt war. In der Öse war dann der Klopfer selbst aufgehängt. Der Fehlt halt aus irgendeinem Grund…

1 Like

Das sind Türklopfer im Iran, links für Männer rechts für Frauen.

Grüssle Irmgard