Ich suche wieder ein Wort

Hallo zusammen!

ich suche wieder ein Wort, das ich nicht finden kann. Zweitens weiß ich nicht genau, wie ich es beschreiben soll.
Nehmen wir die Umhängetaschen. Die haben zwei Bänder ( Ich nenne sie einfach Bänder. Ich weiß allerdings nicht genau, ob sie tatsächlich Bänder heißen. Henkel benutzt man für ein Fass oder einen Korb). Man versucht nun diese Taschen mit zwei Bänder um die Schulter umhängen. Aber es klappt nicht und die Bänder geraten ineinander und durscheinander. Ich suche eben dieses Wort für ineinander und durcheinander. Ich habe sogar an Wörter wie verknoten und verschlingen gedacht. Aber das sind nicht, die Wörter, die ich suche. Die Bänder sitzen nicht parallel und geglättet auf der Schulter / oder hängen von der Schulter ab. Sie geraten ineinander und sitzen dann auch nicht so geglättet und parallel

die Tasche hängt von der Schulter ab
oder
die Tasch hängt um die Schulter

Danke sehr

Hallo!

man kann verdrillen oder verdrehen sagen.

Und das sind bei Handtaschen schon Henkel ( oder Bügel), bei Umhängetaschen sind sie halt länger und die würde man eher als Umhängeriemen bezeichnen.

Die Tasche hängt über der Schulter.

MfG
duck313

Hallo Duck313

Warum heißen sie aber „Umhängetaschen“? Kann man sie nicht einfach „Überhängetaschen“ nennen?

Die Tasche hängt über der Schulter (richtig)
Die Tasche hängt um die Schulter (falsch)
Die Tasche hängt von der Schulter ab (richtig)
Die Tasche hängt von der Schulter (richtig)

Ist meine Einschätzung okay?

Hallo Nadja,

ich würde nicht verschlingen sondern verschlungen sagen. Oder verwurstelt/verwurschtelt. Geflochten meinst du sicher nicht (das wäre ja Absicht).

Viele Grüße
Karin

Nein.

Es sind Umhängetaschen (also zum Umhängen gedacht, keine Handtaschen), man hängt sie sich aber über die Schulter.
Der Riemen führt doch über die Schulter( genauer über eine Schulter), sei es gerade runterhängend auf einer Seite oder schräg (Tasche links, Riemen rechts z.B.)

Die Tasche hängt über der Schulter.
Die Tasche hängt von der Schulter herab.

Ich habe die Tasche umgehängt.

1 „Gefällt mir“

Man könnte sagen, die Trageriemen sind verheddert oder haben sich verheddert . Das Verb heißt verheddern oder, reflexiv, sich verheddern.
Wolle, Seile, aber auch Taschenriemen können sich verheddern.

Hallo!

’verschlungen’ ist nicht der Infinitiv des Verbs, sondern Partizip desselben. Laut Duden hat dieses Verb zwei Bedeutungen. ‚Verschlungen‘ als Infinitiv existiert nicht.

1}ver|schlin|gen <st. V.; hat> [zu 1schlingen]: etw., sich umeinander, ineinander schlingen, winden: die Fäden zu einem Knoten v.; sie verschlang ihre Arme; Gehölze und Wurzelwerk überwucherten die Mauern der Villa und verschlangen zuletzt das Ganze (Fest, Im Gegenlicht 40); verschlungene (sich windende) Wege; ein verschlungenes Ornament; Ü die verschlungene Interessengemeinschaft aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft (Zeit 16. 5. 86, 11).

2}ver|schlin|gen <st. V.; hat> [vgl. 2schlingen]: [hastig, gierig, mit großem Hunger] in großen Bissen u. ohne viel zu kauen essen, fressen: der Hund verschlang das Fleisch; voller Heißhunger verschlang sie das Brötchen; Wir saßen uns in der Mensa gegenüber und verschlangen das ungemein preiswerte Stammgericht (Erné, Kellerkneipe 25); Der Kaiser Maximian, der niemals Gemüse aß, verschlang (vertilgte 2) an einem Tag 40 Pfund Fleisch (André [Übers.], Essen 126); Ü jmdn., etw. mit Blicken v.; Wenn sie zur Anprobe kam, versteckte ich mich hinter einem Paravent, um sie sodann mit den Augen zu v. (Perrin, Frauen 17); ich habe den Roman verschlungen (habe ihn voller Spannung schnell durchgelesen); der Bau dieser Straße hat Unsummen verschlungen (gekostet); Die Zucht würde Millionen v., ohne dass es den Robben im freien Meer nur einen Deut besser ginge (natur 8, 1991, 55); die Dunkelheit hatte die beiden verschlungen (so aufgenommen, dass sie nicht mehr zu sehen waren); der Lärm verschlang seine Worte.

Hallo Duck313

habe ich dich richtig verstanden?

Diese zwei Sätze sind falsch:
Die Tasche hängt um die Schulter
Die Tasche hängt von der Schulter ab

Diese Sätze sind richtig:
Die Tasche hängt über der Schulter
Die Tasche hängt von der Schulter ab

übrigens sind die zwei Wörter „verdrillen“ und „verdrehen“ die Wörter, die ich suchte

Danke sehr

1 „Gefällt mir“

[quote=„Nadja, post:8, topic:9448265, full:true“]
Hallo Duck313

habe ich dich richtig verstanden?

Diese zwei Sätze sind falsch:

  1. Die Tasche hängt um die Schulter
  2. Die Tasche hängt von der Schulter ab

Satz 1 könnte man schon verwenden. Direkt falsch ist es nicht.
Satz 2 ist auch nicht falsch, m.E. müsste es mindestens herab heißen.

Diese Sätze sind richtig:
Die Tasche hängt über der Schulter OK
Die Tasche hängt von der Schulter ab , siehe oben Anmerkung zu Satz 2

übrigens sind die zwei Wörter „verdrillen“ und „verdrehen“ die Wörter, die ich suchte
Schön

MfG
duck313

2 „Gefällt mir“

Halo,
das funktioniert nicht. Ein Band haelt die Tasche, das andere faellt von der Schulter. Irgeneines hat immer keine Belastung und faellt. Es funktioniert erst, wenn die zwei Baender / Riemen erst aneinander befestigt werden (oben bei der Schulter) zu einem (gemeinsamen oder verbundenen) Teil, dann umhaengen.

Hi Nadja,

schau mal hier:

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/ineinander%20verschlungen

Viele Grüße
Karin

Was willst du denn damit sagen? Nadja hat doch völlig Recht:

Und deshalb war das

ein faux pas deinerseits.

Gruß
Metapher

1 „Gefällt mir“