Ich suche zwei Wörter / das Produkt von Radiergummis/ Ameisenhaufen

Hallo miteinander!

ich suche zwei Wörter:

Wenn man etwas mit Bleistift schreibt und dann das Geschriebene mit Radiergummi wegradiert, bleibt etwas. Wie heiß das Ding?

Wenn Ameisen etwas nach oben befördern, bleiben kleine Haufen aus Larven und was noch zerdaut und wegknabbert worden ist. Wie heißt das?

Für Autoreifen heißt es „Abrieb“

Danke sehr

Meinst du den Radierabfall (die „Radiergummikrümel“)? Den würde man nicht als Ding, sondern als Zeug bezeichnen :wink:
(Radier)abrieb finde ich auch nicht falsch.
Oder meinst du die Druckspur, die auch der beste Radiergummi nicht aus dem Papier kriegt?

Abfall? Ameisenkot?

Gruß,

Kannitverstan

Hallo Kannitverstan

ich dachte mir, dass „Zeug“ und „Ding“ die gleiche Bedeutung haben. Oder? Wenn man etwas nicht richtig bezeichnen kann, ist das „ein Ding“ oder einfach „Zeug“

1 Like

Abrieb ist auch beim Radiergummi das richtige Wort dafür.

Gruß
.

„Ein Ding“ kannst Du nur sagen, wenn es tatsächlich nur ein Stück ist.

Die Reste vom Radieren sind jedoch viele kleine Teilchen, die könntest Du als „Zeugs“ (Plural!) bezeichnen.

Gruß
.

3 Like

@Nadja
Vergiß das bitte mit dem Plural.
Dennoch ist „Zeugs“ für die Radiergummikrümel richtig, aber es heißt „das Zeugs“ und ist umgangssprachlich abwertend.
Siehe DUDEN klickmich
.

Hallo,

ja - nur sagt das kein Mensch im Alltag, oder? Ich kenne kein richtiges geläufiges Wort dafür und würde auch am ehesten „Reste“, „Krümel“ „Fitzelchen“ oder etwas ähnliches sagen. Oder eben sehr umgangssprachlich „Zeugs“.

„Ach, wie ärgerlich! Jetzt sind mir die Krümel vom Radiergummi in den Tee gefallen!“ - Hm. Vielleicht. Wahrscheinlich würde ich am ehesten sagen „die Dinger vom Radiergummi“ oder „Radiergummireste“.s

„Wie besessen radierte sie die Stelle aus. Dann schüttelte sie den Abrieb vom Blatt und sah es zufrieden an.“ - Ja, so geht es im Schriftdeutschen, auch wenn es nicht so richtig schön ist.

Aber:
„Sie nahm die Seite entgegen, auf der sich noch Radiergummiabrieb befand“. - Das käme mir komisch vor.

Meiner Meinung nach gibt es im Deutschen keine Bezeichnung dafür, die gleichzeitig geläufig und elegant wäre.

Jule

2 Like

Stimmt: das Zeug oder das Zeugs ist grammatisch Plural, aber es bezeichnet etwas im realen Plural.
das Zeug da = die Krümel , die Steine / das Geschirr / der Dreck (sic!)

Grüße
Siboniwe

Da bin ich mir eben nicht sicher, ob es grammatisch Plural ist.

Es gibt einen Fachbegriff dafür. Das wurde mal diskutiert in einem Thread am Beispiel „das Gesinde“. Müßte ich suchen, das ist schon ewig her.

Grüße
.

1 Like

Sorry, sch** Handytippslei.
Natürlich: das Zeug mit oder ohne s ist grammatisch natürlich Singulär !!!

Asche - Haupt - usw.

Grüße Siboniwe

1 Like

Singularetantum ist der Fachbegriff
und den alten Thread habe ich doch schneller gefunden als gedacht:

Die Frage war - man glaubt es kaum - von Nadja! :wink:

Gruß
.

2 Like

ein Ding - genau ein Ding
Zeug - mehrere Dinger

Hi Gudrun,

Singularetantum.

Da „Zeug“ ja ursprünglich ein Synonym zu „Gewebe“ ist, zählt es unter die sog. „Stoffnamen“, so wie „Holz“, „Käse“ usw. „Stoff“ (wie auch „Werg“, „Masse“ usw.) ist übrigens selbst ein „Stoffname“.

Man muß aber unterscheiden: Auch Stoffnamen können in bestimmten Kontexten ebenfalls Plurale bilden („Metalle“, Hölzer", „Stoffe“ usw.). Und speziell „Zeug“ kann im Kompositum „das Werkzeug“ auch reiner Singular sein (d.h. ein Einzelding bezeichnen) und daher den Plural bilden → „die Werkzeuge“.

Sonstiges / Sonstige

Schönen Gruß
Metapher