Ich sehe es anders!
… es ist wirklich einfach, sich das Wort 'Moralapostel’auf
die Fahne zu schreiben, wenn man finaziell gut da steht.
Sorry, in meiner VK steht Architekt, nicht dass ich finanziell gut dastehe. Ich denke da bist du nicht mehr ganz auf dem laufenden, meine Berufsgruppe gehört heute keineswegs mehr zu den „Besserverdienenden“. Für meinen persönlichen Fall lies die VK nochmal ganz genau. So viel dazu.
Menschen, wie dieser Jemand (er ist Bauhelfer), sehen nicht
unbedingt die Verbreitung verfassungsfeindlichen Materials im
Vordergrund.
Vielmehr sieht er die Möglichkeit durch den
Verkauf einer Rarität (insofern es eine ist) ein bißchen Geld
zu bekommen.
Da gebe ich dir recht, diese Einstellung ist nicht ungewöhnlich und auch ein wenig zu verstehen. Aber…
Und zwar unabhängig vom Inhalt.
Dieser Inhalt ist, ich habe es mittlerweile quergelesen,
untertrieben ausgedrückt, gequirlte Sch…
Dazu merke ich an, daß ich alle extremen Ausrichtungen (links
wie rechts) ziemlich überlüssig finde.
…willst du wirklich mitverantwortlich sein diese gequirlte Sch… zu verbreiten?
Wenn Du im Archiv ein wenig suchst, stellst Du fest, daß kein
Problem zu sein scheint, dieses Buch als Nachdruck zu lesen.
Wer also wirklich darauf brennt sich diesem Müll auszusetzen,
der hat alle Möglichkeiten.
Das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt, gerade das Internet ist da eine hervorragende Plattform. Für mich ist aber nicht entscheidend, wie schwer oder leicht man an verfassungswidriges Material kommt, sondern ob ich mich daran beteilige dieses zu verbreiten.
Das macht einfach den Unterschied. Gerade der Inhalt macht den Unterschied. Da fängt es an spannend zu werden mit der Moral. Wie weit geht sie, wenn es ums Geld geht? Wie können Werte gedehnt, ausgelegt, zu recht gebogen werden?
Bei dem Buch meines Bekannten handelt es sich aber um ein
Original. Und als solches beabsichtigt er es zu verkaufen.
Der Einwand es im www vom Verkauf auszuschliessen kam von mir,
da www kein Verkaufsportal darstellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Buch wirklich viel Geld einbringt, grade gibt es im Brett Geschichte einen sehr interessanten Artikel zum Thema noch vorhandene Nazisymbole.
Die Idee das Buch einem Museum anzubieten gefällt mir. Auf diese Weise kann dein Jemand vielleicht ein paar Mark verdienen und dabei halbwegs sicher sein das „Werk“ in fachkundige Hände zu geben. Da drängt sich mir der Gedanke auf… was würde passieren, wenn der Staat verfassungsfeindliches Material bei Abgabe richtig gut vergüten würde…?
Wie sagst Du so schön auf Deiner VK?
Ach ja, Leben und leben lassen.
Sicher! Du hattest nach Meinungen gefragt. Von mir hast du eine bekommen, viele hatten brav abgefragt aber keine Stellung bezogen.
Wir können gerne eine Diskussion lostreten, was wegschauen bewirkt.
Ich hoffe ihr denkt noch mal intensiv nach und bitte sehr darum den Ausgang des „Unternehmens“ mitgeteilt zu bekommen,
vielleicht ist das Buch schon verkauft? Kann mir vorstellen, dass es schon diverse Mailanfragen gab…
Nix für ungut,
Gruß
Ima