Klar, ich informiere mich, was so esse. Aber es ist zu wenig individuell. Gehe ich ins Restaurant/Kantine, weiß nur der Koch alleine, was er reinmischt. Ich kann nicht nachvollziehen, wo das Fett herkommt. Koche ich selber, tja, dann stimmen die Angaben oft nicht.
Die gehen von der klassischen Küche aus, die ich nicht vertraut bin. Ich koche z. B. meinen Grießbrei mit VK-Dinkelgrieß, Rosinen, Äpfel, jede Menge Gewürze, etwas Öl oder Butter. Tja, wo kommt das viele Fett her?
Was für ein Eis esse ich gerade? Leckeren Hefeteigkuchen ist in den Bäckereien leider eine Rarität. Oft gibts nur fetten Hefezopf. Ich mag keine Soße und nehme nur wenig davon, oder oft keine. Haut von Hühnchen finde ich nur eklig. Was habe ich dann gegessen?? Ich kann ja nicht nur zuhause hocken und kochen!
Schwierig, schwierig! Ich stecke es bald und esse, was ich mag … 
Hallo,
Die gehen von der klassischen Küche aus, die ich nicht
vertraut bin. Ich koche z. B. meinen Grießbrei mit
VK-Dinkelgrieß, Rosinen, Äpfel, jede Menge Gewürze, etwas Öl
oder Butter.
also mit jeder Menge Kohlehydrate. Der Körper freut sich über die satte Energiezufuhr und stellt die Fettverbrennung ein. Wenn am Ende von den Kohlehydraten was übrig sein sollte, werden die an der genetisch vorgegebenen Stelle als Fett eingebunkert.
Gruß,
Christian
Hallo Sylvia.
oder, um es positiv auszudrücken: Du solltest bei Deiner Ernährung mehr Wert auf gutes Eiweiß legen. Dein Grießbreirezept ist sicher besser als statt des Obstes Zucker zu verwenden und Dinkelgrieß ist gehaltvoller als Weizengrieß. Aber wenn Du nach dieser Kohlenhydratbombe noch ein wenig Fett zu Dir nimmst, dann kann der Körper auf Grund seines hohen Insulingehalts im Blut das Fett nicht verstoffwechseln und lagert es ein.
Das ist eine sehr wichtige Information - zu wissen, dass das Fett nicht zur Einergiegewinnung herangezogen werden kann, wenn Insulin im Blut ist! So weit ich das in Erinnerung habe, willst Du doch auch mit Sport für Deine Fettverbrennung beginnen… Ein häufiger Fehler ist, vor dem aerobem Training ordentlich Kohlenhydrate zu essen (und sei es nur das Stück Traubenzucker) Dann loslaufen und wundern, warum die Pfunde nicht schmelzen… Aerobe Sportarten, die den Sinn der Fettverbrennung haben sollen, solltes Du immer auf nüchternen Magen machen (vorher ausreichend stilles Wasser trinken).
Beste Grüße
Lothar
Hallo Sylvia,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Fett ist ein natürlicher Bestandteil unserer Nahrung. Das wird auch von modernen, aufgeklärten Ärzten längst nicht mehr verdammt, so wie es rüher oft war.
Wesentlich schlimmer sind die Kohlenhydrate, d.h. stärkehaltige Produkte, wie Kuchen, Gebäck usw., sowie die Süßigkeiten.
Es stimmt zwar, das Gummibärchen kein Fett haben, aber in jedem Bärchen steckt ein halber Würfel Zucker!!!
Bei 10 Gummibärchen sind das ganze 5 Stück Würfelzucker, die Du so pur wahrscheinlich nie essen würdest. Die meisten wissen das gar nicht, dank der tollen Werbung mit dem fettfreien Gerede.
Auch von Obst kann man dick werden, z.B. Weintrauben, wegen des hohen Zuckergehaltes und Bananen wegen des hohen Stärkegehaltes.
Man sollte halt alles in Maßen essen und nicht in Massen.
Und wenn man satt ist, aufhören.
Liebe Grüße
Wolly
?!?!???
Hallo, Sylvia!
Klar, ich informiere mich, was so esse.
Offensichtlich nicht genug!
Ich koche z. B. meinen Grießbrei mit
VK-Dinkelgrieß, Rosinen, Äpfel, jede Menge Gewürze, etwas Öl
oder Butter. Tja, wo kommt das viele Fett her?
100g Grieß (VK hat noch mehr) = 371 kcal
100g Rosinen = 270 kcal
100g Apfel =54 kcal
100g Butter = 775 kcal
0,25l Milch = 151 kcal
Mit Deinem Grießbrei könntest Du unterernährte Kinder, die sich noch im Wachstum befinden regelrecht MÄSTEN!
Was für ein Eis esse ich gerade? Leckeren Hefeteigkuchen ist
in den Bäckereien leider eine Rarität.
Eis? Kuchen? Und sich dann wundern, wenn man zu dick wird?
Oft gibts nur fetten
Hefezopf.
Wer zwingt Dich, ihn zu kaufen?
Ich kann ja nicht nur zuhause hocken und
kochen!
Stimmt, davon wirst Du nämlich noch mehr zulegen.
Ich kann Dir nur zu einer Ernährungsberatung raten, bei der Du erfährst, was wirklich in den Nahrungsmitteln steckt, dann entwickelst Du allmählich ein ganz automatisches Gefühl dafür. Das scheint nämlich zu fehlen, was die Ausschnitte Deines Speiseplans vermuten lassen.
Viel Erfolg wünscht
Lea