Hi !
Ich hab einen neuen PC, und nun alles neu installiert und aufgesetzt!
CD-Brenner hab ich aber den gleichen ( Plexwriter 8/20).
Ich hab bisher mit Nero 5.0 gearbeitet, und es gab nie Probleme !
Jetzt hab ich mir 5.5.4.0 besorgt, und ich hab noch keine CD brennen können!
Die Simulation klappt, aber beim Brennen schreibt er ganz am Schluß : Fehler beim Fixieren, Brennvorgang nicht erfolgreich!!
Was mach ich falsch, bzw. hab ich falsch eingestellt???
Ich verwende gute Rohlinge (die gleichen wie bisher), bin innerhalb der 650 MB, schreibe mit 1-facher Geschwindigtkeit!
Welches System hast Du installiert? Schau doch mal in der Systemsteuerung unter System im Geräte-Manager bei den Festplatten/CD-ROMs oder dem IDE-Controller nach ob der DMA-Modus auch eingeschaltet ist.
Weiss nicht ob das ein SCSI-Brenner ist, in dem Fall kann ich Dir nicht helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt die SCSI-Terminierung?
Wird der Brenner ordentlich von der SCSI-Karte erkannt?
Evtl. neue Treiber für die SCSI-Karte?
Der Fehlerteufel müsste eigentlich hier (SCSI) liegen. Ansonsten gibt es wenig zum Einstellen. Meist ist eine fehlerhafte Terminierung dafür verantwortlich. Symptome: Das Gerät (also der Brenner) läuft zu 98% im Betrieb ohne Probleme, bei den restlichen 2% funkt dann die falsche Terminierung dazwischen.
Was meinst du damit genau?
Wie kann ich das überprüfen?
Wird der Brenner ordentlich von der SCSI-Karte erkannt?
Ja, keine Probleme!!!
Übrigens: Vorher hatte ich Win ME und jetzt hab ich Win 98
Evtl. neue Treiber für die SCSI-Karte?
Der Fehlerteufel müsste eigentlich hier (SCSI) liegen.
Ansonsten gibt es wenig zum Einstellen. Meist ist eine
fehlerhafte Terminierung dafür verantwortlich. Symptome: Das
Gerät (also der Brenner) läuft zu 98% im Betrieb ohne
Probleme, bei den restlichen 2% funkt dann die falsche
Terminierung dazwischen.
Die SCSI-Terminierung kannst du rel. einfach kontrollieren:
Jedes Laufwerk (bis auf die neuen SCSI-U2W / U160 Festplatten) besitzt hinten an der Rückseite mehrere „Jumper“. Das sind kleine elektronische Steckbrücken (sind meist aussen aus Plastik), die den Kontakt zwischen zwei Drahtstiften (=Pins) herstellen.
Bei SCSI-Laufwerken haben diese i.d.R. zwei Verwendungszwecke:
-Einstellen der SCSI-ID
-Terminierung ein/aus
Da der Brenner erkannt wird, ist es nicht nötig, die ID zu verstellen. Du musst also die Steckbrücken für die Terminierung suchen (sind gekennzeichnet) und kontrollieren. Die Bedienungsanleitung für deinen Brenner sollte da sehr hilfreich sein.
Aber Vorsicht: Bei einigen Geräten ist die Terminierung aktiv, wenn der entsprechende Jumper gezogen wurde (also die Pins nicht verbunden sind), bei anderen muss er zur Terminierung gesetzt werden.
Grundsätzlich gilt: Das letzte Gerät am jeweiligen Kabelstrang (das am weitesten vom Controller entfernt ist) muss terminiert werden - die SCSI-ID kann dagegen frei gewählt werden.
Wenn du noch andere Laufwerke am selben SCSI-Kabel hast, solltest du auch deren Terminierung kontrollieren -> dürfen nicht terminiert sein, um das Signal bis zum letzten Gerät weiterzugeben.