Ich habe mindestens 20 Mails am Tag bekommen, dass etwas von meinem Konto nicht abgebucht worden konnte, Hab diese gelöscht und nicht beachtet,
Das Neue ist aber, ICH verschicke solche Mails, an mir völlig unbekannte Adressen.
Was soll ich machen???
Hallo
Das Neue ist aber, ICH verschicke solche Mails, an mir völlig
unbekannte Adressen.
Wie kommst Du auf diese Idee?
CU
Peter
Das Neue ist aber, ICH verschicke solche Mails, an mir völlig
unbekannte Adressen.
Sämtliche Adressen in einer Mail sind völlig nach Belieben fälschbar. Wenn du die Mail nicht wissentlich selbst verschickt hast bzw. wenn du keine handfesten Beweise hast, dass die Mails von deinem PC/Notebook/Smartphone verschickt wurde, dann kommen sie auch nicht von dir.
Gruß
Die Mails kommen zurück mit dem Vermerk: E-Mail konnte nicht versandt werden. Man sieht dann die Originalmail. Da steht dann von Anwaltskanzlei mit meine E-Mail Adresse. Oder ich bekomme Mails, dass nichts bestellt wurde. Weiß nicht was ich tun soll…
Wie in der anderen Antwort erwähnt, kann bei E-Mails der Absender ohne Probleme beliebig gefälscht werden. Was Spammer, Versender von Phishingmails etc. auch rege nutzen. Wenn jetzt so ein Subjekt zufällig Deine E-Mailadresse als Absender missbraucht, sind solche Meldungen völlig normal.
Solange Du nichts derartiges versendet hast, lösche diese Mails. Setze ggf. den Spamfilter darauf an, um sie mit der Zeit automatisch auszufiltern. Wirklich dagegen tun kannst Du nichts.
CU
Peter
Wirklich dagegen tun kannst Du nichts.
‚Man‘ kann schon was dagegen tun - allerdings übersteigt das den Kenntnisstand der meisten Anwender.
Server, die Mails nicht direkt bouncen, sondern an den vermeintlichen Absender zurücksenden (genauer: weiterleiten) sind schlicht und einfach fehlkonfiguriert.
Den Betreibern dieser Server kann man sehr massiv auf die Füsse treten, und ich hoppse denen gerne bis zum Bruch auch des kleinsten Knöchels auf den Zehen herum - und das wirkt!
Das wirkt sogar so gut, dass es mich wundert, dass es heute überhaupt noch solche Retouren geben soll. Allerdings mag das im reinen Consumerbereich anders aussehen, als im B2B-Bereich, wo ich mich beruflich bewege.
Gruß
Das ist sehr schön, Herrmann, dass du so etwas kannst. =)
Leider bin ich jetzt so schlau wie vorher und werde weiterhin einfach alles löschen müssen.
Aber vielen Dank für die Antwort, auch dir Peter Möckli herzlichen Dank!