Hallo Leute,
hatte hier vor nem halben Jahr schon mal zu diesem Thema etwas geschrieben.
Es war einmal
Eine LP die eine CD werden sollte. Der Pegel von der Aufnahme war allerdings immer schlecht. Irgendwie alles zu leise oder verzerrt oder es hörte sich einfach sche… an.
Habe dann mehrere Programme 2 Plattenspieler usw getestet aber das Ergebnis wurde nicht bedeutend besser.
Nun habe ich in den Sapfel gebissen und mir ne vernünftige Soundkarte gekauft und siehe da die Aufnahme auf PC ist voll ok. Also rein mit der gebrannten (Nero Audio CD erstellen) in den CD Player meiner Stereoanlage und ja es hat funktioniert.
Heute morgen nun der letzte Test in meinem CD Player im Auto und
Schei…
Genau wieder das alte Problem. Es hört sich an als ob da einfach was fehlt. Höhen fehlen, Bässe fehlen und die Mitte klingt auch seltsam. Zeitweise kommt dann in normaler Lautstärke ein bestimmter Ton dann rüber so als ob man kürzzeitig für eine Stimme mal den Pegel angehoben hätte.
Habe eigentlich mit dem Thema im „Im Auto“ abgeschlossen. Wenns an der Anlage im WZ funktioniert bin ich zufrieden aber ich wüsste einfach nur mal gerne was das sein kann.
Wie erklärt ihr euch das.
Kann es sein das der Player im Auto ein sensiebelschen ist? Sonst spielt der aber auch alles normal? Ich bin einfach mit meinem Latein am ende.
Gruss Betr
Hi
einen Entzerrer-Vorverstärker benutzt du aber?
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Hi
einen Entzerrer-Vorverstärker benutzt du aber?
HH
Hatte zwei verschiedene Verstärker vor die Karte gehängt. Kein Unterscheid. Dann hab ich auch mal ein Mischpult alleine mit den Plattenspielern davor gestellt. Keine Änderung.
Was ich nicht verstehe ist das sich die wav datei auf dem PC und bei meinem normalen CD Player gut anhört nur im PKW nicht.
Wie geht das???
mfg
Hallo,
aber die Spur behält er schon im Auto-Player?
Hast Du an Deiner Anlage im Wohnzimmer vielleicht eine extreme Equalizer-Einstellung und im Auto nicht? Dann könnte es vielleicht durchaus sein, dass Du ohne Entzerrvorverstärker gesampelt hast.
Was genau mit der Übertragungsqualität passiert ist, kann man eigentlich nur mit Testsignalen (Sweep, Rauschen usw.) herausfinden. Hierzu müsstest Du aber das Ausgangssignal vom Auto-Player sampeln und mit dem Original vergleichen.
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Hatte zwei verschiedene Verstärker vor die Karte gehängt. Kein
Unterscheid. Dann hab ich auch mal ein Mischpult alleine mit
den Plattenspielern davor gestellt. Keine Änderung.
irgendwie nicht die Antwort. waren es Verstärker MIT Entzerrer Vorverstärker? was für Systeme hatten die Plattenspieler, MM oder MC?
Bei MC muss uU das Signal zusätzlich verstärkt werden.
Was ich nicht verstehe ist das sich die wav datei auf dem PC
und bei meinem normalen CD Player gut anhört nur im PKW nicht.
Wie geht das???
k.A. aber: wenn mehrere WiedergabeGeräte das Signal einwandfrei und GENAUSO wie das Vinyl Original wiedergeben, aber dein Autoradio NICHT, dann deutet doch einiges auf dies hin.
Da du aber scheinbar Verstärker und Entzerrer-Vorverstärker nich unterscheiden kannst, kann der Wurm weiter vornliegen, dann bezweifle ich aber das Andere wiedergabeGeräte die Daten/Audiocd korrekt wiedergeben.
Gruss, HH
Hallo,
irgendwie nicht die Antwort. waren es Verstärker MIT Entzerrer
Vorverstärker? was für Systeme hatten die Plattenspieler, MM
oder MC?
Bei MC muss uU das Signal zusätzlich verstärkt werden.
Das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen aber ich weiss das ich einen Plattenspieler mit MM und einen mit MC drann hatte und ein Verstärker von mir umgestellt werden konnte.
k.A. aber: wenn mehrere WiedergabeGeräte das Signal
einwandfrei und GENAUSO wie das Vinyl Original wiedergeben,
aber dein Autoradio NICHT, dann deutet doch einiges auf dies
hin.
Ja das denke ich mir auch aber was passiert da. Andere Selbstgebrannte CDs funktionieren da ja auch.
Da du aber scheinbar Verstärker und Entzerrer-Vorverstärker
nich unterscheiden kannst, kann der Wurm weiter vornliegen,
dann bezweifle ich aber das Andere wiedergabeGeräte die
Daten/Audiocd korrekt wiedergeben.
Ja das kann ich scheinbar nicht hilft mir hier aber auch nicht weiter ob ich das kann.
Fackt ist, dass sich die Dateien nur im Auto so sch… anhören.
Ne andere Frage so nebenbei. Wenn ich die Aufnahme etwas runterpegel (-9db) um sie etwas zu bearbeiten , womit hebe ich den Pegel dann am besten wieder an? Gibts da ein extra Programm mit welchem ich zum Schluss über ne ganze Reihe von Liedern in einem Drüber laufen kann.
Weiss iM nämlich nicht ob ich das mit Nero auch kann?
mfg
Bert
Hallo
aber die Spur behält er schon im Auto-Player?
Was genau meinst Du damit?
Hast Du an Deiner Anlage im Wohnzimmer vielleicht eine extreme
Equalizer-Einstellung und im Auto nicht?
Nein ich bin eher der alles auf mitte Typ
Dann könnte es
vielleicht durchaus sein, dass Du ohne Entzerrvorverstärker
gesampelt hast.
Ich dachte immer das ich auch ohne so einen extra Entzerrvorverstärke auskomme. WOfür brauch ich den denn eigentlich?
Was genau mit der Übertragungsqualität passiert ist, kann man
eigentlich nur mit Testsignalen (Sweep, Rauschen usw.)
herausfinden. Hierzu müsstest Du aber das Ausgangssignal vom
Auto-Player sampeln und mit dem Original vergleichen.
Das ist alles zuviel Aufwand. Werde meine letzte CD mal in nem Radio von nem Bekannten testen und wenns da läuft hol ich mir irgend wann mal nen neuen Player.
mfg
Bert
Hi
Das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen aber ich weiss das ich
einen Plattenspieler mit MM und einen mit MC drann hatte und
ein Verstärker von mir umgestellt werden konnte.
Ok - dann hattest du in DIESEM Fall einen Amp MIT Phono-Entzerrer-Vorverstärker.Ich frage, weil es heute nicht üblich ist überhaupt phonoeingänge einzubauen. Dafür gibt es einige Plattenspieler heute mit dem E-VV eingebaut, was ja irgendwie auch sinnvoll ist. macht nur die Plattenspieler aufwändiger und teurer, dennn die wiederum müssen dann für mm und 2 varianten MC vorgesehen sein (oder sie sind nureingeschränkt bestückbar), was das ganze teuer macht.
Ja das denke ich mir auch aber was passiert da. Andere
Selbstgebrannte CDs funktionieren da ja auch.
fürwar seltsam.
Fackt ist, dass sich die Dateien nur im Auto so sch… anhören.
bearbeitest du die Dateien mit irgendwelchen filtern??
Ne andere Frage so nebenbei. Wenn ich die Aufnahme etwas
runterpegel (-9db) um sie etwas zu bearbeiten , womit hebe ich
den Pegel dann am besten wieder an?
warum senkst du den Pegel um ihn dann wieder anzuheben?
Ich steuere so bei -2 - 0db aus. das entspricht bei den meisten quellen einer Lautstärke kurz vor clipping. die Endergebnisse (mp3 in meinem fall) gleiche ich dann noch mit mp3gain auf 94db ab.
womit nimmst du auf?
was für ne Soundkarte benutzt du? sind die pegel des Preamps mit den Pegeln der Karte abgeglichen? Ich hab z.B. ne ewx 24/96 die mit Studiopegeln arbeitet. musste meinen Preamp ein wenig anpassen lassen.
Gibts da ein extra
Programm mit welchem ich zum Schluss über ne ganze Reihe von
Liedern in einem Drüber laufen kann.
für MP3Ö: MP3gain
Weiss iM nämlich nicht ob ich das mit Nero auch kann?
nero gleichts beim brennen aus, aber nur in der gruppe, und für den Vorgang, nicht nachhaltig.
Gruss, HH
Hi
Ich dachte immer das ich auch ohne so einen extra
Entzerrvorverstärke auskomme. WOfür brauch ich den denn
eigentlich?
der Entzerrer-Vorverstärker enzerrt das signal (schwingungen) die deine Nadel von der Rille aufnimmt, das heisst er macht aus dünnem Gekratze das was du als Musik empfindest.
der hier hat die selbe Frage:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&ba…
Früher war er in nahezu jedem Verstärker drin, d.h. ganz früher gabs auch Zeiten wo es NOCH KEINE gab 
nur, in der Zeit als Vinyl von der Industrie für tot erklärt wurde, wurden auch keine mehr eingebaut, weil auch kein mensch mehr Plattenspieler kaufte.
HH
Hallo Bert,
Ich dachte immer das ich auch ohne so einen extra
Entzerrvorverstärke auskomme. WOfür brauch ich den denn
eigentlich?
Es gibt mehrere Probleme beim Abspilen und herstellen einer LP.
- Kratzer und Staub, erzeugen vor allem hohe Frequenzen.
- Hohe Frequenzen haben wenig Energie, erzeugen also auch nur eine kleine Auslenkung der Nadel (Die tiefen Töne sieht man ja der Rille an)
Darum werden beim SChneiden die Tiefen Frequenzen abgesenkt und die Hohen angehoben. Bei der Wiedergabe muss das wieder entzerrt werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Was ich nicht verstehe ist das sich die wav datei auf dem PC
und bei meinem normalen CD Player gut anhört nur im PKW nicht.
Wie geht das???
k.A. aber: wenn mehrere WiedergabeGeräte das Signal
einwandfrei und GENAUSO wie das Vinyl Original wiedergeben,
aber dein Autoradio NICHT, dann deutet doch einiges auf dies
hin.
Vielleicht ist es ein Problem mit Emphasis/Deemphasis und einem CD-Player, der dies nicht beherrscht?
Ohne Entzerrer möchte ich allerdings auch meine Platten nicht anhören …
Gruß,
Sebastian
Hallo,
bearbeitest du die Dateien mit irgendwelchen filtern??
Nein, noch nicht. Habe erst mal einfach nur aufgenommen, die Lautstärke wieder normalisiert (mit Nero Wave Trax, oder wie das Ding bei Nero heist) und gebrannt.
Ne andere Frage so nebenbei. Wenn ich die Aufnahme etwas
runterpegel (-9db) um sie etwas zu bearbeiten , womit hebe ich
den Pegel dann am besten wieder an?
warum senkst du den Pegel um ihn dann wieder anzuheben?
Dachte wenn ich nachbearbeiten muss habe ich dann mehr Spielraum.
Ich steuere so bei -2 - 0db aus. das entspricht bei den
meisten quellen einer Lautstärke kurz vor clipping. die
Endergebnisse (mp3 in meinem fall) gleiche ich dann noch mit
mp3gain auf 94db ab.
Wieso gehst Du bei MP3 noch mal runter?
womit nimmst du auf?
Zur Zeit mit dem Nero Wave tool welche bei Nero dabei ist.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das das beste Tool ist welches ich at home habe.
Muss heute noch mal in meinen CDs krahmen und mal schauen was ich noch so alles habe.
was für ne Soundkarte benutzt du?
Natürlich ewx 24/96 (was sonst) 
sind die pegel des Preamps
mit den Pegeln der Karte abgeglichen? Ich hab z.B. ne ewx
24/96 die mit Studiopegeln arbeitet. musste meinen Preamp ein
wenig anpassen lassen.
Gut da ich keinen Preamp habe kann ich das vergessen.
Aus der Bediehnungsanleitung unserer Karte ahbe ich übrigens diese Sache mit dem -9db. Die Stand bei mir nämlich so ein und hatte das auch mal irgend wo anders gelesen.
Werde am WE auf jeden Fall noch experimentieren.
mfg
Bert
Hi
Gut da ich keinen Preamp habe kann ich das vergessen.
Aus der Bediehnungsanleitung unserer Karte ahbe ich übrigens
diese Sache mit dem -9db. Die Stand bei mir nämlich so ein und
hatte das auch mal irgend wo anders gelesen.
du sagtest doch du benutzt nen Verstärker - in jedem Vollverstärker ist ein Preamp drin. Das ich nun ne Pre- / Power Amp Kombi hier am pc hab ist nun wurscht. die Ausganspegel meines Amps (Tape in/out) waren niedriger als die EWX es gern hätte. Wie hast du deinen PC angeschlossen? Tape in/out? Bei mir ist der PC das Tape sozusagen.
HH
Hallo
du sagtest doch du benutzt nen Verstärker - in jedem
Vollverstärker ist ein Preamp drin. Das ich nun ne Pre- /
Power Amp Kombi hier am pc hab ist nun wurscht. die
Ausganspegel meines Amps (Tape in/out) waren niedriger als die
EWX es gern hätte. Wie hast du deinen PC angeschlossen? Tape
in/out? Bei mir ist der PC das Tape sozusagen.
Nicht ganz. Habe ihn bei mir über Tape2/Monitor angeschlossen. Dürfte aber das gleiche sein.
Das hab ich aber auch schon mal geändert.
mfg
Bert