Ich verstehe das Gedicht nicht HILFE

Ich verstehe den Inhalt leider überhaupt nicht und muss von jeder Strophe den Inhalt wissen. Kann jemand bitte helfen?

Die Häherfeder

Ich bin, wo der Eichelhäher zwischen den Zweigen streicht, einem Geheimnis näher, das nicht ins Bewusstsein reicht.

Es preßt mir Herz und Lunge, nimmt jäh mir den Atem fort, es liegt mir auf der Zunge, doch gibt es dafür kein Wort.

Ich weiß nicht, welches der Dinge oder ob es der Wind enthält. Das Rauschen der Vogelschwinge, begreift es den Sinn der Welt?

Der Häher warf seine blaue Feder in den Sand. Sie liegt wie eine schlaue Antwort in meiner Hand.

Hi,

ich bin auch nicht gut im interpretieren von Gedichten, aber das Netz ist voll davon, z.B. https://www.grin.com/document/48023

In deine Worte musst du es dann fassen.

Viele Grüße
Karin

Ich würde sagen, es geht um das Wohlgefühl, das dem Dichter in der Natur widerfährt…, das er nicht in Worte fassen und nicht erklären kann.
Die Feder des Hähers ist vermutlich Symbol für all das Schöne, das die Natur dem Menschen schenkt

1 Like

Hallo,

Geht mir auch so.

Nur mal so aus Interesse, wo wird das gefordert?