Ich verstehe das nicht wirklich

Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade über meine kleine Digicam. Ist es normal das eine Digicam (Kodak Easyshare 885) bei einer Batteriespannung von 1,32V schon den Dienst einstellt? Eine „neue“ Batterie kommt mit ca. 1,6V daher. Ich habe jetzt schon mehrere unterschiedliche Batterien und Accus, quer durch alle Leistungs- und Preisklassen, getestet. Leider ohne wirklichen Erfolg.
Da ich dieses „frühe Abschalten“ auch schon bei einer Nikon Coolpix erlebt habe, frage ich mich, ist das der Standard?
Was soll ich nur mit den restlichen 1,3V machen, zurück ins Netz? :wink:
Gibt es evtl ein kleines Tuningtool um die Abschaltgrenze zu verschieben?

Ich bin gespannt!
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden

Batterien sind für die meisten Digicams absolut ungeeignet.
Und bei Akkus sollte es auch nicht der letzte Husten sein.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass das Strommanagement der Kamera extrem mies ist und schon abschaltet bevor die Akkus wirklich leer sind.

Hallo!

ich verzweifele gerade über meine kleine Digicam. Ist es
normal das eine Digicam (Kodak Easyshare 885) bei einer
Batteriespannung von 1,32V schon den Dienst einstellt? Eine
„neue“ Batterie kommt mit ca. 1,6V daher. Ich habe jetzt schon
mehrere unterschiedliche Batterien und Accus, quer durch alle
Leistungs- und Preisklassen, getestet. Leider ohne wirklichen
Erfolg.
Da ich dieses „frühe Abschalten“ auch schon bei einer Nikon
Coolpix erlebt habe, frage ich mich, ist das der Standard?

Besorge dir einmal Akkus. Bei mir (ebenfalls Coolpix) haben die Wunder gewirkt. Ich habe mir aber welche mit großer Ah-Zahl gekauft.

mfg
christoph

Hallo Christoph,
wie schon geschrieben, reagieren Akkus leider fast gleich. Auch hier ist bei ca. 1,3V Ende.
Hast du schon mal „leere“ Stromzellen nachgemessen??

Gruß harald

Hallo Olaf,
ich vermute auch das Stommanagement. Hast du schon mal einen leeren Akku gemessen?

Gruß harald

Hallo Olaf,
ich vermute auch das Stommanagement. Hast du schon mal einen
leeren Akku gemessen?

Naja „messen“ ist so eine Sache. Das muss man schon mit einem Widerstand tun.
Das ist auch der Grund, warum Batterien nicht geeignet sind. Ihre Leerlaufspannung ist höher, aber unter (Strom)belastung bricht sie schnell ein, da der Innenwiderstand hoch ist. Bei Akkus ist genau umgekehrt.

Hallo,

nach deiner Aussage, dass du schon verschiedene Akkus ausprobiert hast, liegt es wahrscheinlich am Energiemanagement der Kamera.

Bei meiner kleinen Powershot hatte ich mich darüber geärgert und bin dann auf „eneloop“-Akkus gestoßen. Seitdem ist das Problem erledigt.
Bei denen hält sich die Spannung auch um ein Vielfaches länger als bei allen anderen Akkus.

PS: Die Spannung alleine sagt über die (noch verbleibende) Leistung von Batterie / Akku nix Brauchbares aus. Du müsstest zusätzlich Leistung, Leistung/Zeit, Spannungsabfall messen und miteinander korrelieren. Dann hängt das Ganze auch noch von der verwendeten Technologie ab (etwa 6 auf dem Markt für Mignons (AA).

Bye
Heinrich

Hallo,

was Du mit einem Multimeter an Spannung misst sagt leider herzlich wenig darüber aus, was die Batterie tatsächlich unter Last im Gerät noch hergibt. D.h. die 1,32V im Leerlauf werden vermutlich unter Last sofort einbrechen und dann ist eben Essig.

Gruß vom Wiz

Hallo Harald!

Hast du schon mal „leere“ Stromzellen nachgemessen??

Ja, habe ich auch immer gemessen. Und wie bei dir waren die Batterien bei dem von dir genannten Wert. Ich habe diese Halbvollen immer gesammelt und für Uhren, Taschenlampen und den Walkman verwendet.

mfg
christoph