Ich lerne Deutsch, aber einen Teil dieses Liedes kann ich nicht verstehen und der andere Teil ist auch nicht sicher. Könnt ihr mir helfen, bitte?
Was ich (wahrscheinlich) verstanden habe:
„Heut ist so ein grauer Tag, an dem nix geschieht und ich niemanden zum Spielen hab. Langeweile und _______________ und Fernsehen ist doch der dümmste Zeitvertreib. Ich schau aus dem Fenster, ich sehe (oder sehne?) ____ schweben, wär so gerne wo anders, würd so gerne Freunden reden _____________ dann klingelt das Telefon. Wer mag das sein?“
Und den Refrain verstehe ich auch nicht:
"Wir habn den Funk im Tank, wir habn den Funk im Tank, wie man ______________ komm steh auf _________ und tanz so wie (oder wild?) du kannst, wir haben den Funk im Tank, den Funk im Tank. "
Ich schau aus dem Fenster, ich seh’ die Wolken schweben
Wär’ so gern woanders, würd’ so gern mit Freunden reden
Ich träum’ vor mich hin, nickte beinahe ein, da klingelt das Telefon
Wie man auf Funk so tanzt, ist uns bekannt (ist uns bekannt)
Komm, steh’ auf von der Bank und tanz’ so wild du kannst
Warum soll sie nicht mit Liedertexten deutsch lernen? Wenn sie das motiviert und ihr Spaß macht.
Mein Sohn wuirde schon vor ca.30 Jahren von Beatles-Texten motiviert, besser englisch zu lernen und seine Lehrertin fand das gzt,
Ich finde diese Liedertexte zwar auch nicht berauschend, aber das ist eben die heutige Zeit.
Wenn Du mal einen Text nicht verstehst, auf magistrix.de oder songtexte.de gibt es meist die Texte dazu. Beim Lesen wird manches klarer. Geht mir manchmal auch mit englischen Texten noch so.
Oh ja, hab ich gelesen. Ich hab nur den Ausdruck „Gestammel“ beanstandet, weil ich es auf den Text bezogen habe. Der ist ja wirklich manchmal blöd.
Eins ist klar: gesungenen Text in einer fremden Sprache zu verstehen, ist immer sehr schwer. Sobald man das kann, beherrscht man eine Sprache. Man hat ja oft Probleme, das in der eigenen Sprache zu verstehen.
Bist du jetzt zufrieden?
Der Rat, den geschriebenen Text zu dem Lied zu suchen, ist auf jeden Fall gut. Das mache ich auch immer.
LG Amarantis