Ich Verstehe mein Testergebniss nicht

Hallo , kann mir jemand erklären wass dieser Lehrer nun eigendlich wollte??
Aufgabe :Beschreiben sie den Unterschied zwischen den mathematischen und den klimatischen Tropen.
Meine Lösung :
Die „mathematischen“ Tropen liegen zwischen den Wendekreisen, sie zeichnen sich durch die fast senkrechte und jahreszeitlich gleich bleibende Einstrahlung der Sonne aus die sich auch durch die Ekliptik und die Revolution der Erde nicht verändert. Dies bedingt das es in diesem Bereich kein Jahreszeitklima, wohl aber ein Tageszeitklima herrscht.
Da es jedoch durch Relief, Höhenunterschiede, Wolkenbildung, Meeresströmungen u.s.w. Zu Abweichungen kommen kann beschreibt der Begriff der „klimatischen“ Tropen den Bereich in dem auch tatsächlich typisch tropische Bedingungen herrschen.

Dafür hab ich nun 4von 6 Punkten bekommen mit der Bemerkung:
Erläutern sie genau welche Kriterien für die einteilung in die beiden verschiedenen Definitionsräume angewendet werden.Wie werden darauf schließlich die räume in etwa abgegrenzt.

Ich kapiere überhaupt nicht was er mir da sagen will, hab nur denn Eindruck genau das gemacht zu haben???
Für einen denkanstoß wäre ich euch dankbar.

hi,

Da es jedoch durch Relief, Höhenunterschiede, Wolkenbildung,
Meeresströmungen u.s.w. Zu Abweichungen kommen kann
beschreibt der Begriff der „klimatischen“ Tropen den Bereich
in dem auch tatsächlich typisch tropische Bedingungen
herrschen.

Dafür hab ich nun 4von 6 Punkten bekommen mit der Bemerkung:
Erläutern sie genau welche Kriterien für die einteilung in die
beiden verschiedenen Definitionsräume angewendet werden.Wie
werden darauf schließlich die räume in etwa abgegrenzt.

Ich kapiere überhaupt nicht was er mir da sagen will, hab nur
denn Eindruck genau das gemacht zu haben???

wissen tu ichs auch nicht, aber als denkanstoß mags gehen:
du nennst 4 kriterien (ist das vollständig?; sonneneinstrahlung?, erdwärme / vulkanismus?, windverhältnisse?; was weiß ich …) für die einteilung, du sagst aber nix, wie diese kriterien angewendet werden, wie sie zur „abgrenzung“ der klimaräume eingesetzt werden. du könntest vielleicht exemplarisch beispiele nennen.

???
m.

Deine Antwort ist tatsächlich nur im ersten Teil exakt. Die klimatischen Tropen sind dadurch definiert, dass dort die Tagesamplitude der Temperatur höher ist als die Jahresamplitude. Zu Deutsch: Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind höher als die zwischen Winter und Sommer. In den Tropen herrscht also Tageszeitenklima, in den Außertropen (Ektropen) Jahreszeitenklima.
Die mathematischen und die klimatischen Tropen entsprechen sind deswegen nicht, weil die ITC (Innertropische Konvergenzzone) nicht dem Äquator entspricht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ah, ok danke dir.