Ich verstehe meinen Fuchs Bausparvertrag nicht

Ich habe vor fast vier Jahren das Haus meiner Grosseltern übernommen.
Um meinen Onkel auzuzahlen und etwas Geld zur Renovierung habe ich mir beim Fuchs-Berater einen 4 Promille Bausparvertrag aufschwatzen lassen. Heute kommen meine Auszüge. Ich zahle pro Monat 195 € Zinsen und 120 € Tilgung. Werden die Zinsen nicht irgendwann mal weniger? Die Bausparsumme beträgt 60.000 €. Ich zahle jetzt seit drei Jahren.

In dem Zug hat der tuechtige Berater auch meinen bestehenden alten Bausparvertrag von 20.000 € auf 100.000 € erhöht und meinte den kann man ja splitten, so müsste ich die Gebühren nur einmal zahlen, statt immer wieder einen Bausparvertrag abzuschliessen wenn einer ausgelaufen ist.

So langsam hab ich das Gefühl nicht gut beraten zu sein…

Ich weiss nicht was hier fuer Angaben benötigt werden um das alles zu prüfen, fragt ruhig nach. Ich reiche sie dann noch nach.

Viele Gruesse
katze

Heute kommen meine Auszüge. Ich zahle pro
Monat 195 € Zinsen und 120 € Tilgung. Werden die Zinsen
nicht irgendwann mal weniger?

Ja, die Neuberechnung erfolgt einmal im Jahr(31.Dezember/1.Januar). Wenn Du die Abrechnung über die Jahre kontrollierst wirst Du feststellen, dass

Montasrate: 315€
Jahr1: 205€ Zinsen; 110€ Tilgung
Jahr2: 195€ Zinsen; 120€ Tilgung
Jahr3: 180€ Zinsen; 135€ Tilgung

gezahlt wurden. Im Jahresabschluss werden dann die Zinsen auf 4 Stellen hinter dem Komma genau ausgerechnet und auf die Restsumme aufgeschlagen.

Das ist Mathe, mit dem Rest kenne ich mich nicht aus.

Alle Zahlen sind Phantasiezahlen und müssen genau nachgerechnet werden.

Hallo

Heute kommen meine Auszüge. Ich zahle pro
nicht irgendwann mal weniger? Die Bausparsumme beträgt 60.000
€. Ich zahle jetzt seit drei Jahren.

Die Zinsen werden weniger, die Tilgung steigt und die monatliche Rate bleibt bis zum Schluss gleich

In dem Zug hat der tuechtige Berater auch meinen bestehenden
alten Bausparvertrag von 20.000 € auf 100.000 € erhöht und
meinte den kann man ja splitten, so müsste ich die Gebühren
nur einmal zahlen, statt immer wieder einen Bausparvertrag
abzuschliessen wenn einer ausgelaufen ist.

Der tüchtige Berater war ein fuchsiger Verkäufer. Auf jeden Fall hat er dafür gesorgt, dass er schonmal die ganze Provision bekommt.
Was er gesagt hat, ist ja auch nicht falsch… .

Du wurdest gar nicht beraten. Oder hast Du mit dem Fuchs einen Vertrag über eine Beratung (inkl. Vergütung dafür) abgeschlossen?
Du hast einen Vertrag mit einer Bausparkasse abgeschlossen und der Fuchs wurde von dieser dafür bezahlt, dass er Dich zur Unterschrift bewegt bzw. Dir diesen vermittelt.
Das klingt jetzt hart, wird Dich aber nicht überraschen:
Wer zahlt schafft an! Du hast dem Fuchs nichts bezahlt, die Bauspaßkasse schon.
Es war also ein reines Verkaufsgespräch. Das ist fast immer so, wenn es um Geld geht, nur wird es meistens als Beratung getarnt.
http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2010/07/06/bankber…

Gruß vom MoneySchorsch

Ich habe vor fast vier Jahren das Haus meiner Grosseltern
übernommen.
Um meinen Onkel auzuzahlen und etwas Geld zur Renovierung habe
ich mir beim Fuchs-Berater einen 4 Promille Bausparvertrag
aufschwatzen lassen. Heute kommen meine Auszüge. Ich zahle pro
nicht irgendwann mal weniger? Die Bausparsumme beträgt 60.000
€. Ich zahle jetzt seit drei Jahren.

ich vermute, dass hier ein Bausparvertrag abgeschlossen wurde und dieser mit einem mtl. Beitrag von 120 € angespart wird und für das Darlehen in Höhe von 60.000 € Zinsen in Höhe von mtl. 195 € gezahlt werden.

Wenn es sich so verhält, dann ändert sich der mtl. Beitrag erst mit Zuteilung des Bausparvertrages.

Andernfalls bitte die Daten richtig schreiben, dass man es auch verstehen kann.

In dem Zug hat der tuechtige Berater auch meinen bestehenden
alten Bausparvertrag von 20.000 € auf 100.000 € erhöht und
meinte den kann man ja splitten, so müsste ich die Gebühren
nur einmal zahlen, statt immer wieder einen Bausparvertrag
abzuschliessen wenn einer ausgelaufen ist.

das Gefühl habe ich auch, der Berater wollte nur eine ordentliche Provision kassieren. Die Erhöhung auf 100.000 € war nicht sinnvoll.

Ich weiss nicht was hier fuer Angaben benötigt werden um das
alles zu prüfen, fragt ruhig nach. Ich reiche sie dann noch
nach.

Viele Gruesse
katze

Gruß Merger

Guten Tag,

danke schonmal für die vielen Antworten.

Die 60.000 € habe ich schon bekommen und zahle die jetzt wie bei einem Darlehen ab.

Dann kann ich meinem Fuchsberater schonmal zu seiner Provision von meinen 100.000€ Bausparvertrag gratulieren…
Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat und sich belabern lässt. Gt, lässt sich nicht mehr ändern.

Grüße
Katze

Ich vermute, dass Merger recht hat.
Du hast das Geld als Vorausdarlehen ausgezahlt bekommen und zahlst darauf Zinsen - gleichzeitig hast du einen Bausparvertrag abgeschlossen, den du bis zur Zuteilung ansparst um damit das Vorausdarlehen abzulösen.
Manche Bausparkassen verkaufen das als sog. „Konstant“-Darlehen.