Ich verstehs nicht

Hallo alle miteinander!
Habe das inmeinen e- Mails vorgefunden:
Volksbank
Der Auftrag wurde entgegengenommen.

am 19. Juni 2014 um 07:37:26 Uhr

Sie haben eine Zahlung über 2215,16 EUR an Samir Dedic veranlasst.
Wir haben die Volksbank über die Versandbereitschaft des Artikels in Kenntnis gesetzt. Weitere Details zu diesem Vorgang:
2014_06_19Informationen_bzgl_Transaktion_70358059101….
Ich sehe nicht den Sinn dahinter, ich habe kein Konto bei der Volksbank und der Link, ich hab es ausprobiert, weil ich neugierig bin, führt zu Google Österreich.
Kein Add on, kein Virus, keine Fragen nach sensiblen Daten, einfach NICHTS.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüße
airblue21

Ergänzung
Hier funktioniert der link offenbar nicht, in der e- Mail schon

Hallo,

einfach ignorieren das Teil, So etwas kommt häufiger vor.

Und ein Tipp für die Zukunft:

Klicke niemals links in mails an, von denen Du den Absender nicht kennst. Da fängst Du Dir Sachen ein, das glaubst Du gar nicht…

Gruß

Hallo

Ich sehe nicht den Sinn dahinter, ich habe kein Konto bei der
Volksbank und der Link, ich hab es ausprobiert, weil ich
neugierig bin, führt zu Google Österreich.

Das ist entweder ein sogenanntes Phishing-Mail, das dazu dient, Zugangsdaten zu Bankkonten abzugreifen. Oder das ZIP-File enthält einen Schädling, mit dem Dein Computer verseucht wird, um ihn künftig z.B. zum Versenden von derartigen Sachen zu missbrauchen.

Diese E-Mail stammt nicht von einer Bank. Denn Banken verschicken niemals derartige E-Mails.

Kein Add on, kein Virus, keine Fragen nach sensiblen Daten,
einfach NICHTS.

Sicher? Wenn Du den Link angeklickt hast, landest Du zwar am Ende vielleicht auf Google. Aber bis dahin kann auch etwas passiert sein, so dass Dein System möglicherweise bereits kompromittiert wurde.

Ich würde das System mal nach Möglichkeit von einem geeigneten Bootmedium wie etwa einer Linux Live-CD booten und es dann mit einem Virenscanner prüfen.

CU
Peter

Hallo,

nicht jeder Spammer/Internet-Kriminelle ist eine Leuchte. Der Link auf die ZIP-Datei würde, wenn er richtig eingetragen ist und funktioniert, sicherlich zu irgendwie gearteter Schadsoftware führen. Daher Links in solchen Mails niemals anklicken!

Ob er in deinem Fall funktioniert hat (immerhin bist Du hinterher bei Google.at gelandet, und niemand weiß, was auf dem Weg dahin noch so mehr oder weniger erfolgreich passiert ist) kannst Du nur feststellen, wenn Du die Kiste schnellstmöglich, wie schon geraten, per Virenscanner absuchen lässt.

Gruß vom Wiz

Hallo!
Danke für eure Antworten, auch der Virenscan hat nichts gefunden, war wohl ein Blindgänger.
MfG
airblue21

der Link, ich hab es ausprobiert, weil ich neugierig bin, führt zu Google Österreich.

Der Link führt genaugenommen zu http://kebidanan.unbrah.ac.id. Aber der für diese Adresse zuständige Server macht einen redirect zu google.com - und der wieder einen redirect auf die ‚zuständige‘ nationale Google-Seite, in deinem Fall at.

Offenbar hat der Betreiber der genannten indonesischen Seite relativ frühzeitig festgestellt, dass seine Seite missbraucht wird, und sie daher vollständig vom Netz genommen. Merke: Auch Trojanermails könne zeitkritisch sein! Bei der nächsten freundlichen Einladung, dir einen Trojaner zu installieren, solltest du also etwas zügiger reagieren.

Gruß