Guten abent,ich bin 21 Jahre alt und habe folgendes problem.
Vor ca. 2 jahren habe ich mir von meinem fraunenarzt die pille verschreiben lassen, daraf folgten regelmäßige blasenentzündungen, morgen übelkeit und mein geruchsinn spielte verrückt das führte auch zu übelkeit. jetzt habe ich den nuvaring und habe einige nebenwirkungen bei mir festgestellt. z.b. sehstörungen, unterleibsschmerzen, ich muss oft ohne grund weinen und bin oft traurig. auch mein bedürfnis nach körperlichernähe oder sex ist gleich null. Ich muss oft wasserlassen, vor allem nachts.
mein frauenarzt noch länger im urlaub und ich muss am montag eigentlich den nächsten ring einlegen, das möchte ich eigentlich nicht. der arzt der meinen frauenarzt vertritt hat mir meine alte pille wieder verschrieben, bis mein frauenarzt wieder da ist wäre dass eine lösung. meine frage ist, ist es besser eine verhütungspause einzulegen, bis mein arzt wieder da ist oder soll ich einen anderen frauenarzt aufsuchen und mir z.b. das verhütungspflaster verschreiben lassen??
besser ohne Pause eine andere Verhütung
Dr Walter Brinker
ganz herzlichen dank für ihre antwort 
hallo,da sie anscheinend eine hormonelle verhütung nicht vertragen können,sollte sie sich eine kupferspirale einsetzen lassen.
gruß
Ich habe schon einiges über die Kupferspirale gelesen und hatte das auch schon in betracht gezogen. Allerdings hieß es dort auch, dass wenn man noch keine Kinder hat, davon ab zuraten wäre.
Allerdings kann man sich ja auch nicht darauf verlassen was von Privatleuten ins Internet geschrieben wird. Die haben oft auch nicht die Ahnung.
Also sie würden zu einer Pause bis zur nächsten Periode raten und das ich mir dann die Kupferspirale einsetzten lasse.??
So wie ich gelesen habe muss das ja am ersten Tag der Periode geschehen. Oder ??
Hallo,
kurz gesagt: Verhütungspause ist nur zu empfehlen, wenn Du auf andere Weise sicherstellen kannst, dass du nicht schwanger wirst. Falls Du gerade keinen Freund hast wäre das gut möglich.
Dem Pflaster stehe ich sehr kritisch entgegen. Nur sehr sehr wenige Frauen kommen damit klar. In 20 Jahren Praxiserfahrung habe ich dies wirklich nur sehr selten verordnet.
Ich würde eher mit einer super niedrigen Pille versuchen. Es gibt leider einige wenige Frauen, die mit der Pille nicht klar kommen. Alternativ wäre nur noch eine Spirale sinnvoll. Es gibt z. B. eine kurze Kupferspirale, die auch bei Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben eingesetzt werden können.
Entweder du wartest bis dein Arzt zurück ist oder lässt dich nochmal beraten. Wenn du mit dem Ring nicht glücklich bist ist es auch weniger sinnvoll ihn wieder einzusetzen.
Alles Gute
Claudia
hallo,eine spirale einzusetzen bei einer frau,die noch keine kinder hat,ist nach heutiger auffassung ok.am besten an den ersten tagen der regel,weil dann der muttermund am weitesten geöffnet ist.
gruß
Hallo Rosi,
z.b. ich muss oft ohne grund weinen und bin oft traurig. :auch mein bedürfnis nach körperlichernähe oder sex ist :gleich null.
Diese Nebenwirkungen treten häufiger auf unter Hormoneinnahme.
sehstörungen
Haben eigentlich nichts mit Hormomen zu tun, das gehört beim Augenarzt evtl. Neurologe abgeklärt.
unterleibsschmerzen
Sind auch nicht typisch unter Hormonen. Muss der Frauenarzt mit Ultraschall kontrollieren.
Ich muss oft wasserlassen, vor allem nachts.
Das muss abgeklärt werden, am besten beim Urologe. Kann sein, dass die Blase ein Problem hat (z.B. eine Senkung oder eine Muskelschwäche oder immernoch Bakterien drinsitzen…)
der arzt der meinen frauenarzt vertritt hat
mir meine alte pille wieder verschrieben, bis mein frauenarzt
wieder da ist wäre dass eine lösung.
meine frage ist, ist es besser eine verhütungspause :einzulegen, bis mein arzt wieder
da ist oder soll ich einen anderen frauenarzt aufsuchen und
mir z.b. das verhütungspflaster verschreiben lassen??
Die Frage ist doch was die einzelnen Möglichkeiten bringen bzw. was man sich erhofft…
In deiner Situation würde ich am ehesten zur Hormonpause raten.
Einmal um zu schauen wie du dich währenddessen fühlst (vermutlich werden die Dinge wie Sexunlust und Weinerlichkeit ziemlich schnell verschwinden)
und dann um zu überprüfen ob die anderen eher untypischen Nebenwirkungen sich irgendwie verändern.
–> Ganz wichtig: unbedingt mit Kondom verhüten, sonst lesen wir uns in ein paar Wochen wegen Schwangerschaftsfragen wieder 
Wieso denn noch einen anderen Arzt aufsuchen, du warst doch bei einem der dir eine Alternative angeboten hat (alte Pille).
Auch mit dem Hormonpflaster können die von dir geschilderten Nebenwirkungen auftreten -dann hast du nichts gewonnen.
Alles Gute
Trashi
P.S: Beim nächsten Mal wäre es gut, wenn du auf Groß-/Kleinschreibung und Absätze achten würdest.
Du möchtest Hilfe -die man eigentlich gerne gibt… aber solch unstrukturierten Beiträgen wie deinem macht es wirklich keinen Spaß sich da durchzuwühlen.