Ich verzweifel wegen meiner Kater

Hallo, ich habe seit 5 Jahren etwa meine beiden Kater Muffin und Mio, wobei Sie knappe 4Monate auseinander liegen und somit keine Geschwister sind. Die ganzen Jahre über hatte ich eig. keinerlei Probleme mit den beiden. Sicherlich aben sie sich mal durch die Wohnung gejagt (wohnungskater), aber es ist nie was passiert und später haben sie auch wieder zusammen, friedlich, auf dem Kratzbaum oder meinem Bett geschlafen.
Seit knappen drei Tagen aber sind sie höchst agressiv, zumindest der Muffin ist sehr böse. Ich kann es mir nicht erklären, da ich eig. immer beide gleich behandelt habe und nichts weiter passiert ist. Zumindest weiss ich von keinem Vorfall, aber man ist ja auch nicht immer zuhause.
Es wird laut geknurrt, auch mal geprügelt bis sich Mio irgendwo knurrend verkricht und beide Kater entspannen nicht wirklich. warum hat sich das Verhalten so dramatisch verändert und kann ich was machen, damit die Situation wieder besser wird!? Meine größte Angst ist es, einen von beiden zu verlieren und deshalb bitte ich um ernstgemeinte Antworten!
Vielen dank

Hallo.Die Kater sind sicherlich kastriert,oder?Wenn das Zusammenleben so lange ganz gut ging,ist womöglich tatsächlich während Deiner Abwesenheit etwas passiert.Es reicht,wenn sich einer der Kater erschreckt und sich der andere Kater in seiner Nähe befindet.Manchmal passiert es dann,dass die erschreckte Katze das direkt mit ihrem Partner verknüpft-"Du warst doch direkt neben mir,also hast Du mich so erschreckt,Du bist schuld "-Vielleicht sind aber auch aufgrund enger Wohnverhältnisse oder Nichtausgelastetsein Aggressionen entstanden.Beide Katzen brauchen genug Raum um sich zurück zu ziehen.Ausreichend Futternäpfe(-Plätze),min 3 Kaklos…Oft ist aber bei genauerem Hinsehen doch eine Veränderung im Umfeld schuld.

Hallo 2Kater

Ein paar Fragen: Sind die Kater kastriert? Haben sich Deine Lebensumstände geändert (andere Arbeistzeiten, anderes Hobby, neuer Freund/Freundin, …). Mein (mittlerweiler verstorbener) Kater hat meine Katze bösartig angegriffen, wie mein Freund bei mir eingezogen ist. Die Katze ist die älteste und zu der Zeit schwächste (da krank) gewesen. Wenn ich nicht daheim war, musste ich einen „einsperren“. Freund weg, Ruhe daheim … Überlege auch mal in diese Richtung.
Manche Katzen mögen es auch garnicht, wenn die Wohnung umgestellt wird.

Viel Glück Euch dreien

Nachtrag: Versuche mal Fellway

Hallo, ich habe seit 5 Jahren etwa meine beiden Kater Muffin
und Mio, wobei Sie knappe 4Monate auseinander liegen und somit
keine Geschwister sind. Die ganzen Jahre über hatte ich eig.
keinerlei Probleme mit den beiden.
Seit knappen drei Tagen aber sind sie höchst agressiv,
zumindest der Muffin ist sehr böse. Ich kann es mir nicht
erklären, da ich eig. immer beide gleich behandelt habe und
nichts weiter passiert ist. Zumindest weiss ich von keinem
Vorfall, aber man ist ja auch nicht immer zuhause.

Hallo,
wenn die 2 so plötzlich ihr Verhalten gegeneinander verändert haben muß etwas vorgefallen sein. Ich würde zuerst mal beim Tierarzt vorbeischauen. Evtl hat einer der beiden Schmerzen. Katzen leiden still. Und evtl hat sich einer der beiden beim spielen wehgetan und reagiert deshalb sehr agressiv. Lass beide durchchecken. Zudem kann ich dir Stecker für die Steckdose empfehlen, Feliway heißt es und es wirkt sehr gut.
Probier es einfach mal aus und lass die beiden vom Tierarzt checken,.

Grüße