Ich verzweifle am Styling meiner Haare

Hallo!

Kann mir vorstellen, dass viele von euch das Problem auch kennen. Bin zwar ein Mann und sehr eitel, was mein Aussehen anbelangt, aber ich glaube, dass viele andere Frauen oder auch Männer, die sehr viel Wert auf eine gute Frisur legen, das gleiche Problem haben.

Es geht um den Frisörbesuch und das Styling. Ich habe immer das Problem, dass ich zu meinem Stammfrisör gehe, meine Wünsche äußere, wie die Frisur aussehen soll, mein Frisör setzt meine Wünsche immer ausnahmslos in die Tat um und es sieht nach dem anschließenden Styling wirklich perfekt aus. So gut, dass ich die Haare fast gar nicht waschen mag. Wenn es dann aber darum geht, mir die Haare am nächsten Morgen selbst zu stylen, bin ich immer am Verzweifeln, da ich einfach nicht das richtige Fingerspitzengefühl dafür habe. Es war teilweise schon so schlecht, dass ich mir die Haare morgens erneut gewaschen habe, in der Hoffnung, dass sie sich dann besser stylen lassen. Aber alles ohne Erfolg.

Verwende wirklich absolut die gleichen Stylingprodukte und auch die gleiche Reihenfolge (Waschen, Conditioner, Föhnen, Hitzeschutz einsprühen, Glätteisen, Styling mit Wachs, Haarspray) wie mein Frisör, es muss einfach nur an den Handgriffen liegen.

Daher die Frage: Gibt es so etwas wie Haarstyling-Kurse für Männer? Mein Frisör sagt immer nur ganz platt: Das muss man einfach immer üben und irgendwann hat man den richtigen Handgriff…

Liebe Grüße
stefano18

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es „Kurse“ gibt, um das Handwerk des Stylens zu erlernen.
Aber dein Frisör hat schon Recht, wenn er sagt, dass es eine Sache der Übung ist. Ich hab ein ganzes Jahr gebraucht, um Haare so stylen zu können, wie ich es jetzt mache (Locken, Toupieren, Kunsthaare einflechten, „over-the-top“-Frisuren…). Alles Übungssache.

Guten Morgen!

Ich habe immer
das Problem
, dass ich zu meinem Stammfrisör gehe, meine
Wünsche äußere, wie die Frisur aussehen soll, mein Frisör
setzt meine Wünsche immer ausnahmslos in die Tat um und es
sieht nach dem anschließenden Styling wirklich perfekt aus.

Ich sehe das Problem nicht.

Mein Frisör sagt immer nur ganz platt: Das muss man
einfach immer üben und irgendwann hat man den richtigen
Handgriff…

Und dein Friseur hat dir noch nie gezeigt, wie du das machen musst?

Meint der wirklich, wenn man immer wieder das falsche übt, dass es dann irgendwann richtig wird?

Er ist doch der Profi und will dir doch eine praktikable Frisur machen. Wieso zeigt er dir nicht wie’s geht?
Beim nächsten Mal föhnst du und er zeigt dir was du dabei falsch machst. Das gehört ja wohl genauso zu seinem Job.

Im Übrigen bin ich der Meinung, ein Haarschnitt ist nur dann perfekt, wenn der Kunde ihn auch selbst stylen kann.

Meine Vermutung: Verpfuschter Haarschnitt, aber begnadete Föhntechnik. Ein guter Haarschnitt sitzt von selbst!

Gruß, SotA

Hallo,
also ich denke auch, dein Stammfrisör sollte dir wirklich zeigen können was du wie richtig mit deinen Haaen machen musst um es dann nachher gut aussehen zu lassen.
Wenn alles nichts hilft, du einfach ungeschickt bist, dann wechsle mal den Frisör und sieh ihm aufmerksam zu was er anders macht als der bisherige.
Viel Erfolg und nimms auch etwas leichter mit weiger Hilfsmitteln :wink: