bei uns wurde vor ca. 1,5 Wochen eine Wand neu verputzt, nachdem der Rest auch nur weiss gestrichen ist hat unser Gipser empfohlen es an der neuen Wand genauso zu machen. Wir wollten vorher die Wand mit Tiefgrund behandeln, auch das haben wir brav gemacht. Nun deckt aber die Farbe trotz 3-maligem Anstich immer noch nicht richtig. Wir haben es auch über Nacht trocknen lassen und erst heute wieder gestrichen, aber es gibt immer noch Stellen an der die Farbe einfach nicht bleiben will. Wenn ich dort neu drüberwalze habe ich den Eindruck, dass auch die trockene Farbe wieder mit abgewischt wird. Ich benutze ganz normale Innenwandfarbe (Dispersion weiss matt) und eine Walze für eben diese Dispersionfarbe. Was kann ich tun damit ich endlich zu einem Ende komme?
Nutzt es denn vielleicht was die schon gestrichene Wand nochmals mit Tiefgrund zubehandeln (wenn sie durchgetrocknet ist) und dann nochmal zu streichen?
auf der Dose steht überstreichbar nach 8 Stunden, daher bin ich davon ausgegangen, dass 24 Stunden dann wohl wirklich genug sind. Wir können ja nicht alles von der Wand wegstehen lassen um zu schauen ob nach 2 Wochen immer noch Flecken da sind. Bin knapp davor alternativ die Wand abzureissen. Es ist allerdings ja nicht überall sondern in Flecken, vielleicht kann ich die ja auch einfach rausschlagen, dann haben wir eben viele Guckfenster in die Küche. Boh solangsam geht der Widder in mir durch.
bei uns wurde vor ca. 1,5 Wochen eine Wand neu verputzt,
nachdem der Rest auch nur weiss gestrichen ist hat unser
Gipser empfohlen es an der neuen Wand genauso zu machen. Wir
wollten vorher die Wand mit Tiefgrund behandeln, auch das
haben wir brav gemacht. Nun deckt aber die Farbe trotz
3-maligem Anstich immer noch nicht richtig. Wir haben es auch
über Nacht trocknen lassen und erst heute wieder gestrichen,
aber es gibt immer noch Stellen an der die Farbe einfach nicht
bleiben will. Wenn ich dort neu drüberwalze habe ich den
Eindruck, dass auch die trockene Farbe wieder mit abgewischt
wird. Ich benutze ganz normale Innenwandfarbe (Dispersion
weiss matt) und eine Walze für eben diese Dispersionfarbe. Was
kann ich tun damit ich endlich zu einem Ende komme?
Nutzt es denn vielleicht was die schon gestrichene Wand
nochmals mit Tiefgrund zubehandeln (wenn sie durchgetrocknet
ist) und dann nochmal zu streichen?
Hi Ute,
mir unklar was da im Sinne der Farbe an der Wand abläuft.
M.E reicht eine Trocknungszeit für den Erstanstrich von 8 oder 24 h dicke aus um wieder drüberstreichen zu dürfen.
Mir nicht, aber vielleicht den Malerprofis hier wäre es hilfreich wenn du die Namen der benutzten Produkte auflisten könntest.
Also Produktname des Putzes, des Tiefgrundes und der Farbe.
Du benutzt das Wort „Dose“ für die Farbe, war die nicht in „Eimern“ ?
Man sollte den Putz auf keinen Fall mit starkem heizen zum trocknen bringen, da es sonst passieren kann, das das zeug wieder runter kommt.
Tiefengrund:
Wenn du den Tiefengrund beim ersten streichen zu dünn aufgetragen hast, kann es passieren, dass die Farbe nicht deckt. Aus diesem Grund würd ich vorallem bei Baumarktprodukten lieber zweimal grundieren.
Bei der Farbe würd ich auch mal auf schlechte qualität kommen.