Ich wähle nicht, weil

viel mehr als dieses linkes bedarf es glaub ich ned!
http://www.ich-gehe-nicht-hin.de/mysociety/na/web/

viel mehr als dieses linkes bedarf es glaub ich ned!

Das ändert leider garnichts an der Tatsache, dass nicht abgegebene Stimmen an die falschen gehen. Die falschen gehen nämlich wählen, sogar die dummen gehen wählen (manchmal sogar in Personalunion!). Wer nicht wählen geht ist aktiv dafür, von den falschen und den dummen regiert zu werden.

Das ändert leider garnichts an der Tatsache, dass nicht
abgegebene Stimmen an die falschen gehen. Die falschen gehen
nämlich wählen, sogar die dummen gehen wählen (manchmal sogar
in Personalunion!). Wer nicht wählen geht ist aktiv dafür, von
den falschen und den dummen regiert zu werden.

seh ich auch so. was bringt demokratie, wenn keiner von seinem recht gebrach macht?
dann kommen die leute an die macht die augenscheinlich viel tolles daher reden, aber tatsächlich nix zu stande bringen.

leider sind gerade die betroffenen leute meist nichtwähler.

wo kommen wir hin wenn wir gründe sammeln nicht wählen zu gehen? zu einer regierung unter cdu/csu und damit in die versenkung.
ohne aufklärung über wahlen und die parteien bekommen wir keine gute regierung.
sammelt lieber gründe warum man wählen sollte!

mein beitrag: so kann man an der zukunft seines landes mitwirken.
nichtwähler die im nachhinein noch rummeckern sind für mich das letzte.

Gruß, Philip

2 „Gefällt mir“

Ich wähle auch nicht mehr, weil…
ich, als Auslandsdeutscher, nicht mehr wählen darf (Peter Ustinov (welcher übrigends auch die Deutsche Staatsangehörigkeit besass) hat dieser befremdliche Umstand auch etwas irritiert denn früher durften Auslandsdeutsche noch wählen - via Briefwahl).

Als Auslandsdeutscher ist meine Zeugenaussage grundsätzlich nicht mehr glaubwürdig (OT: Staatsanwaltschaft Pforzheim).

Als Auslandsdeutscher ist mein jeglicher Beitrag an Deutscher Politik unerwünscht (stammt das nicht von eurem Nochbundeskanzler Köhler?).

Als Auslandsdeutscher tangiert mich all das inzwischen nur noch perifher:smile:

Gruss
Ray

Hallo!

Als Auslandsdeutscher ist mein jeglicher Beitrag an Deutscher
Politik unerwünscht (stammt das nicht von eurem
Nochbundeskanzler Köhler?).

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autsch!
Vielleicht darfst Du deshalb nicht hier wählen? :wink:

Gruß
Steff

4 „Gefällt mir“

Auslandsdeutscher (teilweise off topic)

ich, als Auslandsdeutscher, nicht mehr wählen darf (Peter
Ustinov (welcher übrigends auch die Deutsche
Staatsangehörigkeit besass) hat dieser befremdliche Umstand
auch etwas irritiert denn früher durften Auslandsdeutsche noch
wählen - via Briefwahl).

Hi, ist es tatsächlich so, dass Auslandsdeutsche nicht wahlberechtigt sind? Ich frag das, weil Auslandsösterreicher bei Nationalrats- oder Bundespräsidentenwahlen ihre Stimme über die österreichischen Botschaften und Konsulate im Ausland oder sogar bei einem ausländischen Notar abgeben können. Gibts bei euch keine solche Möglichkeit?

Als Auslandsdeutscher ist meine Zeugenaussage grundsätzlich
nicht mehr glaubwürdig (OT: Staatsanwaltschaft Pforzheim).

Auch diese Aussage einer StA kann ich kaum glauben. Ist doch absurd! Was meine Meinung zur Nichtwählerseite betrifft, so kann mich mir nur Nicos anschließen. Seinem Posting ist meines Erachtens nichts mehr hinzuzufügen.
Gruß, Peter

Bestätigung
Hallo Peter (ich erlaube mir jetzt einfach mal diesen Gruss:smile:,

Hi, ist es tatsächlich so, dass Auslandsdeutsche nicht
wahlberechtigt sind?

Ja, seit ein paar Jahren.

Ich frag das, weil Auslandsösterreicher
bei Nationalrats- oder Bundespräsidentenwahlen ihre Stimme
über die österreichischen Botschaften und Konsulate im Ausland
oder sogar bei einem ausländischen Notar abgeben können. Gibts
bei euch keine solche Möglichkeit?

Nicht mehr. Früher war es so, dass man bei der Botschaft seine Wahlunterlagen anfordern konnte. Man bekam das dann zugeschickt und konnte so per Briefwahl an der Wahl (zumindest Bundestagswahl) teilnehmen.

Als Auslandsdeutscher ist meine Zeugenaussage grundsätzlich
nicht mehr glaubwürdig (OT: Staatsanwaltschaft Pforzheim).

Auch diese Aussage einer StA kann ich kaum glauben.

Ist aber so. Vor wenigen Jahren wurde ich, als auch meine Frau (ebenfalls in der Schweiz lebend) Zeugen eines dramatischen Zwischenfalls auf der Deutschen Autobahn und unsere Aussagen wurden von der Deutschen Autobahnpolizei als „Zeugenaussagen“ aufgenommen. Die aufnehmenden Polizisten schien es nicht zu stören, dass wir unseren Wohnsitz in der Schweiz haben. Drei Wochen später erhielten wir Post von der Staatsanwaltschaft Pforzheim (die war wohl zuständig) mit dem lapidaren Hinweis, dass unsere Aussagen, wegen „…Wohnsitzes im Ausland (doch, doch, so stand das tatsächlich da drin und wir haben es dann auch mehrere Monate lang aufgehoben um es ungläubigen Freunden und Bekannten zeigen zu können - was jedes Mal ungläubiges Erstaunen und Wut hervorrief) als nicht glaubwürdig…“ eingestuft worden sei.

Ist doch absurd!

Das Land wird heutzutage nicht von ungefähr auch als „Absurdistan“ bezeichnet.

Gruss
Ray

Hallo Ray,
danke für deine Antwort. Jetzt bin ich doch einigermaßen baff!
Grüße, Peter

ich, als Auslandsdeutscher, nicht mehr wählen darf (Peter
Ustinov (welcher übrigends auch die Deutsche
Staatsangehörigkeit besass) hat dieser befremdliche Umstand
auch etwas irritiert denn früher durften Auslandsdeutsche noch
wählen - via Briefwahl).

Wie passt das denn zu http://www.bundeswahlleiter.de/wahlrechtausld.htm ?

Grundsätzlich dürfen Auslandsdeutsche jedenfalls selbstverständlich wählen.

Gruß,

Malte.

Irrtum
hallo Malte,

Wie passt das denn zu
http://www.bundeswahlleiter.de/wahlrechtausld.htm ?

Das ist brandneu (hast das übersehen?)
Interessante Neuigkeiten:smile:
Bisher war es eben so wie von mir beschrieben.

Grundsätzlich dürfen Auslandsdeutsche jedenfalls
selbstverständlich wählen.

Du irrst, Malte.
Keineswegs „grundsätzlich“.
Es ist in diesem speziellen Fall zutreffend.

Gruss
Ray

Hi,

Wie passt das denn zu
http://www.bundeswahlleiter.de/wahlrechtausld.htm ?

Das ist brandneu (hast das übersehen?)

Naja, das Bundeswahlgesetz wurde zuletzt im März dieses Jahres geändert - ich hab leider auf die Schnelle nicht herausfinden können, worin die Änderungen bestanden, auch eine ältere Version hab ich nicht gefunden. Daher kann ich den früheren Zustand nicht beurteilen :smile:

Grundsätzlich dürfen Auslandsdeutsche jedenfalls
selbstverständlich wählen.

Du irrst, Malte.
Keineswegs „grundsätzlich“.
Es ist in diesem speziellen Fall zutreffend.

Für Bundestagswahlen kann man durchaus sagen „grundsätzlich“.
Die Bedingungen stehen in §12 BWahlG.

Gruß,

Malte.

Das ändert leider garnichts an der Tatsache, dass nicht
abgegebene Stimmen an die falschen gehen.

das stimmt so nicht ganz…
wenn man einfach keine der angebotenen alternativen einer parlamentarischen demokratie (die außer dem namen nicht wahnsinnig viel mit einer idealen demokratie zu tun hat) wählen kann, was kann man tun? wenn man hingeht und ungültig wählt, hat man seine stimme einfach nur verschwendet…
wenn man jedoch nicht wählen geht, ist man teil der statistik, und zwar im nichtwähleranteil - und wir wissen doch alle, daß dieser anteil in den letzten jahren fast überall wächst… die politiker nennen es politikverdrossenheit, aber richtigerweise sollte man es in vielen fällen ein zeichen gegen die mangelhafte wahlfreiheit nennen. man hat also seine stimme abgegeben und diese wurde sogar registriert…
wieso sollte man ein spiel mitspielen, wenn man mit den regeln nicht einverstanden ist? wenn man etwas ändern will, muß man auch seine generelle unzufriedenheit mit dem system irgendwie bekanntgeben.

jammern, aber nichts tun?
Hi,

wenn Dir die zur Wahl stehenden Parteien nicht zusagen, dann hindert Dich niemand daran eine eigene zu Gründen.

Nur jammern aber nichts tun gilt nicht.

Gruss,

Herb

Wer nicht wählen geht ist aktiv dafür, von
den falschen und den dummen regiert zu werden.

Nein, denn das Problem sitzt doch schon tiefer - die zur Wahl stehenden Personen zählen alle zur obengenannten Gruppe.
Wenn man als Wähler bestenfalls noch ein „kleineres Übel“ wählen kann, kann man wirklich auch gleich zu Hause bleiben.

LG
Stuffi

1 „Gefällt mir“

wenn Dir die zur Wahl stehenden Parteien nicht zusagen, dann
hindert Dich niemand daran eine eigene zu Gründen.

und damit würde man erst recht das lustige spielchen von der parlamentarischen demokratie mitspielen müssen…

es geht ja nicht nur darum, daß die momentan angebotenen alternativen jemandem nicht passen, sondern vielmehr um die tatsache, daß es in diesem system immer nur eine sehr beschränkte anzahl von alternativen gibt…

Nur jammern aber nichts tun gilt nicht.

das hat mit jammern nichts zu tun: das sind ganz schlichte feststellungen. und was tun kann vieles bedeuten: revolution (damit würde man aber erst recht wieder seinen willen den anderen aufzwingen), aufklärung (kann ja nie schaden), andere ideen und modelle entwickeln usw.
etwas zu tun heißt jedenfalls nicht zwingend, das spiel nach den alten regeln mitzuspielen… gandhi hat es ja auch anders gemacht und ist ganz gut damit gefahren…

2 „Gefällt mir“

Tolle Seite …
… man sieht sich doch gleich bestätigt, dass Stammtischproleten keine Minderheit mehr sind.
Habe auch gleich meine Meinung dort kund getan, tut richtig gut so zwischen all den Gleichgesinnten.

http://www.ich-gehe-nicht-hin.de/mysociety/na/web/co…

*aaarrrrg* wenn ich nicht sofort diese Seite zu mache kommt mir wirklich noch das Ko…zen. Sorry, aber wer hat diese Idioten denn frei gelassen?

Gruß Dobbs

Servus,

Den Stern haste dir nicht verdient!

Nein, denn das Problem sitzt doch schon tiefer - die zur Wahl
stehenden Personen zählen alle zur obengenannten Gruppe.
Wenn man als Wähler bestenfalls noch ein „kleineres Übel“
wählen kann, kann man wirklich auch gleich zu Hause bleiben.

Das ist ja mal kompletter Stuss!

Ich werde lieber von einer unfähigen Angie regiert, als von einem gehirnamputierten Haider (ich weiß ungleiches Bsp, aber so muß man es sehen!)

Gruß

|beso

mir die bürgerlichen Ehrenrechte aberkannt wurden.

nicki