Hallo liebe Experten zum Thema Versicherungen!
Ich habe ein sehr großes, mich belastendes Problem und suche nach einem Ausweg.
Ausgangssituation: Ich bin 32 Jahre alt, Student. War früher selbstständig tätig bis zum Konkurs der Firma. Da ich meine Private KV nicht mehr bezahlen konnte, wurde ich gekündigt. Ich hatte bis dato noch keine Ausbildung abgeschlossen und entschloss mich für ein Studium. Zugangsvorraussetzung für ein Studium an staatlichen Hochschule ist jedoch das Vorhandensein einer KV. Da nicht mehr unter die GKV fiel, da ich bereits das 27. Lebensjahr abgeschlossen hatte, war mir ein Studium zunächst einmal verwehrt. Allerdings erstritt ich einen zweifelhaften Sieg, da ich an die zuständige Sozialbehörde verwiesen wurde. Diese übernahm sozusagen meine Krankenkosten, damit meine Bildungsfreiheit nicht eingeschränkt würde. Seitdem bin ich also ein Sozialhilfeempfänger & Student.
Da ich persönlich diesen Zustand gerne beenden möchte, frage ich hier nach kreativen Möglichkeiten, wie ich in die GKV kommen kann?
Heirat kommt leider als Möglichkeit nicht in Frage.
Führt ein Weg über eine freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit oder einen sog. Mini-Job in die GKV?