Ich war heute beim Frisör...(Raumenergie!)

Moin,

während ich wartete, dass die Farbe wirkt, las ich in einer der dort ausliegenden Zeitschriften von einem Prof. Tukur und seiner Raumenergie. Gut, beim Lesen des Artikel stieß mein Bullshitradar öfters kleine Warnungen aus, wie übrigens bei der gesamten Zeitschrift.
Zurück zu Hause stieß ich nach schnellem googeln auf die Seite quantenquark.de, die diese Theorie genüsslich auseinander nahm. Mein Problem, der Autor meinte im Vortext, dass er es extra einfach erklärt, damit jeder es versteht. Leider habe ich es trotzdem nicht verstanden und erhoffe von euch Hilfe.
Was hat es jetzt genau mit dieser „nicht genutzten“ Raumenergie auf sich? Was hat das Ganze mit Vakuum zu tun? Und er erklärt mir den Casimir-Effekt?

Soon

1 Like

??? die ist doch tot :confused:

du solltest lieber den „Kicker“ oder „AMS“ lesen :grin:

nun…es schafft Raum auf deinem Bankkonto bzw. das Vacuum saugt deine Geldbörse leer.

https://www.bing.com/videos/search?q=casimir+effect&view=detail&mid=B4972E17E42A40F196FAB4972E17E42A40F196FA&FORM=VIRE
oder
https://www.bing.com/videos/search?q=casimir+effect&&view=detail&mid=CA52D6DD4199BFA272E8CA52D6DD4199BFA272E8&&FORM=VDRVRV

Prof. Dr. Turtur mit zwei „t“

https://quantenquark.com/blog/tag/claus-turtur/
Com, nicht de. Da schaue ich öfters rein, wirklich interessante Sachen. Der letzte Eintrag ist vom 27.02., also aktuell.

Deinen anderen Link schaue ich mir in Ruhe an, danke dafür.

Soon

Hi,

der Prof. heißt Claus W. Turtur. Und die Seite, die du meinst ist https://quantenquark.com

Der Artikel findet sich hier bzw. hier

Um die Kritik - und auch ungefähr den Turtur-Quark nachzuvollziehen, brauchst du als Grundlage den physikalischen Begriff „Vakuumenergie“, der eine Konsequenz der Quantenmechanik (spezieller: der Quantenfeldtheorie) ist, und auf dem u.a. auch der Casimir-Effekt beruht.

Unter einem physikalischen Vakuum versteht man einen (theoretischen) Bereich (der Raumzeit), der frei von jeglicher Materie und von jeglicher (elektromagnetischer) Strahlung ist. Somit auch am absoluten Temperatur-Nullpunkt. Auch dieser Bereich unterliegt aber den Gesetzen der Quantenmechanik - und insbesondere der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation.

Diese besagt, daß bestimmte korrelierte physikalische Größen - insbesondere Ort/Impuls sowie Zeit/Energie - nicht zugleich exakt bestimmt sein können. Bespiel: Je genauer der Ort (in Symbolen: Δx) eines Teilchens bestimmt ist, desto ungenauer ist sein Impuls (Δp) bestimmt. Und je kleiner die Zeitspanne (Δt) eines Prozesses bestimmt ist, desto ungenauer ist sein Energiegehalt (ΔE) bestimmt. Und die Unbestimmheitsrelation fasst das auch quantitativ:

Δx × Δp ∼ h
Δt × ΔE ∼ h

wobei h eine Konstante (das Plancksche Wirkungsquantum) ist. Daraus ist zu erkennen: Je kleiner der erste Faktor (ein Maß für die Unbestimmtheit) ist, desto größer der zweite.

Die Energie nun wiederum läßt sich schreiben (auch eine der Entdeckungen Einsteins)

E = hc/λ

wobei c= Lichtgeschwindigkeit und λ eine Wellenlänge (je kleiner, desto größer der Energiegehalt von dem, was da jeweils „wellt“).

In dem o.g. theoretischen Vakuum ist aber per def. nichts, das eine Zeitspanne bestimmten bzw. isolieren könnte: Es stehen also beliebige bzw. alle Zeitspannen zur Verfügung, und somit auch die den jeweiligen Zeitspannen entsprechenden Energien. Und diese Energien wiederum stehen dann zur Verfügung, um z.B. Teilchen-Antiteilchen-Paare zu erzeugen (Teilchen-Antiteilchen-Paare müssen es sein wegen gewisser Erhaltungssätze).

Also bildet sich z.B. für ein bestimmtes Δt ein Elektron-Positron-Paar - und dann verschwindet es wieder, so als wäre nichts gewesen. Alternativ beschrieben (→ Welle-Teilchen-Dualismus): Es existiert für Δt eine einergietragende Welle der Wellenlänge λ. Nach Louis de Broglie kann eine bewegtes Teilchen als → Materiewelle betrachtet werden.

Da dem Vakuum also jede beliebige Zeitspanne an jedem Ort zur Verfügung steht, ist es demnach - insbesamt betrachtet - nicht absolut leer, sondern es ist gefüllt mit Energien bzw. Wellen bzw, Teilchenpaaren, die als Einzelne betrachtet aber nicht permanent existieren, sondern nur entsprechend der zugehörigen Zeitspanne. Das Vakuum hat also insgesamt Energien jeder beliebigen Größe, ohne daß der Energieerhaltungssatz verletzt ist. Das nennt man dann Vakuumenergie. Und wie jede Strahlung, übt diese Energie auch Druck aus. Und das ist reguläre Physik und keineswegs Esoterik. Es wurde ja auch (kontrovers diskutiert) versucht, damit zu erklären, warum das Universum nicht konstant, sondern beschleunigt expandiert).

Nun hat 1948 Hendrik Casimir (zunächst in einem Gedankenexperiment, dann aber experimentell bestätigt) folgendes überlegt: Wenn man zwei ideal flache Leiterplatten (die auf elektromagnetische Wellen reagieren) in einem solchen idealen Vakuum immer enger aneinander bringt, und zwar soweit, daß bestimmte Wellenlängen zwischen ihnen nicht mehr Platz genug finden, dann werden diese Wellen bzw ihre entsprechenden Energien ausgelöscht. Dadurch ist zwischen den Platten die universelle Vakuumenergie entsprechend vermindert - und damit auch der Strahlungsdruck des Vakuums. Der Vakuumdruck außerhalb der Platten ist dadurch größer als der zwischen den Platten - und folglich werden sie von außen zusammengedrückt. Das ist der Casimir-Effekt.

Die Spinnerei des Turtur, auf die ich hier nicht eingehe (sie ist ja hinreichend diskutiert), die auf eklatanten physikalischen Denkfehlern (und wohl auch Rechenfehlern) beruht, besteht in der idee, daß man diese Vakuumenergie mechanisch nutzbar machen könne.

Schönen Gruß
Metapher

Noch eine kleine dumme Anmerkung von mir: wir Menschen beschreiben nicht die Natur oder die Physik, sondern wir bauen uns physikalische Hilfsmodelle, um die Welt zu verstehen. Wer sich gut mit Quantenphysik auskennt weiss, dass unsere Modell aege Krücken sind. Ich erwähne hier nur mal kurz dunkle Energie.
daraus folgt, dass es keine physikalischen Denkfehler gibt und auch kein richtig oder falsch. Man kann ein Modell bauen und schauen, ob es hilfreich ist und die Realität mehr oder minder gut abbildet. Bis heute gibt es kein stringentes monolithisches Modell, dass die Realität abbildet.

Aber selbstverständlich gibt es physikalische Denkfehler! Aber sowas von!

Zum Beispiel, wenn man, wie der besagte Prof. Turtur, Elektrostatik und Elektrodynamik nicht zu unterscheiden versteht und daher mit völlig verkehrten Gleichungen hantiert.

Und richtig und falsch lässt sich sehr wohl unterscheiden. Zum Beispiel wenn jemand die Integralrechnung nicht beherrscht und deshalb Rechenfehler macht - und daraus auch noch Schlußfolgerungen behauptet.

Und

auch „dunkle Energie“ ist kein physikalisches Modell, sondern ein verkürzender Begriff für ein noch ungelöstes Problem. Und ein (bisher noch kontrovers diskutierter) Lösungsansatz ist ja, wie ich oben bereits erwähnte, die seit den 1930ern bekannte Vakuumenergie. Und auch die ist kein Modell, sondern eine mathematisch begründete Konsequenz der relativistischen Quantenfeldtheorie.

Gruß
Metapher

5 Like

Ach komm, der heißt richtig Tur Tur und zur Verständnislektüre empfehle ich:
grafik

Als Erklärung so gut wie jedes andere Buch, als Literatur besser.

Grüße
Siboniwe

5 Like

Das hast du wirklich schön geschrieben Metapher, danke dafür und deine Mühe!

VG
J~

Moin M.,

danke dir für die Erklärung. Zusammen mit Prof. Leschs Vortrag habe ich es einigermaßen verstanden. Mein Mann hat gestern Abend den Kopf geschüttelt und gemeint, dass ich mir doch mal andere Themen suchen soll :wink:. Ich werde es dir mal im Mai erklären, wenn du nach Koblenz kommst. Dann kannst du prüfen, ob ich es verstanden habe.
Übrigens mag ich den Heisenberg jetzt noch weniger :joy: Wenn nicht mal 1+1=2 ist, wie soll man dann den Rest verstehen? Aber gut, ich habe ja gefragt.

Soon