Hi ,
als erstes eine kleine Vorbemerkung: ich selbst habe den Film (noch) nicht gesehen. Mein gesamtes Wissen zu diesem Thema hab ich aus einem Buch (13 Tage vor dem 3. Weltkrieg von 1966), das ich vor einiger Zeit gelesen hab. Ich kann die folgenden Ausagen nicht beschwören, werd das Buch aber die Tage noch mal lesen und dir dann (falls du willst) die genauen Fakten mailen.
Etwa zur gleichen Zeit hat sich der „Unrechtstaat“ USA in der Türkei ebenfalls mit gleichen Absichten installiert
Nicht ganz. Irgendjemand hatte schon länger (vor der Krise) den Befehl gegeben die Jupiterraketen aus der Türkei zuentfernen, eben wegen Konfliktgefahr. Wurd dann aber nicht gemacht; war irgendwie die Rede von Türkei als vorgeschobener Posten gen Osten (sprich Bündnispartner) den man natürlich nicht allein lassen will. Außerdem wäre das in den Augen der Europäer\Sowjets ein Rückzug der Amis gewesen, was deren Generäle nicht gern gesehen hätten.
Wenn ich mich recht entsinne waren diese Raketen auch Bestandteil der Verhandlungen.
So das erstmal dazu. Ich hatte im ersten Posting nur davon gesprochen mit den Raketen die USA anzugreifen. Meines Wissens nach hatte Chruschtschow (in Zukunft nur noch Ch.
auch damit argumentiert mit diesen Raketen Defensiv-Waffen in Kuba zuinstallieren. Klingt erst dann halbwegs glaubhaft wenn man an „das Schweinebuchtdesaster“ denkt. (hoffentlich liege ich hier richtig???)
Warum wird Kuba immer noch, nach Diktat der USA, weltweit mit Erfolg boikotiert ?
desgleichen Irak ?
Tja gute Frage.
- Wer hat 2 Weltkriege gewonnen?
- Wer hat den Kalten Krieg „gewonnen“\ bzw wirtschaftlich überlebt?
- Wer ist heute führende Wirtschaftsmacht?
- Wer ist heute führende Militärmacht?
Willst du dich nun (als Regierungschef irgendeines Landes) mit einem alt gewordenen Kommunisten in Kuba verbünden oder lieber mit der oben beschriebenen „Weltmacht“…hier kann man naturlich zwischen objektiver und subjektiver Betrachtung unterscheiden aber lassen wir das besser…
In Jugoslavien müssten jetzt eigentlich wieder US-Bomben fallen.
Sorry versteh ich nicht ganz warum.
In Kuba und im Irak leben die von der Grossmacht USA gefürchteten „Bösewichte“ noch aktiv.
+bin laden irgendwo im nahen osten etc…davor haben sie dann doch Angst die zutöten. Bsp Irakkrieg, die USA hätten auch ohne Probleme bis nach Bagdad marschieren können und Saddam ganz ausschalten. Ham sie aber nicht; wäre aber nicht das Problem gewesen. Keine Ahnung warum, wissen nur sie selber.
Dem neuen Präsidenten in Y. kriecht die ganze, feine Gesellschaft genannt „Nato“ in den „Hintern“ Mit erpresserischen Mitteln versucht man sogar den „Bösewicht“ nach Denhag zu vermitteln…
Naja wenigstens ist der doch gewählt worden, oder? Und wenn der „Bösewicht“ vors Gericht kommt ist bestimmt auch nicht falsch; wenns auch nix bringt und die Toten wieder lebend macht.
Eben wenn zwei…
…bitte wie gehts weiter???
mfg felix (auch im falschen brett mit 17 Jahren 
PS: Kleine Anekdote: Angeblich hat sich Kennedy noch schnell eine Kiste bester Zigarren vor der Krise bringen lassen…