Ich weis nicht weiter

Wir sind seit 25 Jahren zusammen und seit ca.20 Jahren verheiratet.

Meine Ehefrau hat im Oktober 2009 von Ihrem Vater ein Haus geerbt. Damit wird unser Haus das wir jetzt bewohnen, verkauft. Wir haben Gütertrennung somit gehört das jetzige Haus und das neue meiner Frau.

Das geerbte Haus haben wir von Oktoiber 2009 bis jetzt renoviert. Zwischenzeitig hat meine Frau mit erklärt, dass sie mit unserer Tochter, 15 Jahren allein beziehen möchte.

Ich erklärte das ich ihr weiter beim Umbau behilflich bin und in diesem folgenden Zeit habe meiner Frau weiter erklärt und gezeigt das die Trennung nicht möchte und ich Sie liebe. Nach Monaten erklärte Sie mir und meiner Tochter das wir zu dritt das Haus beziehen werden.

Am 28.04.an meinem Geburtstag bekam erneuert die Erklärung, dass sie ohne mich das Haus beziehen werden. In der vergangene Zeit war nichts ausergewöhnlich passiert

Ihre neue Nachricht ist meine Frau möchte allein mit Tochter wohnen und wir bleiben mit Abstand aber ein Paar.

Zurzeit bewohnen wir weiter unser Haus bis zur Abgabe an dem neuen Besitzer.

Wir führen eine aussergewöhnliche Ehe. Ich bin 60 Jahre beworden. Meine Frau ist 50 Jahren. Wir hatten eine schlechte Zeit mit Firmenpleite wenig Geld, mit Führerschein verlust wegen Alkohol. In der schlechter Zeit hat meine Ehefrau unser Leben finanziert. Heute habe wieder eine Einkommen und habe meine Alkoholgenuss erheblich eingestellt.

Zum Sex nehme Ciales…

Da ich es mir nicht leisten die Ciales auf gut Glück zu nehmen, muss ich meine Frau vorher fragen ob wir mitander schlafen wollen. Ob bekomme ich die Antwort, nicht heute lass es uns auf Morgen verschieben. Oft vergisst meine Frau diese Zusage. Wenn doch dazu kommt, ist recht unbeteiligt. Meine Frage warum, beantwortet sie mit. In bin in Wechsel und habe wenig Lust.

Der tägliche Umgang Mitander ist von Umarmung mit Küsschen gepernt. Ich habe inzwischen gelernt sie nicht zu bedrängen. Ich spiele wieder Golf, mache Kraftsport, achte besondern darauf gepflegt und gut gekleidet zu sein. Vor 2 Tage bin aus dem Ehebett ausgezogen und schlafe im Gästezimmer. Ich möchte damit erreichen dass sie erkennt dass er ihrem Wunsch ernst nehme. Aber weiter hin Umarmung und Küsschen.

Wenn eingeladen bin oder ich jemand treffe, möchte Sie mitkommen oder kommt Sie hinterher. Jetzt kommt der Zeitpunkt des Umzugs näher. Ich habe mich schon bemüht eine Mietwohnung zu bekommen. Bisher ohne Erfolgt. Verschieben Objekt habe schon besichtig. Meine Ehefrau möchte immer mit.

Ich verstehe meine Frau nicht.

lieber dirk,
bitte entschuldige, dass ich dir nicht sofort geantwortet habe.
ich bin zwar noch immer bei wer-weiss-was angemeldet, habe aber seit jahren keine anfrage mehr erhalten. eigentlich will ich hier auch nicht mehr aktiv sein.
deine situation tut mir sehr leid! ich denke, liebe funktioniert nur auf gegenseitigkeit. nach deiner schilderung gehe ich davon aus, dass deine frau nicht mehr mit dir zusammen sein will. nach so vielen jahren ist es vielleicht das monotone zusammenleben, das euch auseinandergebracht hat. vielleicht hat es auch andere gründe…es gibt soooo viele…
du kommst um eine trennung nicht herum, wenn du dein gesicht nicht verlieren willst. nehme dir eine eigene wohnung, gib deiner frau (ohne es ihr direkt zu sagen) noch ein halbes jahr ne chance. bleib deiner frau in dieser zeit treu, so wäre eine versöhnung oder rückkehr noch einmal möglich…und wenn es nichts mehr wird, sei sicher es sind noch viele frauen auf dieser welt, mit denen du nocheinmal ein neues leben beginnen kannst. du wirst aufblühen, anfangs ohne die kleinen blauen!
noch ein tip zum schluss: trinke nicht zuviel, das lähmt, du bist nicht in der lage zu denken!
ich wünsche dir ein schönes wochenende.
gruß ebi
ps. lass deine frau auf dich zukommen, nicht zum sex hinterherlaufen -sie will es ja so!!!

Hallo Dirk,

ja das sind komplizierte Probleme und ich verstehe dass du viele Fragezeichen hast die auf eine Beantwortung warten. Nun ich bin kein Psychologe und deswegen gebe ich dir den Rat geben zu einer Beratungsstelle an deinem Heimatort zu gehen. Es gibt diese Beratungsstellen für Paare und wenn deine Frau mitgeht ist das ideal. Aber wenn nicht, dann geh doch alleine. Auch das bringt was, denn erst wenn man sein Leben „im Griff“ hat kann man die anderen besser verstehen. Und dann gibt es noch den Gott der Bibel und der hat uns geschaffen und kennt unsere kleinsten Winkel und den großen Zusammenhang. In der Bibel steht drin, wie sich Gott unser Leben vorstellt und wir den Sinn und das Ziel unseres Lebens verstehen können. Wer das Ziel kennt läuft in die richtige Richtung. Wenn du weitere Details wissen willst über Gott, kannst du mich ja nochmals anmailen. Sonst wäre es gut, du suchst dir eine christliche Gemeinde in eurer Gegend, die die Bibel ernst nehmen und nicht nur „Kirche“ spielen. Die freuen sich, wenn sie dir behilflich sein können.

Liebe Grüße
Helga

Hallo Dirk11,

es tut mir leid daß meine Antwort sehr spät kommt, aber vielleicht nützt sie Dir ja noch!
Deine Frau befindet sich mit Sicherheit in den Wechseljahren! Und da sind (viele) Frauen einfach sehr unausgeglichen, launisch und mit sich selbst unzufrieden. Einfach schwierig!

Einerseits brauchen sie gerade in dieser Zeit Liebe, Wärme, Geborgenheit und Zusammengehörigkeit, was ihnen ja eine Familie auch bietet.

Andererseits fehlt ihnen immer mehr die Lust am Sex. Schmusen und Zärtlichsein reicht ihnen, eine Schulter zum Anlehnen.

Du solltest mit Deiner Frau mal in Ruhe darüber reden. Lass sie wissen, daß es auch für Dich als Mann nicht einfach ist.Du möchtest gerne aktiv sein, ob mit oder ohne Ciales, aber Du möchtest es mit Deiner Frau tun und nicht mit irgendeiner Anderen.
Ihr solltet einen Tag in der Woche bestimmen, der von Beiden eingehalten wird.

Bleibt zusammen! Ihr gehört zusammen!

Lieben Gruß
steinboeckle

Hallo Dirk,
bin nicht sicher, ob ich dir geantwortet habe oder nicht. Möchte gern versuchen, dir zu helfen. Falls das für dich noch wichtig ist, melde dich bitte.
Gruß
Petra

Hallo Petra,
meine offenen Fragen sond bis heute nicht beantwortet. Ich habe heute alle paar Tage kontakt zu meiner Frau. Wir gehen zum Essen unsd gehen spazieren. Aber meine Frau sagt, las mir noch Zeit.
Liebe Grüße Dieter

Hallo Dieter,
deine Lage ist natürlich nicht einfach.
Erst mal ein paar Fragen, damit ich dich besser verstehe.
Wo wohnst du jetzt? Im Haus mit deiner Frau oder allein in einer Mietwohnung?
Lebt ihr gemeinsam von deinem oder ihrem Verdienst oder hat jeder sein eigenes Einkommen?
Habe ich dich richtig verstanden, daß ihr zur Zeit gemeinsam spazieren geht oder mal ausgeht zum Essen, miteinander redet, aber sonst jeder für sich lebt?
Wie verstehst du dich mit deiner Tochter?

Eine Antwort will ich auch versuchen zu geben. Ich habe den Eindruck, daß deine Frau selbst nicht so genau weiß was sie will. Natürlich weiß sie auch nicht, wie sie damit umgehen soll. Möglicherweise liebt sie dich immernoch, aber es gibt eben Dinge, die vielleicht einiges in ihr kaputt gemacht haben. Du hast sie vielleicht zu oft enttäuscht?
Jetzt mit ihr darüber zu reden ist vielleicht nicht der richtige Weg. Sie erinnert sich dann umso mehr an die Enttäuschungen und alles kommt wieder hoch.
Dies ist alles nur eine Vermutung.
Es ist richtig, daß du dich pflegst und ihr zeigst, daß du dein Interesse an ihr nicht verloren hast. Allerdings solltest du sie nicht bedrängen sondern für sie da sein, wenn sie danach fragt.
Für den Anfang möchte ich nicht zu viele Vermutungen aufschreiben.
Ich warte auf deine Antworten und es wäre gut, wenn du jetzt nochmal schreibst, was du genau fühlst und wo der Punkt ist, an dem du deine Frau nicht mehr verstehst.
Mach dir bitte auch Gedanken darüber, wie du dir dein Zusammenleben mit ihr vorstellst oder wie du es dir wünschst.
Ich hoffe, daß du dann vielleicht einige Antworten sogar selbst herausfinden kannst. Aber gern will ich dir weiter helfen, wenn ich kann.
Bis dahin,
Grüße
Petra

Hallo Petra,
danke für deinen Brief. Ich habe mir inzwischen eine Mietwohnung genommen und komplett neu eingerichtet. und fühle mich in dieser sehr wohl. Meine Frau und Tochter bewohnen, das geerbte Haus. Finanziel sind wir beide unabhängig. Und zahlen uns, nach absprach, keinen Unterhalt. Für meine Tochter zahle ich.
Nach wie vor liebe ich meine Frau und vermisse sie.
Zu meiner Tochter habe ein sehr gutes Verhältnis aus dem Grund ist sie jeden Tag für viele Stunden bei mir. Auch hat meine Tochter für meine Wohnung einen Schlüssel. In Abstänmden ist auch meine Frau unter ein Vorwand bei mir zu Besuch.
Am Sonntag ist unser Hund der bei meiner Frau ist, am Abend ca. 21.30h weg gelaufen. Ich wurde von unserer Tochter informiet. Da wir nur 1 Kilometer auseinder wohnen, alles Dings ohne erfolg, auf die Suche.
Am Montag erfuhr ich von der Polizei das die Polizei und den Hund aufbgriffen und ins Tier gebracht hat. Ich informiert meine Frau. Sie erschien mit unsere Tochter bei mir. Ich wurde besprochen das der Hund jetzt von meiner Frau abholt wird. Sie wollte ursprüchlich nach Hamburg zu Ikea fahren. Nach dem Sie gefahren ist, fiehl mir ein ich ich könnte doch nachdem meine Frau ihn abgeholt hat, könnte Sie den Hund zu mir bringen. Ich konnte mit ihm laufen. Also rief ich meine Frau an und machte den Vorschlag den Hund zu mir zu bringen. Sie willigte ein und so geschah ist.
Meine Frau wollte jetzt zu Ikea fahre und später den Hund wieder abholen.
ich habe dann ohne das abgesprochen war zum Abend für die Rückklehr, ein Essen vorbereitet. Bei ihrer Ankunft war sie sehr angetan. Ich habe die Runde bei der auch unsere Tochter dabei war, nach ca. 1 Stunde abgebrochen, mit den Hinweis ich müßte noch zum Sport.
Am Dienstag habe ich meine Tochter gefragt ob am Abend zum essen gehen wollen. Sie willige ein frage ob wir auch Mama mitnehmen wollen. Ich sagte ja du kannst ja mal fragen.
Am Nachmittag rief meine Tochter an und sagte Mama kommt nicht mit. Ich war endtäuscht sagte aber, dann gehen wir beiden. Wo ich am Abend am Lokal eintreffe, spricht meine Frau mich an. Sie hätte Lust aber unsere Tochter sei sehr nerfig und dem wollte sie sich nicht aussitzen. Sie hatte sich so eingerichtet damit sie mir die Nachricht persönlich übergeben konnte.
Am späten Abend rief sie mich noch einmal an. Ihr fiel gerade ein das Tag einen wichtigen Arzttermin hatte. Sie wollte wissen was der Arzt gesagt hat. Beim Gespräch(sehr locker)fragte ich ob sie Lust hätte mich am Freitag zum Essen zu begleiten. Sie willte ein.
So waren wir am Freitagabend zum Essen. Es war recht locker, aber wie haben nicht über uns gesprochen. Nach dem Essen waren wir zu mir gefahren. In meiner Wohnung hielt sich mehre Tochter auf. Wie haben einen DVD gesehen und später sie beide nach Hause gefahren.
Da gestern und heute sehr gutes Wetter war, habe gestern und auch heute meine Frau angerufen und habe gefragt ob sie mit mir und dem Hund spazieren geht. Beide Tage willige sie ein. Ich habe gewals Kuchen mit gebracht und haben zu dritt Kaffee getrunken.
Die Tage endenden das Frau mich jewals nach Hause brachte. Meine Frage nachdem bei mir angekommen sind, noch zu mir nach Oben mitzukommen. verneint sie , sie sei zu müde. Mit einem Kuss verabschiedenen wir uns.
Meine Frage mich am 27.12. mit zum Ball zu begleiten hielt meine Frau für möglich.
Meine Frau ist sehr freundlich zu mir, aber es fehlen richtig zärtlichkeiten. Erwarte ich zu viel.
Ich habe mir abgewönt beim essen ihre Hand zu nehmen. ich will sie nicht bedrängt. Wir haben schon mit einer 3 wöchenligen Kontaktsperre versucht. Der Gedanken ist mir gekommen nach meine Frau zu vor an 2 Tage beim abendlichen telefon gespräch gesgt hat die vermisst mich. Ich sagte vor der Kontaktsperre, wie sehen uns oft, wir können uns nicht vermissen.
Nach dieser Aussage, schaltet am nächsten Morgen wohl der Verstand wieder ein. Sie sagte immer ich möchte zu nächst allein leben, erst einmal. Vielleicht kommen wieder zusammen. Wir sprechen nie über Scheidung.
Meine Vorstellung von mir wieder zusammen zu leben. Aneinder Zeit zu haben. Mit einander zärtlichekeiten auszutauschen. Viel mit einander sprechen. Meine Wohnung könnte zunächst behalten. Wenn ist noch Vertrauen fehlt, Vielleicht mal bei oder bei ihr sein.
Lieben Gruss Dirk11

Hallo
Dirk wenn ich deine Geschichte so ansehen, denke ich das es eine ähnliche Situation wie meine ist. Auch ich habe im Moment mir meine Frau ehe Problem.
Ich bin auch so wie du fast 22 Jahre verheiratet. Ich würde gerne wissen, was zwischenzeitlich geworden ist. Bist du jetzt mit deine Frau wider zusammen? konntest du bei ihr einziehen? Was würdest du mir anraten? wie ich mich mit meine Frau wieder vertragen kann.
Es ist seit ca. 3-4 Wochen ist das Verhältnis zwischen meine Frau und mir nicht in Ordnung. Sie Schub mich weg, und möchte auch keine Sex mehr und weigert es. Meine Frau ist 15 Jahre jünger als ich sie ist erst 35 und ich 49 ich werde Bald 50.
Es scheint so als sie das Monotone leben wie hier andere User es angeben satt zu sein. Zudem hatte
ich in den letzten paar Jahren viele schwierige Situation. JOB – Verlust, Tochter vom zu Hause weg gelaufen (später geheiratet) dann Mutter gestorben, dann ist mir vor einem Jahr der Haus abgebrannt (zu Miete) gewohnt. All des hatte sie Negativ beeinflusst. Jetzt sagt sie sie möchte sich scheiden lassen und ihr eigene Wohnung suchen,zudem will sie nicht Faul Rum sitzen und Arbeiten.
Außerdem meint sie sie möchte was auf die -Beine bringen(Wunsch denken).
Dirk ich bin keine Alkoholiker wie du. Ich spiele auch keine Automaten. Es ist so, da ich meine Arbeitsplatz aufgrund Mobbings verloren hatte, wollte ich einige Zeit nicht Arbeiten. Dann kam es so wie es kommen sollte ich wurde träge und fauler, was ich ein für -sich gar nicht Bin.
Ich war früher ein Sportler und wog ca. 70 kg. Jetzt komme ich über 100 kg. In meine jetziger Situation hab ich keine Freunde, keine Arbeit,keine Lust und keine Ziele. Ich fühle ehrlich gesagt
auf meine Haut in jetzige zeit nicht wohl.
Ich müsste wieder Lust zum Arbeiten haben, fehlt mir. Ich sollte Geld haben,fehlt mir,ich sollte Freunde haben(möchte ich nicht). Irgendwie verstehe ich meine Frau voll kommen richtig und gebe
ihr auch recht, aber es wäre mir unvorstellbar, wenn ich später meine jungen Hübschen Frau in den armen andere sehen würde, so etwas könnte ich nicht verkraften. Da wie du sicherlich aus deine eigene Erfahrung beurteile kannst es nicht einfach ist. Zudem ist es o wenn man sich liebt dann sollt es von beiden Seiten kommen, meine Frau sagt sie liebt mich nicht und sie hatte mich nie geliebt.
Aber trotzdem sind wir 22 Jahre verheiratet. Aufgeben möchte ich meine Frau auf keinen Fall.
Sie ist jetzt seit 3-4 Tagen bei ihrer Tochter sie meinte sie möchte ein kleines Urlaub machen.Das ohne Geld? Sie braucht auch Abwechslung, gebe ich ihr recht, aber wenn sie nächste Woche wider kommt weil unsere Sohn zu schule muss. Wie soll ich mich verhalten. Es wird so sein, wenn sie kommt wird zu Hause wider Unruhe sein, das war so als sie weg ging. Sie sagte auch kürzlich vor drei tagen als sie bei ihrer Tochter war, hat sie bei Live-messenger geschrieben, wer sagten das ich wieder zurück kommen! Sie hat einiges hier im vom Haus mitgenommen, das ist für eine Kurz Urlaub nicht normal,sie hat auch vorher alles sauber gemacht. Da habe ich aus ärger einfach den Kontakt abgebrochen. Sie hat mir dann geschrieben, warum ich abgeschaltet habe, ob ich wütend bin. Jetzt bleibt als abwarten nicht übrig, es ist echt schwierig die Frauen zu verstehen. Ich glaube die leben in ihrer eigene Welt. Würde mich freuen wenn du mir schreiben würde