Stimmt das? Wird das Verb „wissen“ so konjugiert?
Gruß
taboga
Hallo, Taboga,
ich weiß, du weißt, er weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen.
Das gilt für Standarddeiutsch. Die Schweizer schreiben statt des ß ebenfalls ss.
Ansonsten folgt nach langem oder Doppelvokal ein ß, nach kurzem oder einzelnem Vokal das ss.
Fuß aber Kuss , Maß aber Masse etc.
Gruß
Eckard
Jetzt weiss ich’s.
Dankeschön!
Ich meinte: jetzt weiß ich’s.
Tschüß!!!
Fuß aber Kuss , Maß aber Masse etc.
Und die „Mass“!
H.
Tschüß!!!
Tschüss!!! 
Andreas
Tschüß!!!
Tschüss!!!
Nicht unbedingt, Andreas,
in Hamburg spricht man Tschüüß mit ziemlich langem ü. Außerdem ist - genau genommen das ü schon für sich genommen (wie die anderen Umlaute auch) als langer Vokal zu werten.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
Tschüß!!!
Tschüss!!!
in Hamburg spricht man Tschüüß mit ziemlich langem ü.
ich weiß; ich komme aus der Richtung und spreche es selbst eher länglich. Eben habe ich nachgelesen (Duden, Canoo, Wikipedia), dass man die lange Version heutzutage mit einfachem „s“ schreibt? Also entweder „tschüss“ (kurz) oder „tschüs“ (lang), aber niemals „tschüß“ … sehr ominös.
Andreas
Tschüß!!!
Tschüss!!!
in Hamburg spricht man Tschüüß mit ziemlich langem ü.
Das stimmt, auch in anderen Teilen Deutschlands. Ich weiß nicht, wie der Duden das behandelt, aber theoretisch sollten beide Varianten möglich sein.
Außerdem
ist - genau genommen das ü schon für sich genommen (wie die
anderen Umlaute auch) als langer Vokal zu werten.
Das stimmt nun gar nicht. Umlaute (inkl. „ü“) gibt’s lang und kurz, nur weil’s ein „ü“ ist, sagt das nichts darüber aus, ob danach ein ß kommen muss oder nicht, siehe auch „Füße“ vs. „Küsse“. Umlaute unterscheiden sich phonetisch gesehen nicht wesentlich von anderen Vokalen.
Grüße,
- André