Ich weiß nicht! Ich weiß es nicht

Hallo!

ich weiß, dass ich diese Frage Tausendmal (oder tausendmal) gestellt habe. Kapiert habe ich es nicht.

Danke

Kann dieser Ausdruck einfach solitär das stehen,einfach so: " Ich weiß nicht" oder muss es unbedingt heißen „Ich weiß es nicht“? „Es“ funktioniert anaphorisch und bezieht sich auf etwas Vorangeganges.

Danke sehr

oder
„Das weiß ich nicht“
oder
„Das weiß ich auch nicht“
oder in Chatsprache:
„KA“

Liebe @Nadja,

Kontext! :wink:

Gruß
Metapher

leider habe ich versäumt, den Kontext mitzuschreiben. Demnächst mache ich es. Deshalb schrieb ich:
Kann dieser Ausdruck einfach solitär da stehen,einfach so: " Ich weiß nicht" oder muss es unbedingt heißen „Ich weiß es nicht“?

Grüße

Hallo,

der Mann, der die deutsche Sprache aus dem Bauch heraus benutzt, mal wieder. :wink:

Das ist eher alltagssprachlich. Ein „schöner“ deutscher Satz besteht ja mindestens aus Subjekt, Prädikat und Objekt. Bei „Ich weiß.“ oder „Ich weiß nicht.“ fehlt das Objekt.

Daher würde man bei einem gepflegten Umgang mit Deutsch „es“ als Objekt mit einbeziehen.

„Warum hast Du das getan?“ „Wie spät ist es?“ „Wie komme ich am schnellsten zum Bahnhof?“
„Ich weiß es nicht.“

Wobei ich gerade von meinem inneren Auge die Situation sehe, dass der Papa schimpfend fragt „Warum hast Du das getan?“ und das Kind schuldbewusst, sich schämend nur ein „Ich weiß nicht.“ stammelt. Obwohl es ganz genau weiß, warum es das getan hat. („Weil mir die Konsequenzen meines Tuns, obwohl sie mir als Möglichkeit bewusst waren, völlig egal waren. Ich hob den kurzzeitigen Kick über das langfristige Wohl.“ :wink: )

Grüße
Pierre

HI,

Meinst du nicht, daß gerade bei solchen Fragen eher ein
„Das weiß ich nicht“
kommt?

Und daß, wenn

erst recht wenn

schuldbewusst, sich schämend

nicht „Ich weiß nicht“, sondern noch viel elliptischer „Weiß nicht“ aus Kindesmund käme?

Gruß
Metapher