Ich weiss nicht was ich machen soll

hallo!

also es geht darum das ich gerne einen beruf erlernen möchte der mit fremdsprachen oder gestalten zu tun hat. ich habe mich schon umgeschaut, wie z.b. europakorrespondentin oder Kaufm. Assist. für Fremdsprachen und Korrespondenz, das problem ist das, dass schulische ausbildungen sind, kriege also logischer weise keine ausbildungsvergütung.

gibt es überhaupt irgendeinen beruf der etwas mit fremdsprachen zu tun hat aber die ausbildung keine schulische ist, wenn ja welche ???

was mir noch sehr liegt ist „kunst“, also gestalten, zeichnen und sowas… da wäre ich auch für vorschläge offen, evtl. gibt es sogar berufe wo beides enthalten ist??

nach hilfe für die berufswahl fragen bestimmt viele, aber ich kenne ja jetzt schon einige und wirklich gefallen hat mir bis jetzt noch keiner… und ich suche ja nach einer betrieblichen ausbildung. will nur ein paar vorschläge…

ich wäre echt sehr dankbar, ist echt dringend…

ich sag schon mal danke im vorraus!

Kiara

Auch hallo.

also es geht darum das ich gerne einen beruf erlernen möchte
der mit fremdsprachen oder gestalten zu tun hat.

Die Vika gibt nichts her. Darf es auch ein Studium sein ?

was mir noch sehr liegt ist „kunst“, also gestalten, zeichnen
und sowas… da wäre ich auch für vorschläge offen, evtl. gibt
es sogar berufe wo beides enthalten ist??

Kunstpädagogik wäre eine Idee. Für weitere Ideen: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSear…
Ganz alternativ macht man eine der Vorlieben „nur“ nebenberuflich.

mfg M.L.

Hallo Kiara,

mit Hilfe dieser Seite von der Arbeitsagentur kannst du für deine Interessen passende Ausbildungsberufe finden:

http://interesse-beruf.de/interesse_beruf/interesse_…

Viel Erfolg!
rotmarder

hallo!

also es geht darum das ich gerne einen beruf erlernen …

Wie wäre es mit etwas Touristischen, da hast du die Fremdsprachenkenntnisse und kannst den Touris was zu kunst und Kultur erzählen (sorry nicht selbst machen), also Reiseverkehrskauffrau und dann als Reiseleiterin vor Ort arbeiten.
Gestalten kannst du als Maler und Lackierer nicht viel, es sein denn du landets bei einem Betrieb, der Kunstvolle Lacke (Airbrush etc)anbietet. Ist aber nicht ohne wg. Gasen etc.
Kindergärtnerin/Erzieherin hätte auch was, ist aber auch schulisch, wie es mit Vergütung aussieht weiß ich da nicht (Hebamme ist auch schulisch, gibt aber trotzdem Geld!!!), aber da wäre Gestalten UND Fremdsprache möglich.
Ansonsten ist Kunst eher mit wenig Geld verbunden und eher als hobby geeignet.
Fremdsprachenkenntnisse brauchst du auch in vielen Berufen, wo es erst mal gar nicht draufsteht, es kommt auf die Sprach und den Ort an (ich kenn hier einen Stadtteil, wo man ohne Türkischkenntnisse null Chance auf irgendwas hat, nicht mal Arzthelferin)
Hast du dich schon mal nach Staatlichen Jobs umgeschaut, dafür gibts meist Geld, auch wenn sie schulisch sind, und Sprachen braucht man da auch, v.a. im Auswärtigen Amt, Beim Innenministerium etc.
Stichwort für die Suche Beamter (mittlerer Dienst ist Realschule, höherer ist Uniabschluß, gehobener ist zT. Abi oder FH-Abschluß)
Polizeidienst ist auch was mit Fremdsprachen, (ähnlich auch beim Zoll) und manchmal kann man da wahrhaftg auch was mit Kunst machen, zB. in Jugendprojekten, Verkehrskaspertheater oä.
Oder schlicht Bürokauffrau in einem Atelier/Architekturbüro etc.Da fällt mir noch die TZ ein (keine Ahnung wie die heute heißen) in einem Multinationalen Konzern die Produkte zeichnen/Per PC Gestalten.

Also die Frage ist, was möchtest du unbeding und in welchen Maße tun und was nur nebenbei, Sprachen kann man immer brauchen und wenn man nur bei einem anderen Unternehmen in USA oder so irgendwas bestellt.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da gäbe es zu „Fremdsprachen“ auch noch folgende Denkansätze:

  • du lernst z.B. einen kaufmännischen Beruf, bei dem nach der Ausbildung eine Spezialisierung mit fremdsprachlichen Anforderungen möglich ist: Beispiele: Industriekauffrau, Groß- und Außenhandelskauffrau FR Außenhandel, Kauffrau für Dialogmarketing, Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, Schifffahrtskauffrau
  • du lernst einen Beruf im Hotel-, Gasttätten- oder Tourismusgewerbe. Beispiele findest du http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/themeSearch.do…. Auch hier kannst du (nach der Ausbildung) Tätigkeitsschwerpunkte mit fremdsprachliche Anforderungen finden oder gar ins Ausland zum Arbeiten gehen.
  • du lernst einen kaufmännischen Beruf und machst nach der Ausbildung eine fremdsprachliche Weiterbildung in Teilzeit, z.B. Fremdsprachenkauffrau
  • guck auch http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/themeSearch.do…
    zum „Gestalten“ fällt mir lediglich ein: Maßschneiderin mit anschließender Weiterbildung. Bekleidung wird überwiegend im Ausland hergestellt. Folglich benötigen die Hersteller Mitarbeiterinnen mit Sprachkenntnissen und Mobilität. Auch Modegestalterinnen müssen sich international orientieren.

Und denke daran: die Zeit einer Aus- und Weiterbildung ist relativ kurz gemessen an der Zeit, in der du bis 67 deinen „Traum“-Job ausüben kannst.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kiara,

frag mal bei der BA, ok. meist nicht kompetent, nach Info-Material.
In Schulen wird immer wieder ein dickes Heften verteilt, in dem verschiedene Berufe vorgestellt werden.
Frag danach evtl. auch an einer Schule in deiner Nähe.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

  • du lernst z.B. einen kaufmännischen Beruf, bei dem nach der
    Ausbildung eine Spezialisierung mit fremdsprachlichen
    Anforderungen möglich ist: Beispiele: Industriekauffrau

die spezialisierung ist auch während der ausbildung möglich, das heißt dann z.B
industriekauffrau internationales wirtschafsmanagement mit fremsprachen,
hier ist meist mindestens fh-reife verlangt und man hat englisch und wahlweise französisch oder spanisch.

Hallo Kiara,

ich denke du solltest die Sache aus einer anderen Perspektive betrachten.Wenn du schon eine Vorstellung von einem Beruf hast, der dir Spaß machen könnten, dann bist du vielen anderen Schulabgängern schon weißt voraus!

Und die Entscheidung, diesen Beruf, der dir möglicherweise Freude bereitet, nur nicht zu erlernen, weil eine schulische Ausbildung dahinter steckt und du kein Geld verdienst, halte ich für nicht richtig. In den meisten Ausbildungsberufen kannst du während der Ausbildungszeit nicht das „große Geld“ verdienen. Es lohnt sich also nicht wirklich nur des Geldes wegen eine betriebliche Ausbildung zu beginnen. Es sind doch nur noch ein paar Jahre! Du kannst noch sooooo viele Jahre arbeiten - genieße die Schule! Auch ich wollte nach der 10. Klasse unbedingt Geld verdienen und habe eine betriebliche Ausbildung gemacht. Und wenige Wochen nach Ausbildungsende habe ich wieder die Schulbank gedrückt und mein Abitur nachgeholt, um meinen Traumjob (der nur mit einem Studium möglich ist) zu erlernen…

Überlege es dir gut!

Liebe Grüße
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]