Ich weiß nicht was ich will

Hallo Leute,

Ich hab mich bei euch Angemeldet, da ihr mir schon die ein oder andere Frage beantwortet habt. Nun Wende ich mich mal direkt an euch.

Also mein Problem ist mehr oder weniger , dass ich nicht wirklich weiß was ich will. In keiner Hinsicht, egal ob jetzt Liebe , Ausbildung , Liebe etc.
Momentan bin ich 18 und mache mein Abitur. Eigentlich spiele ich Kit dem Gedanken Chemie zu studieren und auch zu promovieren, aber zwischen durch wolle ich auch Polizeiweaeb studieren. Oder vielleicht was ganz anderes?? Ich weiß es wirklich selber nicht und das macht mir doch mehr oder weniger zu schaffen.
Dazu kommt, dass ich zwar mehrere Freundinnen hatte die ich wirklich zu demmoment wollte und nachdem wir zusammen waren, ich die Lust verloren habe. Das mag mich vielleicht als einen A***** abstempeln, aber ich weis auch nicht was ich will und ich denke dass ist das eigentliche Problem…
Ich muss auch sagen, dass ich nie wirklich Probleme mit Menschen oft Mädchen hatte, da ich ein humorvoller und direkter Junger Mann bin. Auch hab ich einige sehr gute Freunde mit denen man Pferde stehlen konnte und dich fehlt mit irgendwie eine Konstante im Leben. Ich weiß ehrlich nicht was das ist und wieso ich mit meinem leben irenwie nicht zufrieden bin, aber es ist irgendwie so…
Letztens hat sich ein Mädchen ziemlich rangeschmissen, nachdem sie einen Korb von mir bekommen hat ( Wieso weiß ich selber bis heute nicht ) Frag ich mich heute wieso? Selbe an Silvester… Wie hat mein Cousin letztens gesagt: „du hast alles was man im Leben braucht, wie gern wäre ich du“…

Nur stell ich mir die Frage will ich selber ich sein?
Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps, Ratschlage oder ähnliches für mich, denn ich weiß echt nicht wie oder was ich ändern könnte um vielleicht glücklich (?) zu werden?

Grüsse
Der leise mit dem Wind heult

Hallo,

wenn du nach dem Abi eh nicht weißt, was du machen sollst, könntest du es mal mit einem freiwilligen ökologischen oder sozialen Jahr versuchen. Sinnvollerweise in einem Land, wo die Menschen deutlich mehr mit dem Überleben beschäftigt sind, als bei uns.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich die Erfahrungen und Erlebnisse dort - falls du nicht nach ein paar Wochen kneifst und wieder ins warme Nest flüchtest - ziemlich nachhaltig aus deinem Gefühl von Sättigung und Unzufriedenheit holen werden.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Eigentlich spiele
ich Kit dem Gedanken Chemie zu studieren und auch zu
promovieren, aber zwischen durch wolle ich auch Polizeiweaeb
studieren. Oder vielleicht was ganz anderes?? Ich weiß es
wirklich selber nicht und das macht mir doch mehr oder weniger
zu schaffen.

Du stocherst also planlos rum? Fang mal hier an: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…
Zum Rest frag mal im Psychologiebrett.

Gruß
Otto

Zum Rest frag mal im Psychologiebrett.

Dem Ratschlag kann ich mich nur anschließen; klingt wirklich so, dass Sie durch Ihre Umwelt einige Eigenschaften gelernt haben, die sich in Ihrem Leben als eine Lebensfalle darstellen.
Sie sollten wirklich einmal im Psychologiebrett posten.

LG
Michael Vogl

Hallo Windheuler,

also ich finde das alles noch recht normal. Ist doch klar, dass man mit 18 nicht genau weiß was man will und auch verschiedene Freundinnen hat.
Mit den Erfahrungen die du dadurch machst, wirst du hoffentlich dann irgendwann wissen, was du willst (auf Frauen bezogen)

Beruflich: Viele Abiturienten, die nicht so recht wissen, was sie wollen, machen erst mal FSJ. Viellicht auch im Ausland, das bringt viele Erfahrung und Sprachkenntnisse.
Neben dem Sozialen Bereich kann man auch ein Ökologisches Jahr machen, vielleicht findest du sogar eine Stelle, wo du was mit Chemie zu tun hast (Gewässer analysieren o.ä.)

Studium: Kaum jemand weiß zu Beginn des Studiums schon, ob er promovieren will. Das ergibt sich meist erst, wenn du siehst ob es dir Spaß macht und ob das wissenschaftliche Arbeiten dein Ding ist.
Selbst wenn du ein Studium beginnst und dann umsattelst ist das doch kein Beinbruch.

wolle ich auch Polizeiweaeb studieren.
Was ist das denn???

Überlege dir, was dich an der Chemie bzw. an der Poliziearbeit reizt und wo / wie du das am besten verbinden kannst.

Insgesamt: lass die Zukunft auf dich zukommen, das findet sich schon alles.