Ich weiss nicht weiter!

hoffe das ich richtig bin,und der eine oder andere mir einen anstoss geben kann;
ich bin 34 jahre und habe bis vor zwei monaten als friseurin gearbeitet.
ich erlernte den beruf `89 und habe bis zur geburt meiner tochter im jahre 2002 vollzeit gearbeitet,danach nur noch teilzeit.
aber das ist ist nicht mehr mein job…weiss auch nicht,es ging mir einfach nicht mehr so leicht von der hand,was mich total unglücklich gemacht hat und ich dann nach langen überlegen geschmissen habe.
ich hatte immer den traum nochmal mein abi zu machen,ohne allerdings wirklich zu wissen was ich anschl. damit anfangen soll…
ich habe zudem auch nur einen grottenschlechten hauptschulabschluss in der hand…aber zählt das nach all den jahren denn überhaupt noch?
ich denke ich habe trotz allem brauchbare fähigkeiten…
ich weiss gar nicht so recht was ich jetzt machen soll,zumal ich am nachmittag immer für meine tochter parat sein muss,da wir niemanden haben der sie betreuen könnte.
ausbildung,schule…ich weiss es nicht…
vllt hat jemand einen idee…wäre einfach froh mich mit jemandem austauschen zu können dem es genauso ging und ein wenig erzählen könnte.
vielen dank schon mal

dana

Hallo,

ich denke Du solltest nicht beginnen was Du nicht auch beenden kannst.

ich hatte immer den traum nochmal mein abi zu machen,

Welche sind?

Die deutsche Rechtschreibung wohl eher nicht, das musst Du wieder üben :smile:

Aber Spass bei Seite.

Du solltest Dir ernsthaft Gedanken darüber machen, was Du aus Deinem Leben machen willst. Ein Abi ist gut - aber was danach? Mit Abi in der Tasche und ohne weitere Ausbildung, bist Du eine Friseuse mit Abi und wirst damit nicht mehr verdienen und musst weiterhin die Haare wegkehren.

Wie möchtest Du Dir die Schule nebenbei finanzieren? Wie schaffst Du es zeitlich? Du musst Dir selber einen konkreten Plan und eine Struktur erstellen, die Du dann verfolgen kannst. Dabei kann Dir niemand helfen.

Wenn DU nicht weisst was Du willst - WER DANN?

Erst wenn Du einen Plan hast, kann Dir weitergeholfen werden diesen Plan zu verfolgen und zu erreichen.

liebe Grüße
Jasmin

Wenn man im Glashaus sitzt
Hi!

Die deutsche Rechtschreibung wohl eher nicht, das musst Du
wieder üben :smile:

Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen schmeißen, Jasmin!

Aber Spass bei Seite.

Spa ß!

Ein Abi ist gut - aber was danach?

Hinter dem „-“ fehlt ein Verb!

Mit Abi in der Tasche und ohne weitere Ausbildung,

Da kommt kein Komma hin!

bist Du
eine Friseuse

Das heißt Friseurin.

…und hier stoppe ich dann auch, weil es echt ZU blöd ist!

Anyway
Schönen Gruß
Guido

@MOD Benachrichtigung brauche ich keine

1 „Gefällt mir“

Hi!

aber das ist ist nicht mehr mein job…weiss auch nicht,es ging
mir einfach nicht mehr so leicht von der hand,was mich total
unglücklich gemacht hat und ich dann nach langen überlegen
geschmissen habe.

Ich frage jetzt mal ganz unverschämt (da mich dieses Hinschmeißen etwas überrascht): MUSST Du finanziell arbeiten, oder hast Du es nicht wirklich nötig?

Davon hängt nämlich ziemlich wesentlich ab, in welche Richtung ich mich äußern würde.

LG
Guido

Hallo,

Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen
schmeißen, Jasmin!

Stimmt, aber warum lehnst Du Dich da aus dem Fenster?
Und: Die dana wollte ja was wissen. Der kleine Hinweise war immerhin schon ein wenig hilfreich.

Verwundert
Richard

2 „Gefällt mir“

Aber Spass bei Seite.

Spa ß!

Hab kein deutsches Keyboard, sorry.

Ausserdem habe ich auch keinen deutschen Schulabschluss, da ich weder in Deutschland aufgewachsen bin, noch Deutsch meine Muttersprache ist … aber dafür spreche ich die Sprache besser als viele Deutsche, obwohl ich erst seit 1995 in Deutschland bin (zwischenzeitlich wieder 4,5 Jahre im Ausland bis 2005).

…und hier stoppe ich dann auch, weil es echt ZU blöd ist!

Da muSS ich Dir leider recht geben! (sorry, immer noch kein sz im Keyboard)

Gruss
Jasmin

Hi!

Hab kein deutsches Keyboard, sorry.

OK - und der Rest?

Ausserdem habe ich auch keinen deutschen Schulabschluss, da
ich weder in Deutschland aufgewachsen bin, noch Deutsch meine
Muttersprache ist

WENN man solche Kommentare von sich gibt, dann SOLLTE man aber die Sprache beherrschen, als wäre es die Muttersprache.
Ich kenne Deinen Hintergrund, da Du ihn ja dauernd im Forum erwähnst.
Entweder, Du lässt Dich daran messen oder aber an Deinen Kommentaren. Da es sich hier um ein Diskussionsforum handelt, werden ziemlich viele Teilnehmer die Kommentare und nicht irgendwelche Hintergründe als Maßstab nehmen.

… aber dafür spreche ich die Sprache
besser als viele Deutsche, obwohl ich erst seit 1995 in
Deutschland bin

Sei mir nicht böse!
Wenn Du so sprichst, wie Du schreibst, kennst Du vermutlich viele Deutsche mit einem sehr niedrigem Bildungshintergrund.

Da muSS ich Dir leider recht geben! (sorry, immer noch kein sz
im Keyboard)

Wozu auch? Es schreibt sich nicht mut „ß“.

LG
Guido

P.S. Falls meine Antworten hier irgendwie abwertend oder gar beleidigend erscheinen, lass Dir bitte gesagt sein, dass es nicht so gemeint ist.
Ich fand Deinen Hinweis einfach nur „daneben“, und ich hätte ihn auch „daneben“ gefunden, wenn ihn ein Professor der deutschen Sprache verfasst hätte.

P.P.S. Lass uns die MODs nicht weiterquälen! Meine E-Mail-Adresse ist ja bekannt :smile:

Hey,

nicht mehr weiter zu wissen oder keine Lösung parat zu haben, kenne ich seit vielen Jahren.

Zur Regel hab ich mir allerdings gemacht: ich muss von etwas leben. Den Job also ohne neue Lösung hinschmeißen, geht nicht. Für mich nicht.

Also kann man nur immer wieder in sich gehen und schauen, was man möchte.

Dass der Friseurberuf Dir aus mancherlei Gründen nicht mehr leicht von der Hand geht, kann ich durchaus verstehen. Wie sieht es denn mit einer Umschulung aus - was natürlich auch voraussetzen würde, dass Du eine Idee hast, was Du tun möchtest - hast Du vielleicht auch gesundheitliche Gründe, warum Du einen anderen Beruf ausüben möchtest/müsstest?

Für ein Abi, selbst auf der Volkshochschule, benötigst Du meiner Meinung nach mehr als einen Hauptschulabschluss. Mach Dich dahingehend doch einfach mal bei der örtlichen VHS schlau. Das kostet entweder einen Blick auf deren Website oder einen Anruf - kein großer Aufwand.

Dann hättest Du das schon mal abgeklärt und u.U. fällt das Thema für Dich dann flach. Oder Du entschließt Dich tatsächlich, den steinigen Weg zu gehen (Abendkurs: Realschulabschluss). Man kann solche Abschlüsse auch per „Fremdenprüfung“ machen. D.h. zu Hause den Lernstoff einpauken und die Prüfung vor dem Schulamt/Senator für Schulwesen, was auch immer, ablegen.

Ich habe beides hinter mir, sowohl die Fremdenprüfung als auch Abendschule für weiterführende Abschlüsse. Während der Zeit auf der Abendschule hatte ich zu Beginn ein 6 Monate altes Baby. Aber eben auch die Möglichkeit der Betreuung des Kindes durch Vater und/oder Großeltern.

Eine Umschulung auf Basis Deines derzeitigen Schulabschlusses wäre u.U. leichter zu organisieren. Auch eine weitere Ausbildung wäre ja u.U. möglich. Kommt auch darauf an, wie alt Du selbst bist (bis 27 erhältst Du bzw. Deine Eltern, wenn Du in Ausbildung bist, Kindergeld für Dich u.U. auch Ausbildungsbeihilfe).

Wie alt ist Deine Tochter (hab ich das überlesen?)? Könnte sie auch länger als halbtags betreut werden? Kindergarten? Hort?

Ich denke, viele Fragen musst Du Dir erst mal selbst beantworten. Und wenn der Weg sich lohnt für Dich, dann wirst Du auch manches gebacken bekommen!

Viel Erfolg!

Demenzia

Mahlzeit,

Der kleine Hinweise war
immerhin schon ein wenig hilfreich.

aha - und wofür?

Ich frage mich immer wieder, warum Leute, die NIX zu sagen haben, nicht einfach mal die F… halten können.

Gruß
Demenzia

Wenn Du so sprichst, wie Du schreibst, kennst Du vermutlich
viele Deutsche mit einem sehr niedrigem Bildungshintergrund.

Eigentlich bin ich privat mit nicht einem Deutschen in Kontakt, aber täglich auf www mit Leuten wie Dir.

P.P.S. Lass uns die MODs nicht weiterquälen! Meine
E-Mail-Adresse ist ja bekannt :smile:

Na klar :smile: Da wünschst Du dir …
Lass mal gut sein :smile:

Hallo,

Eine Umschulung auf Basis Deines derzeitigen Schulabschlusses
wäre u.U. leichter zu organisieren. Auch eine weitere
Ausbildung wäre ja u.U. möglich.

Laut Profil ist Sie 33-34.

Ich denke auch, dass eine Umschulung der beste Weg ist, da er in kürzester Zeit den großten Fortschritt erbringt.

Gruss Jasmin

BPR-GPO?
Hallo,

ein paar Ansätze:

ich bin 34 jahre und habe bis vor zwei monaten als friseurin gearbeitet.

Habe? D.h. was ist jetzt? Arbeitssuchend oder „nur“ arbeitslos?
D.h. hast Du schon etwas vor, was danach kommen soll, selbst wenn nur übergangsweise?

aber das ist ist nicht mehr mein job…weiss auch nicht,es ging mir einfach nicht mehr so leicht von der hand,was mich total unglücklich gemacht hat und ich dann nach langen überlegen geschmissen habe.

Möglicherweise überhastet. Solche Phasen hat jeder mal. Manchmal reicht ein Monat Pause mit der Absicht, sich so weit wie möglich zu entfernen um mit neuem Elan wieder anzufangen. Oder ein Sabbatjahr. Richtig genutzt kann das Lebensgeister entfachen!

ich hatte immer den traum nochmal mein abi zu machen,ohne allerdings wirklich zu wissen was ich anschl. damit anfangen soll…

Abi für Anne-Wand-heften ist pragmatisch gesprochen Zeitvergeudung.

„Träume sind Schäume“ - wenn man sie nicht umsetzt. Hier sollte jedoch irgend etwas hinterstecken, was Kraft und Antrieb verleiht.

Am ehesten bringt es etwas, wenn Du einen „großen Traum“ entwickelst, der aus vielen Teilzielen besteht, denn das Abi als Endziel zu sehen kann am Schluß zu Ernüchterung führen „Und nu?“ - wenn es „nur eine Etappe“ ist, hat man mehr Motivation, es zu machen und weiß danach auch gleich weiter.

ich habe zudem auch nur einen grottenschlechten hauptschulabschluss in der hand…aber zählt das nach all den jahren denn überhaupt noch?

Für weiterbildende Maßnahmen ist das nur halb so wichtig wie die Motivation und Mühe, die Du reinsteckst.
Selbst mit schlechtem Abschluß, aber viel Ehrgeiz kann man viel erreichen. Umgekehrt kaum.

Da könnte man spezifischer werden. Geht es um Handwerkliches, Didaktisches, Logisches denken oder - ?

ich weiss gar nicht so recht was ich jetzt machen soll,zumal ich am nachmittag immer für meine tochter parat sein muss,da wir niemanden haben der sie betreuen könnte.

Alles kein Hinderungsgrund. Was sagt das „Kölner Grundgesetz“?
Es gibt Leute, die haben unter deutlich widrigeren Umständen nicht nur einen Abschluß nachgemacht, sondern sogar promoviert, Unternehmen gegründet oder Veränderungen in der Gesellschaft herbeigeführt.

ausbildung,schule…ich weiss es nicht…

Wenn Du’s nicht weißt, kann Dir auch kaum einer helfen: die eigenen Ziele muß sich jeder selbst stecken. Bei der Verwirklichung kann man Rat geben.

Was sich wirklich lohnt:
einfach mal hinsetzen: „Das will ich…“, „Das will ich NICHT…“
Dann: „Das begünstigt…“ „Das verhindert…“
Dann abwiegen, und für Hinderungsgründe nach Lösungen suchen.

Aber „ich weiß nicht“ ist kein Hinderungsgrund, sondern einfach der Unwillen, eine klare Entscheidung selbst zu fällen.

Grüße,
Michael

Schlecht gegessen?

Scheint so, oder ist diese Taktlosigkeit Dein Stil? Dass Du die kleinen Hinweise nicht verstehst, könnte
daran liegen, dass Du die Postings nicht liest. So rätselhaft war das gar nicht.

Ich frage mich immer wieder, warum Leute, die NIX zu sagen
haben, nicht einfach mal die F… halten können.

Selbsterkenntnis …

Gruß- und fassungslos
Richard