Hallo, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Ich bin 15 Jahre alt, es war eigentlich schon immer so das meine Mutter und ich uns oft gestritten haben und ich ihr gegenüber auch laut werde. Ich fühle mich meist sehr unfair behandelt von ihr und dann rutschen mir auch schonmal Sachen raus. Bei meinem Vater und mir ist es überhaupt nicht so, ich habe auch sehr großen Respekt vor ihm. Nun war das wieder so das meine Mama und ich uns gestritten haben, es war eigentlich kein Grund zum streiten aber sie ist einfach ausgerastet. Sie hat mich gerufen und ich hab gesagt „Kann ich nicht aufs Klo oder wie“? daraufin hat sie garnichts mehr gesagt. Ich bin also dann runter zum essen, und hab mit ihr geredet, von ihr aber kam keine Antwort. Dann hab ich sie gefragt was los ist. Sie meinte ich kann so nicht mit ihr reden, dabei hab ich einfach ganz normal gesagt „kann ich nicht aufs …“ es war wirklich ganz normal! Und dann meinte sie: „Geh mal zum Psychater du tickst immer aus, los das gibts doch nicht wie kannst du so mit mir reden“. Ich habe es nicht verstanden, und hab einfach angefangen zu weinen. Ich hab gesagt das ich das nicht gemacht habe und sie so jaja und so. Ich hab gesagt ich geh ins heim und sie meinte mach das und alles. sie hat auch geweint… Dann hat sie immer weiter gesagt ich soll zum Psychater und dann ist mir rausgerutscht „Du Rabenmutter, ich hasse dich“. Ich weiß, das war nicht richtig aber ich hab mich einfach so beleidgt gefühlt und sehr gekränkt.Wir haben dann 2 Tage nicht miteinander geredet. Dnan hat sie das natürlich meiner Schwester(17) alles erzaehlt, und für sie war ich dann auch abgestempelt. Ich bin einen Tag einfach abgehauen und hab mich versteckt weil meine Schwester mir gesagt hat.„Du bist behindert ich könnt dir eine Knallen“ und immerwieder… Ich bin danach in Tränen ausgebrochen, und nach der Schule einfach nicht nach Hause gekommen. Sie haben versucht mich anzurufen, grade auch meine Schwester, sie hat gesagt ich soll nach hause kommen, ich hab gesagt nein und sie meinte nur wieo… Ich hab ihr dann gesagt denk nach! und dann bin ich irgendwann abends nach hause gegangen. Reingerannt und schnell in mein Zimmer. Meine mama kam dann und hat mich gefragt wo ich war und wieso ich das gemacht habe und alles und dann hab ich gesagt soll sie mal ihre tochter fragen… hat sie anscheinend nicht gemacht. Auf jeden fall rede ich wieder normal mit meiner Mama, ich hab mich aber nicht entshuldigt, sie sich aber auch nicht. Meine Schwester und ich reden garnichtmehr! Sie meckert meist oder schreibt mich im internet an und sagt ich bin abgestempelt für sie und sie weiß nicht wie das weiter gehen soll.
Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll. Ich fühle mich soo allein gelassen. Eigentlich sollten Geschwister doch zusammen halten, oder nicht?
Hallo Tanne, ich als Mutter fand es erschreckend zu lesen wie sehr ihr euch entfremdet habt. Ich kann gut verstehen das du mit der Situation zu Hause nur noch sehr schwer klar kommst. Etwas Raten kann ich dir leider nicht denn die Erfahrungen fehlen mir weil meine noch zu klein sind aber eines möchte ich dir mit auf dem Weg geben. Du hast geschrieben das es dir unendlich Leid tut das du deine Mutter Raabenmutter genannt hast, sie dir aber auch verbal sehr weh getan hat. Wenn es dich so belastet das du dies zu ihr gesagt hattes dann schreibe ihr doch einfach einen kleinen Zettel in dem du ihr schreibst das es dir leid tut und legst ihr den aufs Kopfkissen. Dir scheint es wichtig zu sein das sie das weiß, ich denke ihr werdet euch beide danach besser fühlen. Vielleicht findet ihr so wieder einen Weg zueinander der nicht über Streit und Beschimpfungen geht. Ich wünsche es dir.LG
Hallo
es war eigentlich schon immer so das meine Mutter und ich uns oft gestritten haben und ich ihr gegenüber auch laut werde. Ich fühle mich meist sehr unfair behandelt von ihr …
Bei meinem Vater und mir ist es überhaupt nicht so, ich habe auch sehr großen Respekt vor ihm.
Aber sehr hilfreich scheint er auch nicht zu sein, oder könnte er hier irgendwie vermitteln?
Eigentlich klingt die Schilderung für mich ein wenig so, als würden die familiären Spannungen nach unten hin abgebaut, d. h. der Schwächste kriegt es am meisten zu spüren und kriegt die Schuld zugeschoben.
Dann hat sie immer weiter gesagt ich soll zum Psychiater
Ich nehm das jetzt mal als ernstgemeinten Vorschlag, der (evtl. wegen innerer Hemmungen dagegen) als Beleidigung rauskam.
Vielleicht willst du mal eine Familientherapie vorschlagen? Wenn ihr euch alle nicht mehr versteht, muss die ganze Familie therapiert werden. Es würde nicht viel bringen, wenn ein Kind, und noch dazu das jüngste nur zur Therapie ginge, jedenfalls nicht, solange alle noch zusammen wohnen.
Vielleicht schaust du mal im Internet bei der Diakonie und/oder Caritas an eurem Ort, ob es da solche Angebote gibt?
Ansonsten könntest du noch die Nummer gegen Kummer anrufen, kostenlos und anonym (auch für Anrufe vom Handy), 0800 1110333
http://www.nummergegenkummer.de/
Viele Grüße
Hallo, Tanne,
wenn ich das recht verstanden habe, verläuft die Kommunikation zwischen Dir und Deiner Mutter bereits in einer recht aggressiven Tonart.
In dem von Dir gebrachten Beispiel:
Sie hat mich gerufen und ich hab gesagt
„Kann ich nicht aufs Klo oder wie“?
macht sich das für mich deutlich. Offenbar warst Du zum Essen gerufen worden, musstest aber erst mal noch auf Toilette. Eine normale, nicht aggressive Antwort wäre gewesen: „Ich komme gleich, muss erst noch mal …“ Damit wäre der unterschwellige Vorwurf „Nicht mal aufs Klo darf ich gehen, wenn ich will.“ gar nicht erst so bei Deiner Mutter angekommen.
Was ich meine und was an diesem Beispiel vielleicht deutlich wird: Versuche mal darauf zu achten, wie Du Deine Mutter ansprichst und fordere sie nicht durch versteckte Vorwürfe heraus.
Vielleicht solltet ihr beiden auch mal gemeinsam etwas tun, an dem beide Spass haben. Dann besteht schon mal eine gemeinsame Basis. Und versuche mal, ob Du die Position Deiner Mutter Dir gegenüber nicht doch nachvollziehen kannst - zumindest teilweise.
Klar ist es gerade Dein Alter, in dem Eltern anfangen schwierig zu werden . Aber das muss ja nicht immer und unbedingt an den Eltern liegen, oder?
Lieben Gruß
Eckard
Hi
Also es ist natürlich nie schön, wenn man streitet. Manchmal muss es halt einfach sein.
Ich weiss aus Erfahrung, dass man (voallem als Teenager ) manchmal die Welt mit anderen Augen sieht und deshalb auch die Reaktionen anders lebt oder anders versteht.
Ich denke dass du mit deiner Mutter wieder gut auskommst, ist schon mal super. Versuche einfach deine Sichtweise klar und ruhig mit ihr zu besprechen. Versuche auch, (auch wenns unverständlich klingt) deine Antwort nächstes mal ohne „oder wie…“ zu beenden, wenn du sagen würdest, „ich komme gleich, bin noch auf dem Klo“ würde das für deine Mutter als höfliche Reaktion gelten.
Was deine Schwester anbelangt, sie ist 17 und sollte doch etwas reifer denken können als du mit 15. In diesem Fall rate ich dir an dass du das Problem deiner Mutter schilderst, da sie ja anscheinend deine Schwester so negativ eingestellt hat.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich auch eine Tochter in ungefähr deinem Alter habe, die Reaktionen gleichen einander wie ein Ei dem Anderen.
Falls das Gespräch mit deiner Mutter nichts bringt, rede mit deinem Vater. Dort hast du ja ein gutes Verhältnis.
Wünsche Dir alles Gute und lass mal hören was draus wurde.
Gruss Hoschi