Ich weiss nicht weiter,bin Kleinunternehmerin

Zusammenfassung:
Ich bin seit 01.09.2006 Kleinunternehmerin hatte damals einen Ebayshop, wau Eventmanagerin und teilweise private Arbeitsvermittlerin!
Ich bin verheiratet und habe einen Sohn!
Nun seit diesem jahr mache ich nurnoch diese Arbeitsvermittlung und habe zwischen 500 -800€ im Monat!
Bis jetzt habe ich noch nie was zahlen müssen,es kamen noch keine Fragen von irgendwelchen Kassen oder Ämtern. heute auf einmal tritt die IKK an mich heran und siehe da…nun stecke ich in Schwierigkeiten,weil man nur bis 350,-€ nebenher erwirtschaften darf und familienversichert sein darf!Was ich nicht wußte!Also nachzahlen…
Meine Fragen stabeln sich,mein Lohnsteuerberater ist nicht da…toll!
Was muss ich denn bedenken und vorallem ziehe ich meinen mann irgendwie mit hinein? Sollte ich es am besten sein lassen und wieder zum Amt gehen? Ich verstehe nicht was ich wann zahlen und wo ich wann hingehen soll!

Ich hoffe es können mir ein paar Leute helfen, lieben dank!!

Ich bin seit 01.09.2006 Kleinunternehmerin hatte damals einen
Ebayshop, wau Eventmanagerin und teilweise private Arbeitsvermittlerin!

Und warst offenbar „excellent“ vorbereitet.

Was muss ich denn bedenken und vorallem ziehe ich meinen mann
irgendwie mit hinein?

Irgendiwe schon, denn wenn Du Deine KK-Beiträge nicht nachzahlen kannst, wird er wohl einspringen müssen. Hoffentlich hast Du bei der Mehrwertsteuer alles richtig gemacht, sonst kann es auch dort eine Überraschung geben.

Sollte ich es am besten sein lassen und wieder zum Amt gehen?

Nicht unbedingt, aber Du solltest es richtig machen.

Ich verstehe nicht was ich wann zahlen und wo ich wann hingehen soll!

Offenbar brauchst Du zu allererst ein Existenzgründerseminar. also VHS oder IHK kontaktieren.

,mein Lohnsteuerberater ist nicht

da…toll!

diesen Beruf gibt es nicht - gehen Sie zum Steuerberater!

E.

Hi Nudel,

lass dich nicht verrückt machen. Und die bisherigen Antworten waren ebenfalls nicht gerade hilfreich.
Bin seit zig Jahren selbständig und wenn ich alle eingesandten Rechnungen treudoof bezahlt hätte wäre ich heute pleite.

Seit meiner Gewerbeanmeldung haben sich bis heute unzählige pseudo- „Behörden“ und Institutionen gemeldet die von mir irgendeine Rechnung bezahlt haben wollten. Aber deren Wunschdenken sollte nicht dein Problem sein. Die wichtigste Behörde ist und bleibt das Finanzamt. Alle anderen sind unwichtig und haben ihre Forderungen zu beweisen und erklären. Einen Anwalt als Familienfreund wünsche ich jedem!

Schau doch mal: Es gibt Firmen die jeden Tag Todesanzeigen lesen damit sie den Angehörigen des Verstorbenen Rechnungen schicken können. Für Waren die nie geliefert wurden. Aber die meisten Angehörigen zahlen diese Rechnungen.
Nur weil du eine Rechnung im Briefkasten hast heisst es noch lange nicht, dass du sie zahlen musst. Erst Recht nicht in dieser Höhe!

Konnte ich dir etwas von deinen Befürchtungen nehmen?

Grüsse

Servus,

Du weißt aber schon, was für eine Firma die IKK ist? Das ärgerliche an dieser Branche ist, dass sie für die Vollstreckung kein Gericht braucht, so dass aus einer Laune raus ruckzuck der nette Nachbar vom Zoll vor der Tür stehen kann.

Schöne Grüße

MM

Ich weiss!
Ich lasse meine Steuererklärung in einem Lohnsteuerhilfe Verein machen!!

Was sollte ich bei den MwSt falsch gemacht haben?Ich bin ja Kleinunternehmerin und hab somit keine ausgewisen und auch keine wieder bekommen?
Mein Mann muss die KK Nachzahlungen nicht bezahlen, das mache ich per Ratenzahlung!
Meine Vermittlung wo ich bisher schaffe hat mir jetzt ein schriftliches Formular gegeben das ich nicht mehr als 350,-€ bei denen verdiene, somit kann ich weiter familienversichert bleiben!

Danke für Deine netten WOrte, aber geholfen haben sie mir trotzdem nicht!
Also meine fragen konnten sie nicht beantworten. Ich habe aber verstanden was sie meinen!

Grüßle

Hallo,

seit 2006 verdienst du auf unterschiedliche, selbständige Art Geld. Dann musst du ja auch jedes Jahr eine Steuererklärung für deine Einnahmen gemacht haben wenn deine monatlichen Einnahmen über € 350 waren. Solltest du das nicht gemacht haben, rate ich Dir schnellstens einen Steuerberater aufzusuchen der das für dich ordnungsgemäß erledigt!!

Bist du mit deinem Mann gemeinsam veranlagt, oder getrennt?

Nachdem du schon sagtest, dass du nicht so viel Ahnung von solchen Dingen hast ist mein Rat: Nimm dir einen Steuerprofi, auch wenn das einige hundert € kostet und bringe das ganze in einen ordentlichen Zustand.

Unwissenheit schützt nicht vor dem Verdacht auf Steuerhinterziehung etc. Das könnte am Ende sehr unangenehm werden.

Gruß nala

Hallo

Ich lasse meine Steuererklärung in einem Lohnsteuerhilfe
Verein machen!!

komisch, sobald irgendwo selbstständiges Gehalt auftaucht, können die einem angeblich laut Satzung nicht mehr helfen, selbst wenn das nur 200 Eu im Monat sind…
Kein Wunder, dass dann nicht an die GKV und womöglich noch weitere Institutionen gedacht wurde.
Sicher dass auch die EÜR bzw. Anlage für Selbstständige Einnahmen mitgemacht wurden?
Gruß Susanne

Ja ich habe jedes Jahr eine gemacht!!!

Zusammenfassung:
Ich bin seit 01.09.2006 Kleinunternehmerin …

Nun seit diesem jahr mache ich nur noch diese
Arbeitsvermittlung und habe zwischen 500 -800€ im Monat!

Bis jetzt habe ich noch nie was zahlen müssen,es kamen noch
keine Fragen von irgendwelchen Kassen oder Ämtern. heute auf
einmal tritt die IKK an mich heran und siehe da…nun stecke
ich in Schwierigkeiten,weil man nur bis 350,-€ nebenher
erwirtschaften darf und familienversichert sein darf!Was ich
nicht wußte! Also nachzahlen…

Nehmen wir jetzt mal an, dass für die selbständite Tätigkeit der Gewinn ermittelt wurde, dass das in die entsprechende Anlage der Steuererklärung (bis 2007 Anlage GSE, 2008 Anlage G oder S)eingetragen wurde.

Es bleibt die Sache mit der IKK (Innungskrankenkasse).
Die genannte Grenze ist der duchschnittliche Gewinn pro Monat im Jahresdurchschnitt.
Die Grenze liegt in 2009 bei 360 €, in 2008: 355 €, in 2007: 350 €.
Gewinn = Einnahmen - Ausgaben
Es zählt hier nur der Gewinn, nicht der Umsatz!
Wenn gleichzeitig noch ein noch so kleiner Minijob vorhanden ist, liegt die Grenze für Minijob und Selbstständigkeit zusammen bei 400€/M.

Wurde diese Grenze mit dem Gewinn überhaupt überschritten?
Im Gründungsjahr kann ich mir das schon mal nicht vorstellen.

Wenn allerdings in 2007 der Gewinn über 12*350€ lag, muss wohl für eine Selbstständige Krankenkasse nachgezahlt werden.

Was muss ich denn bedenken und vorallem ziehe ich meinen mann
irgendwie mit hinein?

Die Krankenkasse will nur von der Selbstständigen das Geld.

Sollte ich es am besten sein lassen und wieder zum Amt gehen?

Lieber weiter Geld verdienen,
aber in 2009 entweder die Grenze von 12*360€ beachten oder halt Krankenkasse zahlen.

ausführlicher: http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#krankenkasse

Ich verstehe nicht was ich wann zahlen und wo ich wann hingehen soll!

In diesem Fall zur Krankenkasse (die wollen dann vermutlich den Steuerbescheid sehen)

Gruß JK

Meines Wissens darf ein Lohnsteuerhilfeverein keine Selbständigen beraten.
Freundliche Grüße

SODMaster

Wenn ich selbständig bin, muß ich mich auch selbst krankenversichern.
Egal wie wenig ich verdiene. Mir ist es jedenfalls so ergangen.