so, nachdem ich mich so halbwegs an das neue „Outfit“ hier gewöhnen musste meine Problemschilderung:
Ich bin seit knapp einem Jahr Mama. Hab während der Schwangerschaft ca. 20 kg zugenommen - eher noch mehr! Davon war auch viel Wasser, das bis jetzt noch immer nicht ganz weg ist (ich kann keine Tabletten nehmen, weil ich morgens noch stille).
Seit ca. 3 Monaten geh ich regelmäßig laufen (mind. 3x/Woche ne halbe Std.), musste aber auch schon wieder aussetzen wg. Erkältung; gehe fast jeden Tag lange stramm mit Kinderwagen spazieren, esse seit Anfang Januar KEINEN Mittagskuchen mehr, verzichte auf Cola und Zucker im Kaffee, trinke nur Wasser oder Saftschorle, nasche ab und an mal nen Butterkeks (aller seltenst) aber hauptsächlich nur zuckerfreie Müsliriegel und ICH NEHM EINFACH NICHT AB!
Ich krieg noch die Krise. Da verzichtet man auf so vieles und hat letztendlich nix davon!
Mein Essverhalten ansonsten: Frühstück, Abendessen (mind. 3x/Woche nur Salat mit Putenstreifen, so gut wie kein Schweine/Rindfleisch mehr)
Mittags kann ich nix essen. Hab einfach keinen Hunger.
Habt ihr vielleicht sonst noch ein paar Tipps?
Ich will endlich wieder so aussehen wie „früher“!
Wiegen tu ich mich seit der Entbindung nicht. Hab ich noch nie getan. Ich will nur wieder in meine alten Jeans, dann is alles ok!
Grüße
Anke
Hallo Anke,
okay, nachdem ich mir einen Witz wegen deiner email-Addy (dein Name?) verkniffen habe -zum ernsten Teil:
Es gibt bestimmt irgendjemand hier, der gute Tipps hat.
Aber:
Ich will nur wieder in meine alten Jeans, dann is alles
ok!
Hast du dir schon mal überlegt, dass das vielleicht ein Wunsch ist, der nicht in Erfüllung gehen kann (oder nur unter so großem Entbehren, dass es auf Kosten von Gesundheit oder zumindest sehr viel Lebensfreude) gehen wird?
Eine Schwangerschaft plus Geburt plus Stillen plus Lebensumstellung bringt vielleicht Veränderungen auch für deinen Körper mit sich, die unabänderlich sind.
Ich habe lange gebraucht, um zu akzeptieren, dass mein Körper nach/während den Wechseljahren sich verändert. Und das heißt nicht einfach „man wird älter“, da verändert sich etwas Grundlegendes. Bei manchen ist das sichtbarer als bei anderen, aber es ist da.
Natürlich sollst du dich um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden kümmern, aber der Satz „ich will wieder in meine alten Jeans passen“ hat mich hellhörig werden lassen.
Gruß
eklastic
Keine Sorge, ich werd schon nichts unvernünftiges machen.
Aber es ist natürlich schon deprimierend, wenn man so vieles entbehrt, was man soooo gern hat (ich sag nur: SCHOKOLADENKUCHEN u.ä.) und es NÜTZT einfach nichts…
Ich war nie wirklich dünn, schon immer eher sportlich schlank. Meine alte Jeans hatte Größe 38, im Moment ists leider eher 42/44! Dazu kommt, dass ich eben auch nur 1,56 m groß bin, d.h. 10 kg mehr oder weniger fallen schon sehr viel mehr auf, als bei ner 1,75 m großen Frau!
Na, dann warte ich mal weiter auf Tipps
Danke trotzdem für deine Nachricht
Gruß
Anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber nicht doch, ich wollte über „Anke“ lästern (eine gute Freundin heißt Anke *fg)
Aber es ist natürlich schon deprimierend, wenn man so vieles
entbehrt, was man soooo gern hat (ich sag nur:
SCHOKOLADENKUCHEN u.ä.) und es NÜTZT einfach nichts…
Ich kenne das. Aus anderen Gründen. Aber mein Arzt hat mir mit Recht die Proportionen meiner Mutter vorgehalten. Die Tendenz ist nun mal bei uns (meiner Familie) nicht in Richtung Bohnenstange und das wird mit zunehmendem Alter und angesammelter Lebenserfahrung immer schwerer zu ignorieren.
Ich war nie wirklich dünn, schon immer eher sportlich schlank.
Meine alte Jeans hatte Größe 38, im Moment ists leider eher
42/44! Dazu kommt, dass ich eben auch nur 1,56 m groß bin,
d.h. 10 kg mehr oder weniger fallen schon sehr viel mehr auf,
als bei ner 1,75 m großen Frau!
Das könnte ich glatt unterschreiben. Ich bin ebenso 1,56 und empfand es immer als ungerecht, dass sich das Fett bei meinen langen Freundinnen immer besser verteilte als bei mir.
Mein bester Tipp wäre, sich weiter ausgewogen zu ernähren, weiter Sport zu treiben und nicht zu verkrampft aufs Abwarten zu warten.
ja, die Welt ist schlecht zu uns Frauen! *gg* Ich habe während der Schwangerschaft knapp 30 Kilo zugenommen. Und fast alles in den letzten 3 Monaten, meine Füße waren so voll Wasser, dass ich gerade so in die breitesten Birkenstockschuhe passte. *seufz* Ich kam mir vor wie das Michelinmännchen. 15 Kilo waren auch raztfatz wieder weg, aber das andere war seeehr hartnäckig…
Mit Weight Watchers habe ich seit Juni letzten Jahres recht entspannt 21,5 () Kilo abgenommen. Mein Vor-Schwangerschaftsgewicht habe ich längst hinter mir gelassen und nähere mich langsam und hoffentlich weiterhin unaufhaltsam dem gesunden Gewicht einer 38-jährigen:smile:. Wichtig ist das genaue Protokollieren des Verspeisten, es ist erschreckend, wie schnell die Punke drauf sind. Und so ein Salatsößchen kann es in sich haben, genauso wie ein kleines Stück zuckerarmen Müsliriegel…
Du bewegst dich ganz ok, aber wohl eher für das gesunde Halten des Gewichts, weniger fürs Abnehmen, vermute ich.
Allerdings kann es auch sein, dass sich durch die Schwangerschaft schlicht deine Figur so geändert hat (breitere Hüften, größerer Busen), dass du in die alten Jeans nicht mehr passen wirst. Die neuen Jeans müssen dann nicht unbedingt größer, aber anders geschnitten sein (These!)
Seit ca. 3 Monaten geh ich regelmäßig laufen (mind. 3x/Woche
ne halbe Std.),
Iist soweit ganz gut, meines Erachtens aber nicht wirklich viel. Hängt aber auch davon ab, wie schnell du läufst.
trinke nur Wasser
oder Saftschorle,
letzteres kann durchaus viel Kalorien haben. Dir ist klar, dass Fruchtsäfte vom Kaloriengehalt den Colagetränken nicht nachstehen? Je nach Verdünnung kann das dann schon ganz ordentlich was ausmachen.
nasche ab und an mal nen Butterkeks (aller
seltenst) aber hauptsächlich nur zuckerfreie Müsliriegel
„zuckerfreie Müsliriegel“! Das ist echt der Gag! Gemeint sind wohl eher Müsliriegel ohne Zuckerzusatz. Zucker ist darin immer noch jede Menge enthalten. Was meinst du, wieviel Zucker (und damit Kalorien) Trockenfrüchte enthalten. Und was ist üblicherweise Hauptbestandteil von Müsli(riegeln)? Haferflocken! Das fettreichste Getreide was so verwendet wird. Also: Müsli und abnehmen, das verträgt sich schlecht. Schau mal auf der Verpackung, was so ein Riegel kalorientechnisch bringt. Viel weniger als bei einem gezuckerten dürfte das nicht sein!
Ich krieg noch die Krise. Da verzichtet man auf so vieles und
hat letztendlich nix davon!
Natürlich hast du was davon! Was wäre wohl, wenn du nicht „verzichten“ würdest?
Mein Essverhalten ansonsten: Frühstück, Abendessen (mind.
3x/Woche nur Salat mit Putenstreifen, so gut wie kein
Schweine/Rindfleisch mehr)
Mittags kann ich nix essen.
ich weiß nicht, inwiefern Du in der Stillzeit mit meinem Rat etwas anfangen kannst, aber mir persönlich hat eine 2wöchige Fastenkur (die man problemlos daheim machen kann) sehr gut geholfen - danach hatte ich nämlich meine schrägen Essgewohnheiten gut im Griff und habe seitdem auch überhaupt keinen Hunger mehr auf Süßigkeiten. Ok -wenn welche da sind, greife ich schon mal zu, aber ich muss mich nicht zusammennehmen, um nicht hinzugreifen.
Ich hatte nach dem Fastenplan von F.X. Mayr gefastet (und zwar nach „der neuen F.X. Mayr“-Kur, gibt es ein prima Buch zu), und wenn Du das mit Deinem Arzt besprichst (wie gesagt - Stillzeit, keine Ahnung), lohnt sich das wirklich.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir meine Fastenübersicht per E-Mail (ich habe jeden Tag ein paar Zeilen geschrieben, wie es mir geht, etc.)
LG und alles Gute,
Sebastian.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich gebe dir den Tipp eine zeitlang jeden Tag genau festzuhalten was du zu dir nimmst (Getränke und Speisen). Die einfachste Methode ist das Weight Watchers Punktesystem. Du musst nicht zu diesen teuren Treffen von WW gehen. Es reicht, wenn du dir wirklich jeden Tag aufschreibst was du getrunken und gegessen hast. Es gibt einen Einkaufsführer von WW, in dem fast zu allen Produkten auf dem Markt die WW-Punkte aufgeführt sind. Leider gibt es diesen Einkaufsführer nicht im Handel (liegt daran, dass es ihn normalerweise nur bei den Weight Watchers Treffen zu kaufen gibt), du kannst ihn aber z.B. bei Ebay für kleines Geld kaufen.
Ich habe alleine dadurch, dass mir durch das Aufschreiben bewusst wurde wieviel ich WIRKLICH jeden Tag zu mir nehme, 15 kg abgenommen. Ich habe bevor ich es mir aufgeschrieben habe doppelt soviel an WW-Punkten zu mir genommen wie ich es laut WW eigentlich durfte.
Deswegen halte ich dieses System für sehr sinnvoll, da es zu einer bewussteren und ausgewogeneren Nahrungsaufnahme führt. Vielleicht wäre das ja was für dich.
ich gebe dir den Tipp eine zeitlang jeden Tag genau
festzuhalten was du zu dir nimmst (Getränke und Speisen)
Das kann ich nur unterschreiben! Also es muss ja nicht nach WW sein (auch wenn mir das Punktesystem auch ganz schön hilft), aber einfach nur mal aufschreiben Das kann manchmal ganz schön heilsam sein!
OT: BMI 1,56 und 1,75 bei 10 kg Zunahme
Hallo,
etwas offtopic, aber ich wollt das hier
10 kg mehr oder weniger fallen schon sehr viel mehr auf,
als bei ner 1,75 m großen Frau!
mal wissen. Optik beiseite.
Frau A 1,56m und BMI 20, wiegt 48 kg
Frau B 1,75m und BMI 20, wiegt 61 kg
beide nehmen 10 kg zu. Rein rechnerisch haben dann beide einen BMI von 23, obwohl die 10 kg sich bei der kleineren ja schon auf Grund der Größe anders verteilen müssen, ist mir auch klar.
Warum bleibt der BMI gleich?
Gruß
Anna