Ich werd noch rasend

… vor (Zahn)schmerzen!

Hallo,

ich habe da langsam ein echtes Problem mit einem Backenzahn (der vorletzte unten rechts…) Im Januar hatte ich da ein großes Loch drin und auch ziemlich starke Schmerzen.
Bin dann zum Notdienst gegangen und habe einen eigentlich wirklich guten Zahnarzt erwischt und mir das Loch auch zu machen lassen. Kurz danach ging das richtige Drama los!

Bis heute kann ich den Zahn beim Kauen voll belasten, aber das Zahnfleisch zwischen dem vorletzen und letzten Backenzahn ist richtig „wild“. Am liebsten wäre es dem Zahnarzt, da einiges zu entfernen, aber ich halte die Schmerzen echt nicht aus. Das Problem scheint hier die Betäubung zu sein, die er immer in der unmittelbaren Nähe setzt und für eine Leitungsanästhesie „da hinten“ wohl nicht die erforderliche Stelle trifft.

Was soll ich tun? Ohne Witz: Ich träume inzwischen von den Behandlungen und musste die zwei letzten Termine aus beruflichen Gründen absagen. Leider ist es echt so, daß wirklich in mir der Widerstand wächst, einen neuen Termin zu machen. Ich hab echt Schiss; so weh tut das!

Im Augenblick hock ich seit Wochen mit einer provisorischen Krone über dem Zahn da und habe jeden Tag 1-2 mal für ca. eine Stunde richtige Schmerzen, die mich am arbeiten / denken hindern. Der Zahn selbst ist auch während der Schmerzen nicht empfindlicher auf Belastung als in der Zeit, wo ich Schmerzfrei bin.

Was ist das denn?
Kann man dieser Entzündung medikamentös entgegentreten?
Was soll ich tun?
Gibts in der Münchener Gegend jemanden, der mich retten kann?

Grüße,
Ecki

Servus Ecki,

ganz klar wird nicht, was Dir da, wieso, weh tut. Es könnte sein, daß der Kontakt zum Nachbarzahn nicht kräftig genug ist, sodaß sich beim Kauen alles faserige dazwischenbeißt. Diese Schmerzen können gemein sein :frowning:.

Du hast nur nicht berichtet, wieso Du plötzlich eine provisorische Krone hast - da ist ein Loch in Deiner Story. Geht’s noch einmal genauer?

Für eine Empfehlung im Münchener Raum schreib’ mir lieber eine Privatmail.

Gruß

Kai

Servus Ecki,

ganz klar wird nicht, was Dir da, wieso, weh tut. Es könnte
sein, daß der Kontakt zum Nachbarzahn nicht kräftig genug ist,
sodaß sich beim Kauen alles faserige dazwischenbeißt. Diese
Schmerzen können gemein sein :frowning:.

Genau das ist mir anfangs nach der ersten Füllung auch passiert und damit begannen auch die Schmerzen.

Du hast nur nicht berichtet, wieso Du plötzlich eine
provisorische Krone hast - da ist ein Loch in Deiner Story.
Geht’s noch einmal genauer?

Dieses (sehr tiefe) Loch wurde nach der ersten Füllung geöffnet. Der Arzt hat mir diese Krone „zum Schutz“ drübergesetzt. Leider kann ich nicht genau sagen, ob diese über den Zahnzwischenraum hinweg geht. Ich trau mich einfach nicht einmal, da nachzufühlen!

Die letzte Behandlung lief so, daß die Krone runterkam und der Arzt versucht hat, so viel „überschüssiges“ Zahnfleisch wie möglich „Wegzukratzen“ zwischen den Zähnen. Immer wieder bekam ich in die unmittelbare Nähe des zu entfernenden Zahnfleischs eine kleine Spritze und dann hat er wieder ein Stückchen entfernt.

Ich bin insgesamt in dieser Sitzung fast 3 Stunden auf dem Zahnarztstuhl gesessen und habe trotz mehr als 12 „Spritzchen“ und einer starken Schmerztablette rasende Schmerzen gehabt.

Dann kam die Krone wieder drauf und dann war ich auch (abgesehen vom Wundschmerz) die nächsten 36 Stunden richtig gut drauf und schmerzfrei.
Leider ist die gleiche Situation wieder da und ich will wirklich nicht noch einmal so etwas durchmachen. Ich muss aber hier wirklich sagen, daß ich den Zahnarzt richtig gut und kompetent empfinde. Er sagt mir, was er tut und ist wirklich sehr einfühlsam. Meine Schmerzen tun ihm wirklich leid, aber die Leitungsanästhesie bekommt er leider nicht hin.

Dabei wurde mir der untere rechte Eckzahn vor ca. 15 Jahren samt Wurzel entfernt und da hat die Betäubung echt gut geklappt.

Für eine Empfehlung im Münchener Raum schreib’ mir lieber eine
Privatmail.

hab ich gemacht! Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Ecki

P.S.: Wenn Du noch fragen hast -> nur zu. Ich leide echt und freu mich über jede Hilfe wirklich sehr!

Ach Du Armer!

Das hört sich ja alles ganz furchtbar an. Aber ich muss Dir mal ins Gewissen reden: vom Warten wirds nicht besser!!! Wie wärs, wenn Du mal zu einem richtigen Zahnchirurgen gehst und mit ihm über Dein Problem sprichst. Der hat da doch nochmal einen ganz anderen Blick drauf als ein ganz normaler ‚Hauszahnarzt‘ und sicher auch einen anderen Behandlungsweg. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass der Zahn erhalten bleibt… Notfalls würde ich ihn aber ziehen lassen.

Akut kannst Du es mal mit reinem Nelkenöl (Apotheke) versuchen. Aufs Zahnfleisch schmieren, das betäubt.

Gute Besserung wünscht Suse

Hallo Ecki!
Erst mal: Mein Mitgefühl.
Zweitens: für mich hört sich das nach einer Entzündung an - ob Zahnfleisch oder Wurzel oder Zahn - die Entzündung muss erst mal weg. Meistens mit einem Antibiotikum. Denn sonst wirkt die Spritze nicht!

Mir hat mal ein Zahnarzt einen entzündeten Zahn gezogen.
Wie viele Spritzen ich hatte weiss ich nicht mehr. Aber es war die Hölle!

Geh bloß zu einem vernünftigen Zahnarzt! Wenn du in München keinen kennst, schreib mir eine Mail, meiner ist fantastisch!

Sei tapfer…
frowerpau

Hallo,

so wie Du das beschreibst hört sich dass nach einer Pulpitis an das heißt der Zahnnerv ist entzündet… Wenn der Zahn ständig weh tut und pocht ist es ein anzeichen dafür. Auch wenn das Loch repariert wurde im Notdienst, so kann es immer noch sein dass Bakterien den Zahnnerv erwischt haben, es geht erst weg wenn eine Wurzelbehandlung durchgeführt wird, ggf muss auch mit einem Antibiotikum weiter geholfen werden, es kann sein dass sich an der Wurzelspitze ein Eiterherd gebildet hat, aber das kann erst abgeklärt werden bei einem Röntgenbild.Untere Backenzähne sind schwer zu Betäuben da der Nervenstamm schwer zu erwischen ist, aber mit einer zusätzlichen Infiltration kann Abhilfe geschaffen werden. Ab zum Zahnarzt.

Gruß hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]