kennt das jemand? du liegst im bett und kannst net einschlafen. und im kopf hast ein gefühl, als würdest jeden moment durchdrehen. also mir geht’s manchmal so. abhilfe schafft am besten fernsehen. oder lesen. obwohl ich mich auch dabei manchmal so fühl.
woher kommt das? und was kann ich dagegen tun?
der Ursache auf den Grund gehen. Kann sein, dass es psychische Ursachen hierfür gibt (Stress im Job, Ärger mit Freund/Freundin, etc.) Kann aber auch sein, dass es körperliche Ursachen gibt von einfachen Erkrankungen bis hin zu Schlafstörungen. Letzteres kann in einem Schlaflabor überprüft werden.
Auf die leichte Schulter solltest du es jedenfalls nicht nehmen, wenn dieser Zustand länger anhält. Durchchecken lassen - dann kannste meistens auch was dagegen machen.
Kann es sein, daß Du eventuell irgendwelche Dinge aus Deinem Alltag verdrängst? Mit irgendeiner Situation unzufrieden oder unglücklich bist? Und vielleicht, weißt Du, daß eben dies an Dir liegt oder so?
Also zumindest ging es mir vor einem Jahr ähnlich… Ich hatt richtige Unruhezustände, sobald ich mich nicht ablenken konnte…
Ich mußte immer irgendtwas tun, damit ich nicht mit mir alleine war und mich mit mir slebst beschäftigen konnte… Eben: Fernsehen, Lesen, Internet…weggehen, trinken, Party machen…
Wenn es bei Dir ähnlich ist dann versuch einmal ganz bewußt über längere Zeit hinweg und in kleineren Dosen, Dich nicht abzulenken. Dann kannst Du wieder mit Dir umgehen und die innerne Unruhe vergeht mit der Zeit.
Liebe Grüße,
ich hoffe, es ghet Dir blad besser,
Andrea
der Ursache auf den Grund gehen. Kann sein, dass es psychische
Ursachen hierfür gibt (Stress im Job, Ärger mit
Freund/Freundin, etc.)
Hallo Michael,
der Ursache auf den Grund gehen halte ich für wichtig. Ich habe aus Deinem Profil, daß Du Student bist.
Wenn es auch viele Leute nicht glauben wollen, da kommt schon ein ziemlicher Streß zustande.
Ich habe seit Ende meines Studiums Einschlafprobleme. Kam hauptsächlich vom Nächte-durchlernen, Programmieren u.so. Bin es bis jetzt nicht losgeworden. Und das kann einen wirklich ziemlich „verrückt“ machen.
Mir hilft Musik, manchmal auch Fernsehen oder etwas total anderes machen, was von der geistigen Anstrengung ablenkt (Komödien, so blöd es auch klingt ‚ohne Tiefgang‘, Wäsche waschen, aufräumen). Sport ist auch ein guter Tip (ich spiele Badminton). Man glaubt nicht was man alles vergißt wenn man sich darauf konzentriert den Ball zu erwischen.
Was ich damit sagen will: Finde etwas, das gänzlich anders ist als der geistige Streß des Studiums.
Auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schlafprobleme sind ernst zu nehmen (ich hab’ das Anfangs nicht geglaubt).