Hallo ! Bin am Verzweifeln. Ich habe demnächst meinen 50. Geburtstag und muß ( möchte ) eine kurze Rede halten. Ohne Pathos und ohne Lebensweisheiten. Trotzdem originell - was mache ich bloß ??? Ich dachte mir, dass ich die Gäste untereinander bekannt mache, darf ich dann auch deren Beruf ( es sind Künstler, Geschäftsleute, Nachbarn, Familie ) erwähnen, oder Stories, die ich mit ihnen erlebt habe ? Möchte aber niemand beleidigen… Bitte helft mir - muß ja noch üben, der Geburtstag ist in 2 Wochen. Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden ??? - Was hervorheben ?? Danke euch allen !
Hallo,
meine Mutter hat das an ihrem 50. so gemacht:
Die Leute saßen „sortiert“ an Tischen. Also Kollegen zusammen, Freunde zusammen, Leute aus der Gemeinde zusammen usw.
Es gab keine Platzkarten sondern nur Tischkarten und an den Tischen haben sich die Leute hingesetzt wo sie wollten.
Mutter hat dann bei der Begrüßung jeweils die „Tische vorgestellt“, mit liebevollen Bemerkungen, damit die andern Tische wussten wer wo ist.
Untereinander am Tisch, also in kleiner Runde stellt man sich ja schnell vor und kommt ins Gespräch.
Viel Spaß
DANKE ! Ja, das ist eine gute Idee. Da wir nicht viele Leute sind ( 37 ) kann ich doch zu jeden etwas kurzes sagen. Liebe Grüße ! Patricia
Hallo Patricia,
ich hab auch letztens verzweifelt nach einer Rede gesucht. Nach einem Tipp hab ich sie dann hier gefunden und war sehr zufrieden.
http://www.formblitz.de/downloads/vorlagen/musterred…
Einfach runtergeladen und mit eigenen Erlebnissen aufgepeppt. Kam sehr gut an.
LG Thommy